Schwierigkeiten bei der Kolbenmontage S51

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich eine S51 (B2-4) gekauft. Da die Zylinderfußdichtung jedoch so gut wie nicht mehr vorhanden war, wollte ich sie ersetzen.

    Als ich dann den Zylinder wieder montieren wollte bekam ich den Kolben (38,22) nicht mehr in die Laufbuchse. Durch den "überstand" der Kolbenringe hab ichs nicht mehr hinbekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Sollte ich den Kolben gleich gegen einen neuen ersetzen? Oder gibts dann wiederum Probleme mit den Passgenauigkeit?

    Bitte seit nachsichtig. Es ist mein erstes Moped ;)

    Vielen DanK!

    • Offizieller Beitrag

    Du musst die Kolbenringe schon zusammendrücken und drauf achten, dass die Aussparung genau über der entsprechenden Nut sitzt. Sonst wird das nix.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ja ich werds nochmal versuchen und genau auf die Aussparungen achten.
    Wäre es denn sinnvoll bei der Gelegenheit einen neuen Kolben einzubauen? Zumindest der Motor hat laut Vorbesitzer und Tacho knapp 25000km drauf.

  • Wenn der Kolben unterhalb der Ringe schon gut schwarz ist (weil das Abgas vorbeidrückt) sollte die Garnitur gewechselt und neu eingefahren werden, mindestens aber der Zylinder vermessen werden.


    Ist der Zylinder tatsächlich verschlissen, lässt du ihn auf das nächste Schleifmaß ausschleifen und du bekommst einen neuen, passenden Kolben + Kolbenringe normalerweise dazu. Dann noch neue Dichtungen und ein neues Nadellager, neuen Kolbenbolzen und neue Sprengringe ggf. zukaufen und gut ist.

  • Vielen Dank erstmal! Falls der Kolben zu erneuern ist, muss ich mal schauen wer mir den Zylinder ausschleift. Könnt ihr da einen shop oder Ähnliches empfehlen? Bei mir in der Gegend kenne ich keine geeignete Werkstatt.

  • Damit hatte ich beim neuen Kolben auch Probleme.
    Habe dann draussen den Kolben ein Stück inden Zylinder geschoben und dann den Kolbenbolzen montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!