Schwungscheibe Arretierung KR51/2

  • Hallo,
    bin grade an der Restaurierung einer KR51/2. Momentan überarbeite ich den Motor (Zundung) und muss den Kondensator wechseln. Habe also die Schwungscheibe mit dem Abzieher gelöst und die Zündungsplatte rausgebaut. Die Schwungscheibe wird ja über eine Arretierung auf die konisch zulaufende Kurbelwelle aufgesteckt. Diese Arretierung ist aber bei mir so gut wie nicht mehr vorhanden? Wenn ich mich recht erinnere bei meiner 3 Gang Schwalbe muss die doch so ungefähr 1 mm rausstehen, oder ? Jetzt meine Frage. Der Motor lief eigentlich gut. Wenn ich die Schwungscheibe wieder aufsetze per Augenmass und festdrehe mit der Mutter, reicht die konische Festpressung aus um die Schwungscheibe in Position zu halten? Oder muss ich die Arretierung wechseln, geht das überhaupt oder ist dann ne neue Kurbelwelle und Motor teilen erforderlich ? Habt Ihr da Erfahrungswerte?


    Danke und Gruß aus dem rheinischen Schwalbenfluggebiet :)

    Sei ein Realist, versuche das Unmögliche

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Diese Arretierung heißt "Scheibenfeder" oder "Halbmond" und überträgt keinerlei Kraft und sorgt für die richtige Positionierung des Polrades bzgl. der Zündung.
    Die muß raus, wenn sie keine Führung mehr bietet und durch eine Neue ersetzt werden.


    Schau mal hier in der Suche nach - Du bist nicht der Erste, der möglicherweise bei ihrer Demontage Schwierigkeiten hat... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hat da einer nach mir gerufen? :)):)):))


    Es gibt verschiedene Tricks, die fast immer helfen, aber nur fast. Nach Murphy hat man dann aber genau die Kurbelwelle erwischt, wo sich nix mehr tut und dann hilft entweder ein Dremel oder eine neue Welle. Ansonsten Hammer, stumpfer Schraubendreher o.ä. und mit Gefühl drauf rumdämmern. Ist die Scheibenfeder aber richtig platt, geht nix mehr.


    So lange sich die exakte Position des Polrades noch ermitteln lässt, muss nicht zwingend gleich was gemacht werden. Gehalten wird es ja vom Konus, nicht von der Scheibenfeder. Bei mir ist alles zu spät und ich habe nun endlich einen Grund, im kommenden Winter einen neuen Motor aufzubauen. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!