Schwungrad

  • Hallo habe da ein Problem mir ist die Antriebswelle gebrochen und nun steckt ein stück noch in dem Schwungrad.
    Kann mir wer helfen wie man das Stück auf einfache weise rausbekommt oder muß ich mir eine neue kaufen.
    Danke schon mal für die Antworten:rolleyes:

  • Hallo,
    meinst du die Antriebswelle, oder vielleicht doch eher die Kurbelwelle? Falls du die Kurbelwelle meinst müsstest du den Kegelstumpf eigentlich mit einem Polradabzieher rausbekommen.
    Den gibts bei ebay oder Simsonersatzteilhändlern im Netz ab 3,50 oder so.


    mfg, Andi

  • Es ist die Antriebswelle und im Schwungrad steckt nur noch ein kleines Stück drin von aussen sieht man das Gewinde und von innen ist nichts mehr da wo ich was ansetzen könnte.

  • Als Antriebswelle bezeichnet man für gewöhnlich die Welle, auf der das Kettenritzel sitzt, also die hintere. Das Schwungrad/Polrad sitzt eigentlich rechts auf der Kurbelwelle. Und das Polrad kriegt man normalerweise mit einem Polradabzieher runter. Damit kriegt man sicher auch den abgebrochenen Kurbelwellenstumpf aus dem Polrad, da der Polradabzieher von außen angreift.


    Versuchs halt mal.
    Wenn du dir keinen eigenen kaufen willst frag halt ersmal hier, ob dir jemand aus deiner Nähe den mal kurz ausleiht.


    mfg, Andi


    edit: Hier kannst du schauen wer bei dir in der Nähe wohnt.

  • Danke für die Hilfe werde mir so ein teil kaufen bin grade dabei mein Motor wieder ganz zu machen gereinigt ist alles schon.

  • Ist denn die Mutter noch drauf? Wenn ja, dann dreh die runter und schlag den Rest der Kurbelwelle vorsichtig mit einem Dorn raus.
    Offensichtlich wirst du auch eine neue Kurbelwelle benötigen, wenn die gebrochen ist. Um die zu wechseln muß der gesamte Motor komplett ausgebaut, demontiert und zerlegt werden.

  • Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
    Motor ist schon ausgebaut und neue Kurbelwelle und Zylinderkopf schon besorgt hoffe das ich das auch alles wieder zum laufen bekomme.
    :rolleyes:

  • hallo upa120368,


    uiii, wie ist denn das passiert?


    Nicht das noch Deine Zündung, bzw die Spulen, was abbekommen hat. Hast Du Dir das Polrad schon genau angesehen? Wenn ein darauf befindlicher Magnet angebrochen ist dann schleift der oder klemmt sich fest. Lieber gleich richtig machen, dann läuft das Vöglechen wieder ohne das man alles dreimal neu zahlen und einbauen muss.


    lg


    smu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von smu:
    uiii, wie ist denn das passiert?

    Das kommt vor... Mir ist vor einigen Jahren auch bei der Fahrt genau das selbe passiert. Es poltert laut, und der Motor is plötzlich aus. Und wenn man dann zu Hause den Seitendeckel abnimmt, fällt einem das Polrad mitsamt Kurbelwellenstumpf entgegen. Hurra, Überraschung! ;)


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!