Schwingenlagerbuchse

  • Vorsicht!
    Also ich dächte, die Silentbuchsen in der Schwinge wären vulkanisiert und nicht bloß einfach so reingepresst.
    (Die der Stoßdämpfer sind bloß eingepresst. )


    In jedem Schwingenauge ist nur ein Gummi und ein Rohr

  • :rolleyes: Hab´s schon bei zwei Hinterradschwingen gewechselt. Das Prob waren die Gummis die mit den Stahlbuchsen durchrutschen wollten. Kannste aber in alten Beiträgen nachlesen unter "Lagerbuchsen" oder "Schwingenlager"... :smokin:

  • @ icehand: also ich find da irgendwie nicht so viel... kannst du mir mal verraten wie du das Problem gelöst hast? Habe nämlich das selbe Problem...

  • gummibuchse rein und dann mit 'nem Schraubendreher oder ähnlichm die Metallhülse mittels Kreisbewegungen durchpressen


    im übrigen hab ich eineinhalb Buchsen verbaut, da die Buchse ja kleiner ist als die Aufnahme an der Schwinge hab ich erst eine eingesetzt, dann die Zweite hinterher gestoppt und dann bündig abgeschnitten


    sieht eindeutig besser aus und es ist mehr Gummi da, welches dadurch sich nicht so schnell verzieht (hoff ich zumindest)


    Änderungen bei den Fahreigenschaften konnte ich keine fest stellen

  • Ich hätte an den Außenseiten der Hülse passende Anlaufscheiben angesetzt(mit genügend Fett gegen Reibung).


    Das Einsetzen der Hülsen in die bereits eingesetzten Gummiteile erfordert viel Geschick, Fingerspitzengefühl und Geduld. Ich hatte ein Hartholzbrett mit einem Loch, entsprechend des Hülsenaußendurchmessers als Andruckfläche. Trotzdem stauchten sich mehrmahle die Gummiteile oder rutschten durch. Dann einfach ganz durchdrücken und nochmals probiert. Irgendwann hatte ich es geschafft.


    Viel Glück.


    Karl


    :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!