Hallo Duofahrer,
ich wollte mal eure Meinung zu diesem Querstabilisator hören.
Im Netz hatte ich verschiedene Lösungen zur Querstabilisierung der Schwingen gefunden. Da wurden Rohre an die Schwingenarme geschweißt oder mit großen Winkeln an den Schwingenarmen befestigt. Die Torsionskräfte in der Längsachse der Schwingen sind aber nicht zu vernachlässigen, vor allem bedingt durch die Stabilisatoren, die hinter der Rückenlehne befestigt sind. Diese Torsion zerstört früher oder später die Schweißnaht oder verbiegt die Winkel, ganz abgesehen vom massiven Eingriff in die Substanz beim Schweißen.
Ich habe zwei Kugelgelenke für einen Case II (Kostenpunkt 25 Euro/Stück bei eb*y) mit einem Rohr verbunden und entsprechend befestigt. So sind Torsionsbewegungen möglich, in Querrichtung sind die Schwingen aber deutlich stabiler.
Keine Eingriffe in das Originalmaterial. Erste Tests sind sehr positiv verlaufen.
Hier die Befestigung an der Schwinge. Das Flacheisen hat ein 16mm und ein 12mm Loch.
Viele Grüße
Manfred