An die Seher - Muss ich mir Sorgen machen?

  • Hallo,


    ich bin mir der nachfolgenden vagen Fragestellung bewusst, aber vielleicht hat Eure Kristallkugel einen guten Tag.


    Seit Montag bekomme ich unschöne Rückmeldungen von meiner KR51/2L. Sie läuft eigentlich wunderbar, aber über den Hintern und die Arme verspüre ich unregelmäßige Stöße, wenn ich unter Last (damit meine ich Bergauf oder Gegenwind) Fahre. Dehzahlmäßig tritt es besonders im 4. bei ca. 50 km/h auf und im 3. bei ca. 40 km/h. Fahre ich in der Ebene ohne große Belastung tritt das nicht auf. Weiterhin ist mir folgendes aufgefallen: Fahre ich den Berg runter ohne die Kupplung zu ziehen und fahre 50 im 4. ohne all zu stark zu beschleunigen, ist die Schwalbe sehr unruhig, sie vibriert sehr stark. Der Motor läuft aber immer zuverlässig ohne irgendwelche Auffälligkeiten und ich kann auch keinen Leistungsverlust feststellen. Im Moment aber steht die Schwalbe, denn ich finde diese Stöße sehr beunruhigend.


    Was kann ich ausschließen:
    - Vergaser, er ist gereinigt und funktioniert einwandfrei
    - Zu mageres Gemisch unter Last. Ich weiß wie sich das anfühlt, aber seit ich den neuen Vergaser habe ist das weg.
    - Getriebeöl ist ausreichend drin, da ich das erst vor 2 Wochen nachgefüllt habe


    Was ich demnächst anschauen möchte:
    - Antrieb: Aber ich glaube nicht, dass hier das Problem liegt.
    - Getriebe: Wahrscheinlich wird es sich auf aufschrauben und Bilder machen und dann hier nachfragen beschränken. Ich weiß nicht, ob ich einschätzen kann wie verschlissen das Getriebe ist.


    Kann mir sonst noch jemand einen Tipp geben, wo ich nachschauen könnte? Kennt vielleicht jemand die von mir vage beschriebenen Symptome und hat das Problem lösen können?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    Würde das Lenkkopflager, die Motoraufhängung und das Ritzel genauer anschauen.
    Auch mal an die Räder wackeln ob da Spiel ist. Kette genau ansehen.




    solong...

  • Hi,


    Motoraufhängung -> Guter Tipp!


    Ja, den Antrieb werde ich mir anschauen.


    Räder sind und Kettenspannung ist ok.


    Lenkkopflager? Wie mach ich das? Vorne am Vorderradblech wackeln und spüren ob ein Spiel vorhanden ist, oder alles abschrauben und dann schauen?


    Danke schon mal für die Tipps.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    Lenkkopflager überprüft man mit dran Wackeln.
    Aufgebockt am Schnabel rütteln und dabei auf die Lagerschalen schauen.
    Oben und unten. Unten hat manchmal die Schale Spiel im Rahmen.
    Auch gut, abbocken und Handbreme ziehen und das Möp nach vorn und hinten
    rütteln.




    solong...

  • Danke! Musste aber erst nachschauen und feststellen, dass es sich um das Lager am hinteren Kettenritzel handelt. Wie kann ich das testen? Entferne ich das Rad, sehe ich wahrscheinlich schon das Lager. Ist es kaputt wenn mir die Kugeln entgegen kommen (klar!) oder schon wenn ein bestimmtest Spiel vorliegt?


    Gruß
    Christian

  • rad raus, und dann achsverlängerung losschrauben und den kettenkasten von der schwinge weg ziehen. dann solltest du das mitnehmerlager sehen können.

  • Als ich heute nach der Arbeit mein Fahrrad neben die Schwalbe stellte, musste ich gleich mal am Motor ruckeln. Hoppla, der bewegt sich ja einige mm. Also bin ich schnell Frau und Kinder begrüßen gegeangen und gleich wieder runter zur Schwalbe. Die obere Schraube musste ich fest drehen, die Untere war noch fest.


    Testfahrt --> Heureka!!!


    Ich danke Euch für Eure schnellen und sehr sachdienlichen Hinweise.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!