Schwungrad abziehen

  • Hallo,
    ich möchte die Schwungscheibe meiner Kr51 abziehen, um an der Zündung zu arbeiten. Wie bkomme ich die Mutter auf, die auf der Kurbelwelle sitzt, sie dreht sich immer mit?
    Schöne Grüße
    bokdi

  • ... indem Du mit einem Spanngurt (=gleiche Werkzeug wie zum Ölfilterwechseln am Auto) das Polrad gegenhältst und mit einem 17er Ringschlüssel oder Nuss die Mutter abschraubst. :smokin:
    Ich gehe davon aus, dass Du nen Polradabziehr hast? Gibt es für wenig Geld bei den geläufigen SIMSON-Ersatzteilhändlern oder in der Bucht.


    Gruß Ollipa


    http://www.go4cassens.wg.am

  • Ich habe es bereits mit drei Gürteln und einem anderen Spanngurt versucht, aber ich bekomme die Mutter einfach nicht gelöst. Die ist so fest, dass ich nie Halt bekomme. Habe auch schon versucht, den Rundschlüssel anzusetzten, die Schwungscheibe mit der Hand festzuhalten und mit einem Gummihammer draufzuklopfen.
    Habt ihr noch sonstige Tipps? Das Teil darf auch gerne kaputt gehen. Hab ne VAPE, die ich einbau.


    Gruß, Michel

  • Der "rabiate" Weg wäre, einen Schraubendreher durch ein Loch des Polrades zu stecken, und hinter einer Lichtspule zu "verkeilen. Natürlich nicht an den Windungen, sondern an den Metallkernen, und dann auch nicht zwischen Magneten und Metallkern. Dann kannst du beim Lösen der Schraube das Polrad mit dem Schraubendreher festhalten. Ist aber auch nur der allerletzte Weg, wenn die anderen zuvor genannten Lösungswege nicht gehen.


    MFG Andy

  • Was nimmst denn du für nen Gürtel, das klappt eigentlich immer? Zumindest bei meinem Echtledergürtel inner Werkstatt :D Wenn das Polrad im Gürtel wegrutscht, den Grütel noch mal andersrum drum machen und ordentlich stramm ziehen. Achja, die innenseite benutzen vom Gürtel. Und du drehst auch gegen den Uhrzeigersinn? Es könnte auch schon helfen die Zündkerze drinnen zu lassen, wodurch ja auch wieder ein gewisser Gegendruck entsteht.

    • Offizieller Beitrag

    Der "rabiate" Weg wäre, einen Schraubendreher durch ein Loch des Polrades zu stecken, und hinter einer Lichtspule zu "verkeilen.


    Au haua haua ha!

  • es gibt ne stelle zwischen den spulen, da kommst du durch die grundplatte und berührst keine spulen... aer dennoch ist es nur ein absoluter notbehelf. auch die schlüsselmethode vom prof schaut abenteuerlich aus. das polrad ist ruck zuck verzogen, das hält nicht viel aus...


    ein vernünftiger ölfilterschlüssel sollte seinen dienst machen!


    beim polradabzieher kann ich einen tip geben: nicht den gelbverzinkten nehmen, der taugt nix. gib ein paar euro mehr für den schwarzen aus.


    viele grüße, rusty

  • Nen ordentlicher Ledergürtel tut auch seinen dienst :D
    Ich hab so nen gelbverzinkten abzieher, der ist eigentlich gut. Und der hat schon mehr als 20 mal nen Polrad abgezogen.

  • Die Antowort auf alles was mit dem Motor zu tun hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der Schwalbe ist es eben der Fussrastenträger bzw. die Halterung für die Fuß-Alubleche... Schau einfach mal auf das Bild vom Prof, was ich an den Beitrag angehängt habe. So habe ich es schon ne ganze Zeitlang gemacht, bis ich nen Ölfilterschlüssel gekauft habe.

  • naja, zum Thema billig-Polradabzieher.....
    So einer hat bei mir einfach mal den Dienst quittiert, indem die Mutter auf dem Kurbelwellenkonus stärker war, als die Schraube des Abziehers^^ Klarer Fehler vom Werk, wer baut in so ein Werkzeug auch ne Schraube der Festigkeitsklasse 5.6 ein :roll:
    Zudem nutzen die Billigversionen den Konus ab, da das Schraubenende fest ist und somit beim Reindrehen auf dem Konus reibt.

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Klarer Werksfehler :D
    Da wird sich glaub ich nicht viel am Konus abnutzen. Ich dreh de Schraube immer eine Umdrehung rein und dann zieh ich das Polrad einfach ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!