Schwinglagergummis passen nicht..oder doch?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das passt schon so. Drück erst den Gummi in das Schwingenauge.
    Mit Seife, ner 14er Nuss und einem Schraubstock sollte das kein Problem sein.
    Das Innenrohr reindrücken/ziehen wird etwas knifflig,
    aber mit der Nuss und nem 10cm Gewindebolzen geht das.
    Die Gummibuchse wird vom Innerohr stark im Auge gepresst und bei richtiger Montage sollte auf beiden Seiten noch jeweils ca. 2mm vom Auge zu sehen sein.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin,
    nachdem Du die rein gewürgt hast, sind sie länger weil's Gummi irgendwo hin muss. Ganz von Rand zu Rand reichts aber trotzdem nicht. (siehe auch Bild) Entweder gewinnen die, oder Du :)
    Wenns gar kein vernünftiges Ergebnis gibt nimmste Buchsen von Simsonpeter.de



    Gruß,
    André

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Bin mit denen auch schon seit heute Mittag am Kämpfen. Erst mit dem Schraubstock versucht, dann mit einer Schraube. Das Problem ist aber, dass sich die Hülse bis auf 2mm in den Gummi geschoben hat, sich das letzte Stück Gummi aber so über die Hülse stülpt, dass ich sie nicht weiter rein bekomm.
    Noch viel mehr Spaß macht der Fußbremshebel, bisher komplett erfolglos.


    Edit: Wie ist denn das geschicktere Vorgehen? So, wie Nandolino es gemacht hat, erst richtig zusammen bauen und dann rein pressen, oder erst den Gummi rein, dann die Hülse?
    Habe nämlich gemerkt, dass wenn ich sie erst zusammenbaue, der Rand des Schwinglagers dazu tendiert den Gummi "abzuschneiden", wenn ich den Gummi erst komplett versenke die Hülse aus der Mitte raus schneidet. Deswegen hab ich sie zur Hälfte auf die Hülse, dann zur Hälfte in das Lager. Eben mit dem Ergebnis, dass es kurz vor Ende fest sitzt…

  • Ein Satz an Nüssen verschiedener Größen ist da sehr hilfreich. Eventuell eine nehmen die etwas kleiner ist als das Schwingenauge und nur die Gummibuchse zurück hält, dann von der anderen Seite die Hülse weiter eindrücken. Schwer zu sagen aus der Ferne.
    Jedenfalls immer alles schön flutschig halten, mit Spüliwasser oder Gleitgel wie sich letztens als sehr praktisch erwiesen hat.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!