Schwinglagergummis eingepresst - so funktionstüchtig?

  • Hallöle!


    Nach dem ich mit dem ersten eingepressten Schwinglagergummi und Hülse ganz zufrieden war (rechts), hab ich es bei dem zweiten gummi nicht mehr weiter reinbekommen (links). Das Problem ist, dass die Hülse nun ein klein bisschen schief sitzt. Kann ich die Gummis und Hülsen so, wie sie drin sind, verwenden, oder muss ich eines von den beiden noch mal lösen?


    Zur Info: ich hab das mit nem Schraubstock gemacht, das hat eigentlich ganz gut funktioniert.


    Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten, vor allem, da die Gummis ja wichtige Teile sind!


    MfG Teamalk

  • Nein das geht so nicht, stezt sie richtig ein. Und gerade vorallem.
    Sonst hättest du die alten auch drinn lassen können.


    Ja ich weiß, das verlangt etwas gedult. Aber in der Ruhe liegt die Kraft.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • könnt ihr mir verraten, wie ich sie 1. am besten wieder rausbekomme und 2. sie am besten wieder reinbekomme? Die dazugehörigen threads haben mir nicht weiterhelfen können und ich würds am liebsten mit dem Schraubstock machen, aber ich weiß eben nicht wie ich die gummis so weit reinbekommen kann.


    Vielen Dank schon mal,


    MfG Teamalk

  • Normalerweise gibt es dafür Einzugshilfen, die aus zwei passenden Rohrhülsen und einer Gewindespindel mit Muttern und Scheiben bestehen.
    Beim Einziehen zuerst du Gummibuchse in die Schwinge stecken und dann erst das innere Rohr.
    Eventuell kannst du den Gummi und das Rohr etwas mit Pril-Wasser oder Spucke rutschiger machen, damit es besser gleitet. Aber keinesfalls Öl oder Fett verwenden! Das verflüchtigt sich hinter her nicht, bleibt zwischen den Teilen und alles rutscht wieder auseinander, was schlimmstenfalls zum Sturz führen könnte.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!