Schwingenträger Fragen

  • Hallo zusammen!


    Morgen möchte ich den Rahmen und diverse andere Teile wie den Schwingenträger zum pulvern bringen.


    Nun tut sich beim Schwingenträger leider ein Problem auf.
    Der untere Gabellaufring (s. Bild), also das Lager ganz unten am Träger will sich einfach nicht lösen.
    Habe es mit gut zureden und auch einer Wasserpumpenzange versucht. Aber bevor das Ding aufgeht bricht eher die Zange ab scheint es.
    Hat jemand eine gute Idee wie ich es vor dem Pulvern morgen noch abbekommen könnte?
    Oder kann das Lager vielleicht sogar dran bleiben? Ich kann mir denken, dass es bei den hohen Temperaturen kaputt gehen wird.


    Etwas anders ist mir am Träger noch aufgefallen. Die Durchführung für den Schwingenlagerbolzen ist ziemlich ungleich (rechts/links) angeschweisst. Kann sowas zu Problemen führen bspw. Lenkerpendeln? :confused:


    Danke für eure Ideen!
    Matthias

  • So, den unteren Gabellaufring habe ich nun mit Feuerzeug und entschiedenen Schlägen herunterbekommen.
    Ich war allerdings der Meinung da müsste ein Lager drin sein. War aber nicht, nur der Ring auf einer Unterlegscheibe. Ist das so normal?


    Danke,
    Matthias

  • Gebe mal in der Bucht "Trennmesser" oder "Lagertrenner" ein. Damit sollte es gehen.


    Ich habe den Fehler gemacht, so einen DDR-Laufring zu wechseln, nur weil ich die Gabel gerade ab hatte und meinte, der wäre nun dran. Die Kugeln haben sich ins Repro-Neuteil nach wenigen Tausend-km eingearbeitet, die Lenkung hat Rastpunkte. Hatte sie vorher nicht. Nervt mich jedes Mal, wenn ich die Karre aus dem Schuppen hole, weil ich demnächst den ganzen Mist wieder auseinander bauen muss.


    Es gibt noch original DDR-Laufringe. Wenn, dann die besorgen (zumindest gab es die vor Kurzem noch in der Bucht). Wechseln wirst du ihn jetzt eh müssen, wenn du schon mit der WaPu dran warst.


    Gruß
    Martin

  • Lustig dass du das gerade schreibst, dann bin ich ja froh. Habe nämlich noch orginiale DDR Laufringe bei einem Ersatzteilhändler bekommen und heute geliefert bekommen :)


    Bei mir ging es jedoch immer nur im den unteren Laufring (vielleicht nennt man den auch anders) der direkt unten an der Lenkstange vom Schwingenträger sitzt. Da ist kein Kugellager drin, nur der Ring auf einer Scheibe. Wie auch immer, den Laufring habe ich noch original bekommen, für die Scheibe wird wohl ein Nachbauteil genügen müssen. Die ist bei der WaPu Aktion etwas vermackt worden.


    Zudem habe ich die beiden Lagerschalen die im Stirnrohr sitzen ja auch noch original bekommen. Wie du schreibst scheinen die Nachbaudinger ja nicht das gelbe vom Ei zu sein.


    Danke,
    Matthias

  • Servus,

    ich hänge mich hier mal dran, um kein neues Thema aufzumachen.

    Bei mir gehts um den Wiedereinbau.

    Auf welche "Ebene" muss denn die Anlaufscheibe und der untere Lagersitz aufgepresst werden? (s. Bild).

    mobile.4.sharedx2j48.jpeg

    Bis auf den Lagersitz mit der blauen Markierung wird es mit ordentlich Hitze passen.

    Zur Roten Markierung gehen die Teile nicht. Hab ich die falschen Teile gekauft?


    Beste Grüße

    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Flo und

    willkommen im Nest.


    Der Gabellaufring (incl. Auflagescheibe) wird soweit aufgesetzt, wie es geht.

    Ring und Scheibe vorher erwärmen ist schon richtig, soll ja nachher fest sitzen.

    Da sind auch immer zw. 3 und 6 mm Platz zum Kasten des Schwingenträgers.

    Wichtig ist, das im montierten Zustand der Lenkanschlag auch anschlägt... ;)


    LG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!