Schwungscheibe abziehen ??

  • Hallo!


    Leider muss ich den Motor an meiner Schwalbe demontieren, weil die Schaltung nicht mehr funktioniert.
    Der Motor liegt auf der Werkbank und ich will nicht extra mir einen Abzieher machen.
    Hat schon mal jemand das Schwungrad mit einem 3 Arm-Abzieher abbekommen, oder riskiere ich da was?


    Wie Sieht es aus mit der Zündung? Was sollte ich beachten.


    Wird ne lange Baustelle die Schwalbe wieder auf die Beine zu bekommen.
    Aber nach 36 Jahren hat die diese Ehre verdient.
    Langsam fängt die Sache an Spaß zu machen.


    Lass die Schwalben fliegen !
    Gruß
    Tom

  • Hallo! Also davon würde ich abraten am anfang hatte ich auch keinen Abzieher sondern auch nur so einen Abzieher da die Schwungscheibe ab musste wollte ich es so probieren und habe die Schwungscheibe verbogen und schon sheisse. Das würde ich lassen der Abzieher ist nicht so teuer. Du solltest nur auf den Keil achten das der nicht verloren geht! Beim zusammenbauen solltest du natürlich auf die einstellung der Zündung achten. Also viel spass beim schrauben! :wink: Mfg

  • Also ich habe bei dem Motor den ich letzte Woche zerlegt habe das problem gehabt das der Polradabzieher nicht mehr auf das gewinde zu drehen war! Dann zum kleinen 3Arm Abzieher gegriffen und mit viel Fuckelkram und aufpassen das Polrad ab bekommen. Da ich dieses Polrad bestimmt nicht mehr Montieren Werde war es egal obs zerberstet. Folglich Vorsichtig geht es, mit den Spulen aufpassen und sehr gernau schauen, aber am einfachsten ist es halt mit dem Polradabzieher, sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen! Ich fahre meinen sogar bei dem Bortwerkzeug mit! Könnte Theoretisch während ner Panne den Unterbrecher und Kondensator Wechseln! Einen Polradabzieher sollte man immer Zumindest in einem Werkzeugsatz Parat haben, und wenns zu Haus in der Werkstatt ist!


    der Klopfer


    Ps: Wir haben mit dem neuen Nest so ein schönes Profil, das nützt überhaupt nix wenn es nicht ausgefüllt wird!

  • Zitat von Shadowrun

    Also ich habe bei solchen experimenten schon erlebt:


    Abgebrochene Magnete...
    Schiefe Kurbelwellen....
    Unwuchten im Schwingrad....


    Verletzungen der Beteiligten


    volle zustimmung,kauft euch passendes Werkzeug zum schrauben ........


    (Orginal Polradabzieher kosten ca.5,- € )


    der Vogler

  • Hallo!


    Jau, ich werde mir so einen Abzieher machen oder kaufen !


    Mein nächstes Problem ist das ich die Hinterachse nicht raus kriege??


    Schraube ab und raus damit, aber ist nicht??


    Ich schraube schon seit vielen Jahren an Motorräders, aber das Alter des Rollers hat halt doch auch Spuren hinterlassen.
    Da werde ich wohl mal einen dicken Hammer nehmen und dann....


    gruß
    tom
    -mein Profil habe ich erstellt-

  • ich würde erstmal alles sauber machen bevor du denn motordeckel, zylinder und so ab baust das macht sich besser.
    aber naja :D

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von transalp

    Hallo!


    Jau, ich werde mir so einen Abzieher machen oder kaufen !


    Mein nächstes Problem ist das ich die Hinterachse nicht raus kriege??


    *klick*


    MfG
    Ralf, der sich manchmal fragt, wozu es hier überhaupt Suchfunktion und FAQ gibt. Und Threads, nur wenige Zeilen unter diesem hier.

  • Zitat von transalp

    Hallo!


    Schraube ab und raus damit, aber ist nicht??


    Ich schraube schon seit vielen Jahren an Motorräders, aber das Alter des Rollers hat halt doch auch Spuren hinterlassen.
    Da werde ich wohl mal einen dicken Hammer nehmen und dann....


    Hinten geht nicht durchgängig eine Achse durch... Es gibt die Kettenritzelache und die Achse für den Reifen...


    Die Mutter der Kettenritzelachse muß fest sein um die Achse des Reifens zu lösen... Jetzt dreht sich bei dir alle mit und du bekommst nix raus...


    Also Mutter wieder drauf und dann die Steckachse rausschauben. Dann Distanzstück raus und Reifen abmontieren (Kettenkasten bleibt dabei dranne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!