Schwieriges Problem an der Schwalbe

  • So,


    nachdem ich mittlerweile fast Alles nachgeguckt habe weiß ich nicht mehr weiter.


    Meine Schwalbe springt schlecht an und bleibt auch nur bei hohem Standgas vernünftig an.
    Wenn sie ausgeht kündigt sich das vorher nicht durch Stottern oder Ähnliches an, sie geht stumpf aus .
    Ist sie erstmal warm und geht dann aus geht sie praktisch garnicht mehr an.


    Fahren lässt sie sich sehr gut , zieht sauber durch und fährt etwas über 60 km/h. Alles ganz normal nur stehen bleiben darf man nicht, dann geht sie fast immer aus und auch nicht mehr an.


    Anschieben lässt sie sicht sogar, nur ankicken geht garnicht mehr wenn sie warm ist.



    Ich habe bereits den Kondensator, den Kerzenstecker, mehrere Kerzen, das Zündkabel, den Unterbrecher und die Primärspule auf der Grundplatte gewechselt.
    Mein Latein ist mittlerweile ziemlich am Ende.


    Sie bekommt beim Ankicken Sprit und der Zündfunke ist auch da.


    Es handelt sich um eine Kr 51/2 E an der einer der Vorbesitzer viel gebastelt hat. Der Kabelbaum scheint allerdings orginal zu sein und es scheint auch nichts verändert worden zu sein.


    Ich hoffe es hat noch Jemand eine Idee!
    Wäre schön wenn ich noch etwas Restsommer genießen könnte. ;)


    Vielen Dank schonmal!

  • Ich würde den Motor auf Nebenluft untersuchen Haupt-verdächtiger wäre für mich der Wellendichtring hinter dem Polrad

  • Im Standgas ist es sehr wichtig das der Motor keine Nebenluft saugt , bei hoher Leistung fällt ein wenig Nebenluft nicht so stark auf

  • hast du zufällig noch die Maße parat oder kannst ne Ersatzteilnummer nennen ? bin bei AKF grade nicht fündig geworden.


    Der Alte lässt sich ohne größeren Aufwand herausfummeln hoffe ich?


    MfG Malte

    • Offizieller Beitrag

    Siehe hier: Teil 18.


    Zum Entfernen nach Abbau von Polrad und Grundplatte zwei kleine Spaxschräubchen nicht zu tief reinschrauben und daran mit einem kräftigen Ruck den Wedi rausziehen.


    Ich würde aber mal an zu fetten Motorlauf glauben, wenn die Kerze eher dunkel bis ölig sein sollte.


    Peter

  • Würde sie sich dann so wiederwillig verhalten? Müsste dann ja nur am Vergaser liegen. Glaube ich eher nicht, ist nicht meine erste Schwalbe und ich habe den auch schon gereinigt und verschiedene Stellungen der Nadel sowie des Schwimmers ausprobiert. Ist allerdings nen Nachbauvergaser vom 16 n1 -12 , den hat der Vorbesitzer da eingebaut. Könnte es daran liegen ?

  • So habe heute nochmal geschaut , der Limadeckel ist von innen komplett sauber. Müsste dort nicht Siff rausdrücken wenn sie Falschluft zieht?
    Bin dann nochmal gefahren lief auch erst ganz gut. Nur sobal die warm wurde, so ca nach 2-3 min, ging sie aus. Könnte es nicht noch eine andere Ursache haben?

  • Klingt für mich eher nach einem Kondensatorproblem. Vielleicht hat Du beim Austausch den neuen Kondensator beschädigt, als Du ihnreingepresst hast? Die Dinger sind ja sehr empfindlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!