Hi, nachdem meine Kupplung, wie in einem anderen Thread beschrieben, nach einem Ölwechsel trotz richtigem Öl und korrekter Menge und auch trotz neuer Einstellung gemäß Forumanleitung, damit begonnen hatte zu schleifen, beschloß ich nach weiteren Recherchen hier, das Teil auszubauen und zu überprüfen (soweit ich dazu fähig bin). Dabei tauchte ein neues Problem auf. 2 der 5 Schrauben, die das Kupplungsseitenteil halten, waren absolut festgegammelt, eine davon auch noch vergniddelt. WD 40 Orgien haben auch nichts gebracht. Also wieder Rechner angekurbelt und im Schwalbennest geschaut. Dort fand ich u.a. den Tipp, mittig in den festsitzenden Schrauben mit einem kleinen Bohrdurchmesser ein Loch zu bohren und dann den Schraubenkopf mit einem mindestens 13mm großen Bohrer "rauszuraspeln".
Das hat nicht besonders gut geklappt. Ich frage mich, ob der Initiator dieser Idee, diese jemals selbst ausprobiert hat. Nun hat mein Seitendeckel häßliche vergrößerte Schraubenlöcher aber er sitzt immer noch bombrnfest!
Aber selbst ohne diese beiden Problemschrauben und trotz der Reparaturanleitung hier im Forum wüßte ich nicht so recht, wie ich , mangels Ansatzpunkte, das Teil runterkriegen sollte. Schläge mit nem Gummihammer? Da lacht das Teil drüber...!
Ach ja, das Möp ist eine S51 mit S50 Motor.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer Schrauben benutzt, die ein durchgehendes Gewinde besitzen. 2 der 3 entfernbaren Schrauben weisen dieses Merkmal auf. Somit wirken sie auch ohne (oder mit verstümmelten) Köpfen noch immer auf das Seitenteil.
Was kann ich tun? Vorschlaghammer? Sprengen...??
Ist vielleicht sogar so der Terminus "Explosionszeichnung" entstanden, durch einen tiefgefrusteten Simsonfreak? :
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Tschüß shanty
PS. Helft bitte schnell. Das Wetter ist viel zu toll für ne fußkranke Simme
...und außerdem, was sollen denn die Nachbarn denken...?