Seilzugeinstellung für 16N3-Vergaser (Hülle 3 mm kürzen?)

  • Habe mir für meine Schwalbe (KR51/1K - Bj. 1977) einen neuen Vergaser (16N3) gekauft, da ich zum einen einen unpassenden Bing-Vergaser drin hatte - und zum anderen dieser auch noch zerbrochen war.
    Ebenson habe ich mir neue Züge von MZA geholt...


    Im Schwalbenbuch fiel mir jetzt auf, dass zur Seilzugeinstellung für den 16N3 steht:


    Seite 85, rechts: "Beim Austausch eines 16 N1-Vergasers gegen einen 16 N3-Vergaser muß das Funktionsmaß des Seilzuges (Längendifferenz zwischen Seil und Hülle) um 3 mm vergrößert werden (Seilhülle kürzen)."


    Was ist damit genau gemeint? Wo und wie mache ich das? (Franzt das gekürzte Ende nicht schnell aus, oder wie muss ich mir das vorstellen?) Ist das wirklich notwendig?


    Danke für Antworten!

  • Bowdenzüge bestehen aus einem starken Spiraldraht - da franst nix aus wenn man kürzt. Aber wie Peter schon schrieb: man kürzt in dem man die Schraube einfach verstellt bis das Spiel von ein paar mm´s wieder hinhaut. Sollte das mit der Schraube nicht hinhauen kannst Du immer noch zu Zange und Seitenschneider greifen, die Kappe (sofern vorhanden) lösen und hochschieben und ein paar Windungen des Spiraldrahtes vorsichtig wegbiegen und duch abknipsen mit dem Seitenschneider abtrennen. Danach die Metallkappe wieder drauf und gut ist´s.


    Mußt nur aufpassen nicht den Zugdraht dabei durchzuknipsen...



    Gruß
    Olaf

  • Ich werds mal verbauen... Wenn ich Probleme bekomme kann ich ja immernoch kürzen. Danke! Dachte nur, dass wäre gängige Praxis von der ich nur bis jetzt nichts mitbekommen habe :)

  • Das gleiche Problem habe ich auch...
    Nur ohne die Stellschraube oben am Vergaser kommt der Gasschieber ganz runter.
    Die Einstellschraube unter dem Lenkerblech ist auch auf minimal eingestellt, ich weiß nicht weiter...

  • Echt. Die Stellschraube gibt's nur an den Moped-Vergasern. Die für Roller und Schwalbe haben keine, und auch kein Gewinde dafür, sondern eine schöne Vertiefung, in der die Endkappe der Zughülle sicher zu sitzen kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!