Schwingebuchsen-Frage, für S50!

  • Hallo Leute !


    Ich bin gerade dabei mit einem Kumpel meine S50 B2 wieder zusammenzubasteln. :bounce:
    Da ich ja die Schwingelagerbolzen ersetzen muss (Die sind wirklich hin), habe ich mir kurzerhand Polyamid-Buchsen geholt, da ich keine Vorrichtung zum reindrücken von Gummibuchsen habe.


    So, nun ist die Frage, ob es OK ist, wenn die Polyamid-Buchsen nicht bombenfest in der Schwingelagerung sitzen. Quasi fallen sie herraus, wenn man die Schwinge kippt.


    Ne' neue Schwinge ist sicherlich nicht wirklich billig.

  • Ne, da stimmt was nicht. Wahrscheinlich sind einfach die Buchsen Müll. Normal müssen die Buchsen zusammen mit der Hülse eingepresst werden, sonst hat man keine Chance die zusammen rein zu bekommen.


    Woher hast du das Zeug denn? Auch mit neuen Hülsen?

  • Die Buchse und Hülsen sind von MZA. Das ist komisch, ich hatte NULL Probleme die Buche reinzuschieben. Es sind ja Plastikbuchsen und keine orginalen Gummibuchsen ...


    Kann das auf der Fahrt gefährlich werden, oder wie ?

  • Hast Du die richtigen Buchsen bestellt , und wurden Die auch geliefert ?


    ES IST GEFÄHRLICH MIT SO EINEM FUSCH ZU FAHREN !!!!!

  • geht mir genau so, Polyamid schon öfter bestellt. Sind immer die gleichen und rutschen leicht bzw. sind leichter einzusetzen wie die alten Gummilager.
    Da sie da sowieso nicht raus können sollte es da auch kein Problem geben.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das hatte ich bei einem Paar, aber trotzdem nicht ansatzweise mit dem Gummibuchsen zu vergleichen. Die letzten Polyamidlager konnte ich gerade noch so mit der Hand eindrücken.

  • Da die Hülsen an den Schwingen aus einfachsten Rohren mit Naht, gefertigt wurden, haben diese eben entsprechend große Toleranzen. Der Verzug, durch das Anschweißen tut sein übriges. Für eine Silentbuchse aus Gummi spielt das keine Rolle, weil das Gummi die fehlende Maßhaltigkeit problemlos ausgleichen kann.


    Meine Erfahrungen mit den Polyamidbuchsen-Sets (alle von MZA, mit Stahlhülse) sind folgende:
    Manche lassen sich problemlos Einpressen, einige passen ohne Nacharbeit gar nicht. Andere kann man in die Bohrung reinwerfen.


    In deinem Fall wirst du wohl die Gummibuchsen nehmen müssen! Alternativ müssen eben Buchsen für die Schwinge passend angefertigt werden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Da ich in der glücklichen Lage war und ein Moped mit 0Km bekommen zu habe. Wo noch Original Maße zu messen waren. Das Schwinenauge war dort 23,98, wenn ich aber durch die Sammlung alter Teile messe weichen die Masse doch sehr nach oben ab, teil weise bis 24,1mm. Das liegt natürlich auch an den Fertigungstoleranzen der angeschweißten Rohre und wie Peter schon schrieb am schweißen selber.
    Wenn das Innenrohr aber in die PA Buchse gepreßt ist, sollte die PA Buchse eigentlich fest in der Schwinge sitzen.
    Ich habe mal PA Buchsen Set´s vermessen, von verschiedenen Händlern um mal die Toleranzen der evtl. verschidenen Chargen raus zu bekommen. Die lagen aber alle sehr dicht zusammen, die PA Buchse war immer ein paar 1/100 größer als 24mm und die Innenhülse auch.

    PA Buchse
    D= 24,05
    d= 17,03
    t= 30

    Stahlbuchse
    D= 17,05
    d= 13,18
    t= 32

    Nach dem die Stahlbuchse in die PA Buchse gepreßt ist bleibt innen noch ein Durchmesse von 13,05 bis 13,10 mm.

    Das sind meine Erfahrungen und Werte. Ich habe mir extra mal eine 17er Reibahle gekauft für den Fall, wenn eine PA Buchse mal schwerer reingeht und sich innen weiter zuzieht.

    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!