Schwinlagerbolzen welche Größe?

  • Hallo,


    bin grad dabei meine achtlos in die Ecke gestellte :oops: (Auto fahren machte erst mal viel mehr Spaß) Jugendschwalbe von Grund auf zu überholen. Ich bin momentan bei dem leidigen Thema, des Schwinglagerbolzen vom VR angekommen und musste feststellen das zwischen Buchse und Bolzen richtig Spiel ist ( Innendurchmesser Buchse1: 11,5 und Buchse2: 11,7 der Bolzen ist aber nur 11mm stark). Gummis sind grad neu gemacht.


    Die Frage ist, soll da überhaupt Spiel sein?
    Ich habe die Möglichkeit einer Drehbank und würde mir einen neuen Bolzen machen, oder soll ich doch lieber alles neu kaufen?


    Vielen Dank im vorraus
    vom Neuling :D

  • Erst mal Danke für die schnelle Antwort!


    Das hatte ich mir schon fast gedacht.
    Wo bekomme ich denn gute Buchsen her? Denn man ließt so viel von neuen Buchsen und Bolzen die wieder Spiel haben und kein Händler schreibt den Innendurchmesser dazu. Nun habe ich die befürchtung wenn ich neue Buchsen kaufe, wieder vor dem selben Problem zu stehen.


    MfG
    Kai

  • Ich denke das auch das andere Händler nichts besseres auf Lager haben.
    Aber du hast eine Drehbank... wenn du eine Achse drehen kannst dann auch
    die Buchsen.
    Den Missstand habe ich auch nun gesehen bei Andi hier ausm Nest , er ließ sich neue drehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Gar keine so schlechte Idee! Manchmal liegt die Antwort so nahe. :roll:
    Nur um sicher zu gehen original soll da kein Spiel sein?



    Ich werd euch dann Berichten ob es funzt!



    Thanks
    Kai

  • mhm das ja kacke, wo bekomm ich denn spiellose hülsen her. denn drehen kann ich die mir leider net selber.
    wobei ich habe glaube die alten hülsen noch, kann man die verwenden oder sollte man lieber komplett hülse und gummis tauschen

  • Mir ist grad beim Messen der Buchsen aufgefallen, dass diese teilweise unterschiedliche Längen haben (B1: 31,4mm & B2:31,9mm).


    Gibt es da einen Unterschied zwischen den Buchsen der Vorderradschwinge und denen der Hinterradschwinge?


    Oder wurde damals ungenau gearbeitet... :shock:


    Mfg


    Kai

  • Original und Fälschung:



    Die Fälschung paßt und ist aus Vanadiumstahl. Vier Stück habe ich davon
    Und "Nein" ich kann wirklich nicht noch hundertdreißig Stück davon für lau nachproduzieren lassen.
    Die sind nur zu dem Zweck gedacht, daß ICH mich nicht in der ersten Kurve auf die Fresse lege.

  • :shock:


    Nun bin ich etwas verwirrt. Wenn der Innendurchmesser der Buchse 11,4mm ist und der Bolzen 10mm dann muß ja wohl doch Spiel sein?
    0,2mm wären logisch, da ich den Bolzen ja noch durch die Buchse bekommen muß, aber welchen Zweck haben fast 1,5mm?


    Hatte mir folgende Größe gedacht:


    D1: 10,2mm
    D2: 15,2mm
    L1: 31,5mm
    und an einem Ende mit Phase wegen des einpressens in den Gummi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!