Schwinge Schwalbe vorn..

  • hallo!


    an meiner Kr51/2 hab ich die schingenbuchsen vorn erneuert..hab die gummis gegen die neuen kunststoffbuchsen getauscht..
    ich benötige einen tip zum einstellen der schwinge.. wenn die den bolzen fest anziehe..ist die schwinge bombenfest.. keine federung mehr möglich..
    also müsste ich die mutter ja lockern, damit die schwinge wieder freigänging ist..könnte aber sein das sich dann etwas löst.. mmh.. komische sache die schingen "lagerung"..von lager kann man da eigendlich nicht sprechen..
    wie stellt ihr den schingenlager bolzen ein?


    vielen dank schonmal!


    gruß jörg

  • Wie wär's denn mit den originalen Gummibuchsen, von deren Elastizität eigentlich die Bewegung der Schwinge herkommt? Dadurch wird die Schwinge auch wartungsfrei. Solchen Plastikkram würde ich mir nicht einbauen. Das kann ja nicht funktionieren ohne dass man da ständig am Ölen und Abschmieren ist. Wenn das überhaupt geht. Die Ingenieure bei Simson waren doch nicht doof.
    Bau aus die Scheiße und mach's richtig, also original!

  • HI


    also die neuen kunststoffteile haben genauso eine metallhüse innen, sind daher GENAUSO wartungsfrei wie die alten mit dem vorteil das du dich nie wieder über plattgedrückte gummis ärgern muss.


    Also lass die Dinger gefälligst :D drin und besorg dir selbstsichernde :shock: Muttern für den Bolzen dann löst sich da garantiert nichts mehr.


    Ja is klar das wenn du die Muttern anknallst (das ist wie wenn du nen Schraubstock zudrehst ) das da sich nichts mehr bewegen kann also mit Gefühl :smokin:

  • danke für eure antworten!


    ..wer schonmal versucht hat die org. gummis mit den hülsen mittig in die schingenbuchsen einzupressen..ist dankbar für die neuen kunststoff buchsen.


    eigentlich würde ich auch immer org.. teile bervorzugen.
    ich denke aber die die simson techniker material im rahmen ihrer möglichkeiten verwendeten, die polyamidbuchsen ist schon um welten besser als die gummis,..


    da sie warscheinlich nicht verrotten..wie meine alten gummis..


    der einzige verschleiss an der schwinge..hat man eher an den metall hülsen und dem bolzen ( der bei mir ziemlich angerostet war ).


    ich lasse die polyamidbuchsen drin.. und werde das spiel mit einer selbstsichernden mutter einstellen..


    gruß jörg

  • Hast du die angefressenen alten Metallbuchsen in die neuen Polyamidlager eingesetzt? Dann wär's ja irgendwie klar, warum das klemmt ... federt's denn auch dann nicht ein, wenn wirklich Last drauf kommt (Fahrer, Schlagloch, Bordstein)?


    Übrigens Dummschwaetzer: Polyamid ist heute das Material der Wahl für solche Lagerungsaufgaben, weil formstabil und selbstschmierend. Die Simson-Entwickler waren nicht blöd, aber das Zeug gab's damals noch nicht.

  • ..selbstverständlich sind die metallhülsen und der bolzen neu..
    fehlt mir nur noch die selbstsicherde mutter aus edelstahl...ist ein feingewinde..
    am montag mal zum schrauben-händler.. dann ist alles perfekt..

  • Wo haste denn die Polyamid-Hülsen her?
    Im 1000 kleineDinge um die Ecke?


    Auch wenn die nicht die Eigenschaften haben wie ein Gummi, federn müsste das meiner Meinung nach genauso!


    Ich behaupte mal ganz prophylaktisch, du hast was falsch gemacht.
    Die Schrauben werden ohne wenn und aber fest angezogen. Wieviel Nm weiß ich sicher nicht, ist auch nicht das Thema, aber federn muss das auch so!
    Und auch ohne deine selbstsichernden Muttern muss das dauerhaft halten!


    Müssten eine Gewindesteigung von 1,25 haben... Schlag mich nur keiner, wenn es nicht so ist! Nimm die Mutter mit, dein Schrauben-Spezi wird dir das genau sagen!


    Und Zukunftspolyamid hin oder her, das gehört in die Simson!

  • ..die polyamidbuchsen bekommt man bei schubert und anderen händlern.


    wenn man sich mal den aufbau der schwinge anschaut.. kann das "fest" angezogen nicht federn..ein wenig lagerspiel braucht die schwinge..

  • mal was zur aufklärung:


    der schwingenlagerbolzen wird fest angezogen, die metallhülsen, durch die dieser läuft, bewegen sich hinterher nicht mehr(!).
    die verdrehbewegung findet bei originalen gummibiuchsen durch scherung des gummis statt, bei polyamidbuchsen gleitet das polyamid auf der feststehenden innenhülse. wenn das nicht gleitet, funktionieren die lager nicht und müssen wieder raus!
    wenn du den schwingenlagerbolzen locker lässt und eine selbstsichernde drauf machst, hast du eine verdrehbewegung zwischen bolzen und metallhülse. sprich stahl auf stahl trocken. ich glaube ich muss dir jetzt nicht erzählen, dass das scheiße ist, oder?
    bewegt sich denn gar nix? evtl sitzt das lager nur fest und braucht eine "initialrutschung" oder du hast die buchsen irgendwie falsch eingezogen. fakt ist, dass sich metallhülse und polyamid gegeneinander bewegen müssen. angeblich gibts hier im nest auch leute, die das schon funktionierend zusammen gebaut haben. siehe dazu mein thread "gummibuchsen tauschen" im best of.

  • Neee hast schonmal sone Polyamidbuchse eingepresst?? Also es ist ganz normal und gewollt das sich nur die Metallbuchse auf dem Bolzen bewegt :D (Bei den Gummibuchsen is das ja genauso) Also Bolzen gut schmieren und ab gehts :))

  • Dann läuft da bei dir aber irgendwas falsch sonst müsste eine 30 jahre alte simmi mit total harten Gummibuchsen keine Federwirklung mehr haben?!
    (Beim wechsel könnte man dann theoretisch ganz einfach die Metallhülse rausdrücken , praktisch geht das aber nicht )


    Außerdem hättest du dann ja Verschleiß am Gummi und dürftest die Dinger ziemlich oft wechseln :smokin:

  • die polymerstruktur von gummi geht nicht kaputt, wenn es auf druck oder scherung belastet wird. lediglich zug kann gummi nicht ab, zugbelastung tritt hier aber nicht auf. die verdrehbewegung ist ja relativ klein, das macht das gummi durchaus mit. sind die gummis mit der zeit ausgehärtet rutscht dann irgendwann das gummi in der schwinge oder auf der hülse durch.


    die polyuredingsbums lager sind solche hier.
    zum gummilager hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden. diese tragen auch die bezeichnung silentlager oder silentblock, vll findet ja jemand anders was.


    auf elastomerlagern werden übrigens auch ganze brücken abgestützt. belastung hier ist genau wie bei unseren schwingen auf scherung und druck (die scherung ist bei uns natürlich nicht linear sondern kreisförmig, das ist aber unerheblich)


  • also.. nach dem einpressen der kunststoff buchsen..wird das innenrohr eingepresst.. da bewegt sich dann nichts mehr..
    ziehe ich jetzt den bolzen voll an.. drückt sich alles zusammen..schwingenträger..innenrohr..scheibe und kotflügel.. das dann nix mehr federt ist doch klar.. also muss die schwinge ein lagerspiel haben..
    das ist mit den gummis genauso..


    hat jemand ne ahnung wie man die gummis ohne spezialwerkzeug mittig in die schwinge einpressen kann? ist wohl so gut wie unmöglich.. so stramm sitzt der kram..

  • Nein, eben nicht. Bei beiden Lagerarten klemmt die Metallhülse fest am Rahmen bzw. Schwingenträger, ist aber durch den Gummi bzw. Gleiten im Polyamid beweglich gegen die Schwinge.


    Mit Festschrauben der Achse klemmst du ja nicht die Schwinge ein, sondern nur die innere Hülse ... außer wenn diese Hülsen zu kurz sind. Miss die mal nach gegen die originalen, vielleicht stimmt ja DAS nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!