Schwingenträger verrostet

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Schwalbe ist der Schwingenträger verrostet, und zwar nicht zu knapp. Da ich sowieso vorhabe, das gute Stück demnächst auseinander zu nehmen und den Rahmen Sandstrahlen / Pulvern zu lassen überlege ich jetzt ob ich das mit dem Schwingträger genauso machen kann. Die Aufhängung für die Federbeine ist ja nicht sooo dicke, aber meines Wissens wird beim Sandstrahlen ja nicht sehr viel Material weggenommen, oder?


    Hat jemand von euch das schonmal gemacht? Oder sollte ich besser die 60€ für nen neuen Schwingenträger investieren? Ach ja, habt ihr einen Tip wo ich am besten Strahlen lasse (Raum Berlin?)


    Vielen Dank schonmal!

  • da der lagersitz vermutlich nicht verrostet ist kannst du ihn zur not auch drauf lassen. aber nur, wenn der sowieso noch zu gebrauchen ist. denn bekommt man nämlich nicht zerstörungsfrei entfernt. DAS buch sagt dazu, dass man ihn mit spitzem meißel spalten soll!!!


    und lass den abkleben, denn den laufring von pulver zu befreien ist ne SCHEIß arbeit. glaubs mir:) Auch den cm überhalb des Rings abkleben lassen, denn da sitzt der kugelkäfig an dem trägerrohr so eng, dass die pulverschicht ihn behindern würde. oben das gewinde wird natürlich auch abgeklebt. zum abkleben eignet sich am besten aluiniumklebeband.


    grüße


    PS die diakonie in potsdam pulvert wohl anständig und günstig, sogar ganze rahmen. was die aber fürn schwingenträger nehmen, weiß ich nicht.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • hmm wenn ich das so lese lass ichs vieleicht doch mit dem pulvern und lackier den einfach nur selbst. sieht man ja eh nicht. sandstrahlen müsste ich natürlich trotzdem.


    diakonie in potsdam hatte ich bei meinen nest-recherchen auch schon gefunden, die sind allerdings gerade am umziehen und nehmen erstmal keine aufträge mehr an...

  • du kannst den natürlich auch lackieren. abkleben musst du aber trotzdem. wenn du aber die entsprechende ausrüstung hast, dann wird das ergebnis genauso gut. die vorarbeiten, die ich beschrieben habe kosten insgesamt vielleicht nen 5er und ne viertel stunde.
    wenn du aber nacharbeiten muss, dann wirds vielleicht 5 € billiger aber du brauchst mindestens 2 stunden mitm teppichmesser.
    musst du eben je nach zustand des rings entscheiden. ich hab mein dran gelassen und würde beim nächsten mal einfach aufpassen, dass ich nicht auf die "professionalität" eines pulverbetriebs vertraue....und entsprechend selbst vorbereiten

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!