seltsame Zündaussetzer

  • Hallo zusammen!
    Bei (m)einer entliehenen KR51/2 trat ein mysteriöses Zündaussetzerproblem auf: Immer nach einer längeren Fahrt - Gasschieberabhängig - setzte die Zündung für 1-2 Sekunden aus. Kein Schub mehr, gezündet hat sie erst wieder wenn man den Gasschieber wieder zugemacht hat. Vollgasfahrt war dadurch nicht mehr möglich. Komischerweise trat dieses Problem erst nach ~24 KM Fahrt bei abschließender 8 Kilometer langer Landstraßenfahrt auf.


    Ich hatte das Problem auf eine zu magere Einstellung des Vergasers zurückgeführt. Das Absenken der Teillastnadel auf die 2. Kerbe von Unten hätte Abhilfe schaffen müssen.
    Hat es aber nicht.
    Das Kerzengesicht war vorher "rehbraun" (3. Kerbe von Unten). Nach der Verstellung war es ebenfalls "rehbraun" (versteh ich nicht so ganz, weil aus dem Auspuff ganz klar mehr Qualm kam)...


    Was auch seltsam war: In der Stadt an der Ampel hörte der Blinker auf einmal auf zu blinken. Dass die Batterie entleert war ist unwahrscheinlich, da ich damit vorher circa eine 3/4tel Stunde so gut wie ohne Blinken unterwegs war. Ebenfalls seltsam das plötzliche (äußerst peinliche) Absaufen des Motors: An der Ampel ging sie auf einmal aus; schnell rechts ran, wie nen bekloppter in den Kickstarter getreten aber keine Reaktion Motorseits.


    Das Problem jedoch war mir bekannt: Wenn der Motor nach etwas längerer Fahrt über den Zündschlussel abgestellt wurde und ich nach 20 Minuten versucht habe ihn wieder anzutreten tat sich gar nichts. Abhilfe schaffte in einer solchen Situation das schweißtreibende "Anlaufen" im 1. Gang.


    Das sollte auch die Lösung für Obiges Problem darstellen: Gesagt getan: Ab in die Seitenstraße und laufen. Da tat sich aber leider garnichts. Nachdem der Schweiß perlte stieg ich ab und lief neben der Schwalbe her und siehe da - bei hoher Drehzahl zündete sie! Gott sei Dank!


    Nachdem ich dann aber das Licht anschaltete starb sie zeitnah wieder ab. Also wieder abgestiegen und das gleiche Prozedere. Glücklicherweise blieb sie dann beim Betätigen des Lichtschalters an.


    Was könnte man da tun???


    Greets, Raid

  • Moin & Willkommen hier,...

    Zitat von Raid_IO

    Was könnte man da tun???


    hm, so eine art grundwartung könnte helfen!


    so ganz kann ich aus deiner (langen) beschreibung nicht definieren was genau
    die ursache ist. entweder ein bauteil der zündung was bei wärme probleme
    macht oder aber einfach nur der vergaser?!


    mach mal folgendes:
    - luftfilter auswaschen
    - vergaser komplett demontieren, reinigen, einstellen.
    - sind choke und schwimmer noch OK?
    - zündung kontrollieren, zündzeitpunkt einstellen
    - neue zündkerze verbauen, Isolator 260 spezial
    - benzinfluss kontrollieren, entlüftungsloch im tankdeckel säubern


    das sind alles dinge die man simpel und schnell machen kann.
    und sie gehören eh zu einer anständigen mopped-pflege ;)


    sollte es wirklich ein echtes wärmeproblem sein, glaub ich fast eher nicht,
    gucke mal nach dem zündfunken wenn die probleme auftreten!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ich hatte das letzt bei einem Bekannten. Nach ca 10 min hatte der Habicht Aussetzer beim gasgeben. Kerze war auch Rehbraun. Es war zum Schluss der Kerzenstecker der in die Abschirmung gefatzt hatte.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)


  • Der Lufi ist noch keine 200 KM alt; ich denke auswaschen ist hier nicht nötig.
    Den Vergaser hatte ich auseinander und neu bedüst. Choke ist i.O. Mit dem Einstellen jedoch habe ich so meine Probleme :\
    In der Stadt hab ich den Zündstecker abgemacht und an eine Rippe gehalten, wunderschöner Funken!

  • Ich hatte so ein änliches problem.


    Bei mir suff sie ab an der ampel, sprang nicht mehr an, kein vollgas, kein blinken, aussetzten der zündung usw und sofort.


    Das problem war bei mir ...


    Die Zündung (normale6Volt) hatte sich verstellt.
    Der Zündfunken kam zu Früh der Unterbrecherkontakt wars schuld.


    MFG KölnerSchwalbe :smokin:

  • Ich würde schon mal einen neuen Kondensator und einen neuen Unterbrecher verbauen.


    Der Kondensator kann für sehr irre Sachen sorgen...


    Dann würde ich einfach mal den Vergaser reinigen und den Nebenlufttest machen. Dabei wird gleich geprüft, oder der Auspuff frei ist.


    Die Ursache wird sich dann zwangsläufig finden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Raid_IO

    Immer nach einer längeren Fahrt - Gasschieberabhängig - setzte die Zündung für 1-2 Sekunden aus. Kein Schub mehr, gezündet hat sie erst wieder wenn man den Gasschieber wieder zugemacht hat. Vollgasfahrt war dadurch nicht mehr möglich. Komischerweise trat dieses Problem erst nach ~24 KM Fahrt bei abschließender 8 Kilometer langer Landstraßenfahrt auf.


    Diese Fehlerbeschreibung deutet möglicherweise auf zu geringe Spritzufuhr hin.


    Ursache könnte sein:
    - das Belüftungslöchlein im Tankdeckel sitzt zu, muss freigepopelt und mit Druckluft durchgeblasen werden. Kurzfristig hilft auch Tankdeckel auf, Tankdeckel zu, um den Unterdruck im Tank zu beseitigen
    - Düse im Vergaser sitzt zu mit Dreck oder Wassertröpfchen
    Mein Tip: man kann den Vergaser nicht oft genug sauber machen, es sei denn man reinigt auch gleich den Tank und den Benzinhahn


    Peter

  • @ Peter
    Das dachte ich bei meinem Bekannten auch. Es war wie als ob sie keinen Sprit bekommt. Bis ich mir den Kerzenstecker mal genauer ansah. Er hat richtig in die Abschirmung gefeuert. Konnte man sogar sehen. Ich frage mich nur warum das nur bei warmen Motor war.
    Also, ich würde erstmal nen anderen Stecker versuchen. Ist das schnellste und einfachste.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbe73

    Ich frage mich nur warum das nur bei warmen Motor war.


    Ich vermute, dass die Haarrisse, durch die der Zündfunke durchschlägt, sich bei Wärme weiten und dann die Isolierung schlecht wird.


    Ich würde zumindest für Testzwecke einen einfachen, unabgeschirmten NGK Kerzenstecker ohne eingebauten Entstörwiderstand empfehlen. Kostet nicht die Welt, gibt es in jedem Motorradladen und passt auch noch in die Rolle mit dem Bordwerkzeug.


    Peter

  • Zitat von Deutz40

    Und kauft Dir das Buch von Werner , mann mann alles muss ich selber machen :))


    ein buch hab ich schon und zwar das hier:



    taugt das?
    Muss ich fürs Austauschen von Unterbrecher oder Kondensator das Schwungrad abnehmen? Das muss vermieden werden; wenn ich das einmal ab hab bekomm ich das nie wieder richtig zusammen...


    Zitat von Zschopower


    Ursache könnte sein:
    - das Belüftungslöchlein im Tankdeckel sitzt zu, muss freigepopelt und mit Druckluft durchgeblasen werden. Kurzfristig hilft auch Tankdeckel auf, Tankdeckel zu, um den Unterdruck im Tank zu beseitigen


    Der (Unter)Druck vom Tank hat doch auch sone gewisse Trägheit, das bloße ziehen am Gasschieber ändert da doch nichts weltbewegendes, oder?


    Grüße, Raid

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Raid_IO

    taugt das?


    Das taugt!


    Zitat von Raid_IO

    Muss ich fürs Austauschen von Unterbrecher oder Kondensator das Schwungrad abnehmen?


    JA!!


    Zitat von Raid_IO

    Der (Unter)Druck vom Tank hat doch auch sone gewisse Trägheit, das bloße ziehen am Gasschieber ändert da doch nichts weltbewegendes, oder?


    Durch das vom Vergaser angesaugte Benzin verringert sich die Menge im Tank. Wenn die Tankdeckeldichtung gut dichtet und wenn das Belüftungslöchlein im Tankdeckel zu sitzt ,entsteht dadurch ein Unterdruck, der igendwann so groß wird, dass nix mehr in den Vergaser fliesst.


    Zündkerze NGK B8HS, möglichst nicht BR8HS, die hat einen eingebauten Entstörwiderstand.
    Und nicht vergessen: den Elektrodenabstand auf 0,4mm verringern!


    Peter

  • warum willstn unbedingt die ngk haben? die kosten in den gängigen läden doppelt so viel wie ne isolator. Und die isolator gibts eigentlich (zumindest im Osten) auch noch an vielen Stellen zu kaufen.

  • Zitat von biker_max

    warum willstn unbedingt die ngk haben? die kosten in den gängigen läden doppelt so viel wie ne isolator. Und die isolator gibts eigentlich (zumindest im Osten) auch noch an vielen Stellen zu kaufen.


    Genau - und im Westen musst Du sie bestellen, 4Tage warten und 6€ Versandkosten zahlen.


    NGK gibt es im Baumarkt.


    Bei einer Bestellung würde ich aber gleich 2 oder 3 Isolator Kerzen holen. Die sind nicht schlecht.

  • Heute ist mir ein Malheur geschehen: Im Kreisel hab ich unfreiwilligerweise Kontakt mit der Straße gehabt.
    Meine Hose hats links zerfetzt, die Schwalbe erstaunlicherweise nur am Beinschutz links unten angeschrammt und das Blech etwas verbogen.
    Bedauerlicherweise ließ sie sich aber nicht mehr fahren, hatte schon ne Heidenagst, dass ich das Getriebe irgendwie zerlegt habe. Es fühlte sich an, als währe eine Welle gebrochen.
    Nach Transport vom Vogel und mir nach Hause durch einen eiligst herbeigerufenen T4 verbrachte ich dann 5 Stunden in der Garage (zum Glück mit Heizlüfter) :D wo sich dann als Ursache der Fahruntüchtigkeit die Kette herausstellte!
    Sie war vom hinteren Ritzel in Richtung Narbe abgesprungen. Nach erneutem Aufziehen der Kette habe ich mir auch gleich nochmal den Vergaser angeguckt und die Teillastnadel eine Kerbe weiter nach Oben gesteckt (ist jetzt in der 2. Kerbe von Oben).
    Das Stottern des Motors ist dabei aber nicht verschwunden (2. oder 3. Gang gleich Vollgas reinreißen) erst wenn ich den Gashahn wieder etwas schließe zündet das Gemisch wieder. Reißt man den Hahn wieder voll auf stottert es wieder. An der Elektrik kann es mittlerweile nicht mehr liegen, denn ich habe in meiner Bastelwut auch gleich insgesamt 45 neue Flachstecker verlötet und isoliert. (Das natürlich in mehreren Etappen :D )


    Grüße, Raid

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal mein Beileid zum unfreiwilligen Strassenkontakt!


    Zitat von Raid_IO


    Das Stottern des Motors ist dabei aber nicht verschwunden (2. oder 3. Gang gleich Vollgas reinreißen) erst wenn ich den Gashahn wieder etwas schließe zündet das Gemisch wieder. Reißt man den Hahn wieder voll auf stottert es wieder.


    Das liest sich wie zu geringe Spritzufuhr.


    Noch mal Belüftungslöchlein, Tank, Benzinhahn und Vergaser in alle ihre Einzelteile zerlegt sauber machen. Den Zusatzfilter aus dem Benzinschlauch ersatzlos entfernen!!!!!


    Peter

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