Seltenes Problem....

  • Hi, hab mir gestern eine Schwalbe gekauft. Lief 1a bestens. Habe sie ca 70 Kilometer nach Hause gefahren. Heute hab ich sie teils schwer anbekommen. Beim fahren hatte sie andauernd Fehlzündungen und Gas Aussetzer. Nach einer Weile ist sie ganz ausgegangen. Springt weder über den kickstarter noch durch anschieben an. Nach 1 oder 2 mal kicken ist alles nass, sprich abgesoffen und zwischen Auspuff und Zylinder läuft schwarze ölige Masse. Wenn ich in dem Zustand versuche sie anzumachen ist es genau so als hätte man vergessen den Schlüssel umzudrehen. Es passiert einfach nix, nichtmal ansatzweise ein Lebenszeichen...


    Bitte Hilfe?!?!?!?

  • Herilichen Glückwunsch.
    Das ist kein seltenes Problem. Wenn du Suche benutzt kommt als aller erstes REINIGEN, ZÜNDUNG und VERGASER einstellen. Weiter sollte das Gemisch nicht zu fett sein. Viel hilft nicht viel.


    Das übliche halt.


    Grüße
    binroot

  • Dann gehts weiter mit Zündzeitpunkt prüfen ;)
    Es liest sich so, als wenn der Polradkeil abgescherrt ist (hat mit Fehlzündungen angefangen) oder die Hauptdüse locker ist / Startvergaser undicht (säuft ab).

  • Was ist der polradkeil und wo ist der ebenso kenne ich nur den normalen Vergaser und keinen startvergaser. Wie prüft man den zündzeitpunkt?


    Sprit läuft sehr gut raus..

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Polradkeil sitzt limaseitig auf der Kurbelwelle und fixiert das Polrad in der korrekten Stellung.
    Startvergaser...... da wo der zweite Bowdenzug in den Vergaser reingeht.
    Zündzeitpunkt findest du über die Suche bzw. im FAQ

  • 1. Wenn die Kerze nass ist wie du sagst, was ist das Benzin oder Öl?
    2. falls es Öl ist dann schau mal ob du noch Getrieböl im Motor hast.
    3. hat die die Simme während du sie gefahren hast ordentlich geräuchert?
    4. Was ist das überhaupt für ein Modell?

  • Dann stellt mal als erstes den Vergaser und die Zündung ein.
    Kannst ja vorher mal schauen ob überhaupt ein Zündfunken da ist.
    Zündkerze raus. Mit dem stecker auf den Zylinder legen (Masse) und kicken.
    Wenn´s funkt ist´s die halbe Miete.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexschwalbe,


    bitte füll doch Dein Profil mit PLZ und Wohnort aus, damit evtl. jemand aus der Gegend Dir persönlich helfen kann. Wärst Du z.B. heute nachmittag nach Sickte gekommen, hätte ich auch bei Deiner Simme den Zündzeitpunkt kontrolliert und ggf. nachgestellt. Das Werkzeug dafür war bei zwei anderen erfolgreich im Einsatz.


    Peter

  • Du meinst sicher den Halbmond der KW oder? Wegen dem Tropfen rechts aus dem Vergaser und der nassen Zündkerze: Hört sich nach verstelltem, hängen gebliebenen und/oder undichten Schwimmer im Vergaser an. Bau das Ding mal auseinander (ist keine große Geschichte und wird für dich als angehenden Simsonfahrer bald Routine werden) und stell den Vergaser richtig ein:
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen
    ganz unten auf der Seite haste ein Video, wie du den schwimmer einstellst. Falls Sand o.Ä im Vergaser ist - Reinigen und schauen ob es mit der Zeit wieder zusifft: Wenn ja: Tank reinigen.
    Bei einer neu gekauften Simson würde ich sowieso alles überprüfen, damit mein ich nicht den Motor spalten aber zumindest dich mit Vergaser, Zündung, Auspuff etc. vertraut machen. Mit der Zeit wirst du sehr wahrscheinlich mit all diesen Dingen konfrontriert werden. Ist aber alles kein großes Tennis und in ein paar Minuten gemacht. Viel Spass weiterhin ;)


    Edit: Wenn du den Vergaser demontierst: Dann dreh die beiden M10-Muttern gleichmäßig ab, dh. eine Drehung links eine rechts und NICHT linke Seite komplett abschrauben und die rechte schraube sitzt noch angeknallt auf dem Stift. Gleiches gilt für dich Wanne.
    Damit du weißt über was wir reden, wegen Schwimmer (ich weiß nicht in wie weit du dich mit der Materie auskennst): Der Schwimmer regelt den Benzinstand im Vergaser. Damit die Düsen richtig arbeiten darf ein bestimmer Benzinstand in der Wanne weder unter- noch überschritten werden. Läuft Treibstoff in die Wanne, schwimmt der Schwimmer mit nach oben, aber einer gewissen Höhe schließt er das Zulaufventil. Bau den Gaser mal auseinander, eigentlich gibts da nicht viel dran, was man nicht verstehen kann.

  • Also erstmal danke für die nette und schnelle Hilfe. Also vergaser ist Tip Top. Zündfunke ist da. Ich habe so gut wie alles überprüft, jetzt kommt nurnoch Auspuff und zündzeitpunkt... mal schauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!