Seitendeckel passt nicht auf Herzkasten

  • Ich habe irgendwie Probleme mit dem linken Seitendeckel der will einfach nicht auf der Herzkasten passen.
    Hab momentan alles demontiert was stören könnte bzw die Passform beeinflussen könnte z.B. das Schloss und den Haltehaken dahinter aber wenn ich den Deckel auf den Herzkasten bauen will kommt der nicht mal so weit drauf das das mit dem Zündschloss passen würde. Den Zündschlüssel rein zu stecken ist da komplett unmöglich da fehlen bestimmt 0,5 cm.


    Der Deckel hat keine Beulen und keine 10 Lackschichten kann mir das eigentlich nicht ganz erklären. Wollte nur mal fragen wie viel Gewalt man aufbringen muss damit der da drauf passt, sollte doch eigentlich auch ohne gehen im Normalfall?

  • ist der ganz normale Herzkasten und ganz normaler Deckel aus Blech aber kann mal ein Bild machen


    Aber nur um meine Frage zu beantworten normalerweise passt der Deckel ohne großen Aufwand auf die zündschlossseite vom Herzkasten oder?

  • ach das geht auch? :D
    nein bin leider der einzige von meinen Freunden mit einer Simson (S51)...von daher kann ich es nicht vergleichen.


    Also ich hätte auch kein Problem damit einen neuen Deckel zu kaufen aber wenn der Herzkasten aus welchen Gründen auch immer überdimensioniert ist um ein paar mm dann bringt ja ein neuer Deckel auch nichts.


    Naja sagen wir mal so als ich sie gekauft habe war er zwar dran, aber ziemlich straff drauf d.h. der ist auch gerne mal wenn man dran gekommen ist oder durch das fahren wieder runter geflutscht. Ist also nicht so das beste gewesen.


    Das sind auch nur ein paar mm links und rechts meine ich die fehlen damit der gut drauf passt aber ohne Gewalt passt der wirklich nicht druff. Denke ich muss mir zu Vergleichszwecken einfach noch einen anderen Deckel besorgen und schauen wie es dann aussieht. Wollte nur mal wissen ob das normal ist, dass man soviel drücken muss bis der drauf geht, aber scheint ja nicht normal zu sein...da weiß ich wenigstens das schon mal :D

  • woran erkenne ich denn die Nachbaudeckel?


    also ich habe jetzt noch 2 (laut Verkäufer) originale Seitendeckel einer S51 Enduro gekauft, mal schauen was ich sagen kann wenn die Teile da sind. Meine aktuelle verbauten Seitendeckel die nicht recht passen wollen sind auf jeden Fall nicht von der Enduro, weil rechts gar nicht die Auspuffbeule vorhanden ist.
    Vielleicht liegt es ja auch daran, dachte aber eigentlich dass bis auf die Beule die Passform für den Herzkasten immer die gleiche ist, egal ob enduro oder so...

  • Ich hatte mal eins der nachproduzierten Deckel-Sets ohne das geprägte Wirbel-Logo, da waren die Deckel auch schlicht und ergreifend zu klein. Hat auch auf keinen anderen Herzkasten gepasst.
    Ist aber kein Problem: Man bördelt den Rand einfach vorsichtig weiter raus, merkt dass es so auch nicht geht, drückt und zerrt mit mehr Kraft die Ränder auseinander bis es einbeult, was aber auch noch nicht reicht. Dann nimmt man ne Eisensäge, schlitzt den Deckel elegant ein und spreizt den ganzen Müll etwas auseinander. Wenn man aufgehört hat zu bluten, macht man das Produkt dann ganz easy mit Kabelbindern fest und fährt los wie Graf Koks.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!


  • Ist aber kein Problem: Man bördelt den Rand einfach vorsichtig weiter raus, merkt dass es so auch nicht geht, drückt und zerrt mit mehr Kraft die Ränder auseinander bis es einbeult, was aber auch noch nicht reicht. Dann nimmt man ne Eisensäge, schlitzt den Deckel elegant ein und spreizt den ganzen Müll etwas auseinander. Wenn man aufgehört hat zu bluten, macht man das Produkt dann ganz easy mit Kabelbindern fest und fährt los wie Graf Koks.



    Wunderbar so werd ich das machen! :D Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den Motor noch bisschen ausbeulen, der hat in letzter Zeit komische Geräusche gemacht.
    Kabelbinder hält sowieso besser als jede Schraube!


    Also die Deckel haben auf jeden Fall das eingeprägte Wirbel Logo, scheint aber noch kein Garant für Passgenauigkeit zu sein. Wie gesagt ich warte jetzt auf die anderen Seitendeckel und versuchs mit denen nochmal.

  • Hallo,
    lustigerweise habe ich seit 2 Wochen ein ähnliches Problem.
    Ich habe auch den linken Seitendeckel abgenommen. Da ist mir schon eine ungewöhnlich hohe Spannung aufgefallen (der Deckel kam mir fast emtgegen geflogen).
    Nun bekomme ich ihn nicht mehr richtig drauf, der Rahmen liegt irgendwie im Weg. Die Schraube zum fixieren des Kastens habe ich auch gelöst um zu schauen ob ich den Kasten etwas verschieben kann. Nix da.
    Die rechte Seite kann ich ohne Probleme abnehmen und rauf setzen.


    Wasn da bei mir passiert? Idee?
    Sonst lief das ohne Probleme...


  • Da ist mir schon eine ungewöhnlich hohe Spannung aufgefallen (der Deckel kam mir fast emtgegen geflogen).
    Nun bekomme ich ihn nicht mehr richtig drauf, der Rahmen liegt irgendwie im Weg. Die Schraube zum fixieren des Kastens habe ich auch gelöst um zu schauen ob ich den Kasten etwas verschieben kann. Nix da.
    Die rechte Seite kann ich ohne Probleme abnehmen und rauf setzen.


    Wasn da bei mir passiert? Idee?
    Sonst lief das ohne Probleme...



    Ja genauso ist das bei mir auch! Kam einem richtig entgegen das Teil nur bei mir ist eben nicht der Rahmen "im Weg". Hattest du einen Umfaller bei dem sich was verziehen oder verrutschen konnte oder einen Sturz?


    Bei mir liegt es wie gesagt nur an dem Herzkasten aus Plastik, da geht der Deckel nur mit mega Spannung drauf und das kann ja nicht der Sinn davon sein...

  • Ich hatte weder Sturz noch Umfaller. Äußerlich ist nichts zu sehen. Weder der Lack noch irgendwas anderes hat Kratzer oä.


    Da der Rahmen "im Weg" ist, könnte man auf einen verzogenen Rahmen tippen. Weiß aber nicht wie das auf einmal passieren kann...

  • puhhh also so langsam wird es mir ja fast peinlich über so ein banales Thema wie die Passform des Herzkastens zu reden...nuja wie dem auch sei hier noch ein kleines update:


    Ich habe jetzt 2 original und sehr gut erhaltenen S51 enduro Seitendeckel bekommen und natürlich gleich probiert, ob die auf den Herzkasten passen. Tja leider hats nicht geklappt, ohne großartiges Drücken hier und da geht es auf der linken Seite nicht. Und dann sitzt der Deckel so unter Druck auf dem Herzkasten, das er jeden Moment droht abgesprengt zu werden.


    Kann mir immer noch nicht erklären woran es liegen soll, habe ja leider auch keinen anderen Herzkasten da. Wie kann sich denn bitte auch Plastik so verziehen, dass da nix mehr hinhaut, Schäden würde ich doch sofort sehen an so einem Teil.
    Werde mich mal nach einem neuen umschauen und hoffen dass es dann passt.

  • Dein Herukasten ist aus PVC, das erweicht bei 100-120°C.
    Ich würde mal versuchen die Seiten mit Heisßwasser und/oder nem Heißluftfön zu erweichen (aber nicht so weit das sie fliesen) und dann mit Kraft ihn zu recht drücken.
    Vieleicht klappts ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Dein Herukasten ist aus PVC, das erweicht bei 100-120°C.
    Ich würde mal versuchen die Seiten mit Heisßwasser und/oder nem Heißluftfön zu erweichen (aber nicht so weit das sie fliesen) und dann mit Kraft ihn zu recht drücken.
    Vieleicht klappts ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke



    Oha gute Idee das könnte klappen! Viel schlimmer kanns ja eh nicht mehr werden momentan :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!