Schwingenträger für Schwalbe KR 51-2

  • hallo


    bin bei der Restauration des Vogels. Habe 2 Schwingenträger für vorne . der eine hat eine
    Blechnase vor der senkrechten Stange, die nach oben spitz zuläuft und in die Aussparung an der Blechverkleidung passt. Der andere hat die Nase nicht !!


    Die mit der Nase habe ich zuerst mal eingebaut , aber dann hatte ich am oberen Lenkkopflager zu wenig Gewinde für die Kontermutter.
    Jetzt habe ich den anderen Schwingenträger eingebaut (mit der fehlenden Nase ) .


    Welche Aufgabe hat die Nase ? Lenkanschlag ?
    Geht das auch ohne ? Gehört der Schwingenträger evtl. nicht an eine KR 51-2 ?


    Bin mir sehr unsicher !!


    S. Fotos im Anhang


    würde mich über eine Antwort feuen


    Gruss Herby 312

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herby 312



    Du hast das schon fast richtig erkannt, der erstgenannte Schwingenträger gehört zur alten Vogelserie inklusive der KR51/1. Und das ist der Lenkanschlag. Bei der /2 Schwalbe übernimmt diesen Job die kleine rechteckige Platte auf dem Rohr. Diese wird im Stirnrohr von den 2 geschlitzten und eingedrückten Anschlägen begrenzt.
    (einer davon ist auf deinem zweiten Foto gut zu sehen)



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist tatsächlich der Lenkanschlag.


    Es geht auch ohne. Welches Risiko beim Fehlen entstehen kann??? Du könntest wegen zu starkem Lenkereinschlag stürzen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ach Peter, du bist aber manchmal auch...



    Es sind über die Jahre 3 verschiedene Schwingenträger auf den Markt gekommen;
    - der alte für die Vogelserie mit (nur) dem giebelförmigen Anschlag auf dem verstärkten Fuß des Lenkrohres
    - der neue für die /2 mit nur dem rechteckigen Anschlag auf dem Rohr
    und
    - ein für beide passendes Ersatzteil mit beiden Anschlägen.



    Ganz sicher hat Herby auf dem montierten Schwingenträger den Lenkanschlag für die /2 drauf !?

  • danke für Eure Antworten ;
    der eingebaute Schwingträger hat das rechteckige Blech auf dem Rohr (Kr51-2 , Bj 1984) ;


    nun das seltsame : ich habe den ausgebauten Schwingenträger ; der hat das Blech auf dem Rohr und das giebelförmige Blech (also beides ) . Dann habe ich noch ein Kr51-2 als Ersatzteillieferant . Die hat auch das giebelförmige Blech .
    Passt die Ausführung mit Giebelblech somit in die KR 51-1 und auch in KR 51-2 ?



    Dann hätte ich noch eine Frage : Wie kommt der Gasdrehgriff wieder in die Nullstellung (d.h. Leerlauf ) ?
    durch Federkraft ? Wo ist die Feder ? Im Vergaser ?


    danke für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Mit beiden Anschlägen sollte der für beide Modelle passen.
    Hatte das wohl in meinem Beitrag nicht deutlich genug herausgestellt...


    Und ja, die Feder für die Rückholung ist unter dem Gasschieber im Vergaser.
    Wichtig dafür ist u.a., das der Schieber und die Schnecke im Griff gut geschmiert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!