Seltsames anspringverhalten...

  • Zuerstmal: Ich fahre ne KR51/1 mit 1104er Bing. Die Zündung wurde vor kurzem vom Fachmann (Simson Duo Ltd.) repariert und eingestellt.
    Trotzdem habe ich seit kurzem Probleme mit dem anspringen:
    1. Schwalbe hat lange gestanden, ist kalt
    - Wenn ich sie nun anmachen will, klappt das auch mit gezogenem Choke nach einigen Tritten(ca. 5-10)


    2. Schwalbe nach Fahrt warm/heiß, Schwimmerkammer voll Benzin
    - Wenn ich sie nun Versuche wieder anzumachen passiert bei den ersten Kicks nichts, dann aber gibts ein lautes flatschen(oder zischen, lässt sich schwer beschreiben) und eine dicke Wolke Qualm kommt aus dem Auspuff. Entweder springt sie jetzt direkt beim nächsten Kick an oder es flatscht ein paar Kicks später nochmal und danach springt sie an. Das Flatschen ist richtig laut, schon fast ein Knall, wenn ich z.B. meine Schwalbe am Supermarkt wieder anmachen will zucken die Leute richtig zusammen wenns flatscht. Außerdem scheint der Qualm richtig Druck zu haben - mir ist nähmlich beim flatschen schon zweimal der Endtopf meines auspuffes samt Schalldämpfer 10 Meter weit geschossen worden:?.


    3. Schwalbe nach Fahrt warm/heiß, Schwimmerkammer mit geschlossenem Benzinhahn leergefahren
    - Wenn ich sie jetzt anmache ist es genauso als wollte ich sie kalt anmachen, nur ohne choke. Ein paar mal Treten und sie läuft(ca. 5-10 mal).


    Auch wenn ich mit meiner Schwalbe jetzt wohl Jagen gehen könnte hätte ich doch schon gerne ein Moped bei dem ich keine Angst haben muss beim ankicken jemanden zu erschießen^^ - ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julius,


    5 mal kicken ist zuviel bei einer gerade eingestellten Schwalbe.
    Und was Du als "Flatschen" bezeichnest, könnten Fehlzündungen sein, die im Auspuff oder zumindest bei geöffnetem Auslassfenster stattfinden.


    Ich würde die Arbeit der beschränkten Firma von einem Fachmann überprüfen lassen.


    Peter

  • Hallo,


    wenn der aus dem Auspuff rauszündet, ist die Zündung wahrscheinlich auf zu spät eingestellt. Der Auspuff darf aber trotzdem nicht abfliegen - prüf bitte ob der Auspuff frei ist!


    Viele Grüße, Jens

  • Der Auspuff darf aber trotzdem nicht abfliegen - prüf bitte ob der Auspuff frei ist!



    vor allem sollte er die schelle auf festsitz prüfen.
    bei mir schießt das endstück beim passanten erschrecken nicht durch die gegend.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Das passiert wie gesagt auch selten, erst 2 mal ,das flatschen hatte ich schon viel öfter. Wenns wirklich die Zündung ist, warum knallts denn nicht wenn se lange gestanden hat?

  • Das passiert wie gesagt auch selten, erst 2 mal ,das flatschen hatte ich schon viel öfter. Wenns wirklich die Zündung ist, warum knallts denn nicht wenn se lange gestanden hat?



    wenn du mit "länge gestanden" meinst, dass der motor kalt ist, dann würde ich sagen, dass der auspuff das gemisch eventuell so stark abkühlt, da er noch keine betriebstemperatur hat, dass es schlechter zündet.
    wäre eine erklärung.


    stell einfach mal deine zündung richtig ein.


    und auch wenns nur 2mal bis jetzt vorkam - das endstück DARF NICHT abfliegen... dadran könnte sich wer verletzen :D

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Und wieso knallts nicht wenn sie warm ist aber der Vergaser Leergefahren wurde vorm ausmachen und noch heiß ist bei wiederanschmeißen? Ich glaub irgendwie nicht das die Zündung verstellt ist, die Werkstatt ist eigentlich echt gut.

  • Weil ich damals beim abholen nur eine Testfahrt gemacht hab, da sprang se nach n paar Kicks an, kam mir nicht in den Sinn die nochmal nach der fahrt zu starten.
    Außerdem haben se mir schon angeboten das die nochmal gucken was damit ist aber ich wohne leider ne Tagesfahrt von der Werkstatt weg sodass das nicht so einfach zu machen ist:-(

  • Weil ich damals beim abholen nur eine Testfahrt gemacht hab, da sprang se nach n paar Kicks an



    das wiederspricht sich. wenn die werkstatt gute arbeit geleistet hätte, wär das moped beim ersten mal gekommen. mensch, das ist doch aber klar. geh hin und sag, dass was mit der karre nicht stimmt, die lassen bestimmt mit sich reden! vielleicht geben sie dir etwas geld zurück oder sonstwas. und was ist eine tagesfahrt für dich?;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Die Zündung ist höchstwahrscheinlich zu spät, deshalb die Fehlzündungen. So was gab´s hier schon mal, dass der Endtopf zum 10 m - Geschoss wurde, und zwar eben aus diesem Grunde. Wenn die Firma das Problem nicht selbst behebt, und auf diese Weise ihre Beschränkung kund tut, würde ich sie nicht mehr aufsuchen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Könnte es sein das der Vergaser überläuft und sich dann das Gemisch im Auspuff entzündet?
    Der Bing ist eh nicht das Optimale bei einer /1 Schwalbe.


    Normalerweise muss eine Simson bei der alles in Ordnung ist spätestens nach dem 3.Kick an sein. Egal ob warm oder kalt.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Schwalbe 73: könnte durchaus sein. meiner meinung nach würde dann aber eher erst mal das kw-gehäuse vollaufen.


    wenn das moped allerdings schlecht läuft, könnte das in betracht kommen...

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Wenn der Gaser überläuft kommt das Benzin aus dem Vergaserüberlauf an der Seite und läuft nach Aussen aber keinesfalls in den Motor. Ich sach auch das es die Zündung is und klar isses en Unterschied in der Zündfreudigkeit im Motor ob er sofort viel Sprit bekommen oder erstmal keinen

    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  • Wir kennen die Gegebenheiten an dem Vergaser nicht. Der Bing hat einen Überlauf, aber wenn der Überlaufschlauch einen Bogen nach oben macht kann der Kraftstoff auch in den Motor laufen.
    Ich verstehe aber nicht wie es einem das Endstück weghauen kann. Bist du sicher das der Auspuff wirklich frei ist?
    Wie läuft sie denn sonst so?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Danke für die vielen Antworten!

    Zitat

    wenn das moped allerdings schlecht läuft, könnte das in betracht kommen...

    Wenns erstmal an ist läuft das Ding sehr gut; stabil und schnell.

    Zitat

    Bist du sicher das der Auspuff wirklich frei ist?


    Als der das erste mal abgeflogen ist hab ich den kontrolliert, ist frei, keinen milimeter dicke ablagerungen. Damals ist es wahrscheinlich auch nur passiert weil ich die mehrmals in kurzen abstäden aus und wieder anmachen musste - vielleicht hatte sich die Schelle schon gelockert durch die vielen "knaller".


    Zitat

    Der Bing hat einen Überlauf, aber wenn der Überlaufschlauch einen Bogen nach oben macht kann der Kraftstoff auch in den Motor laufen.


    Was ist das für ein Schlauch? Kann ich den irgendwie kontrollieren?


    Ich werde mich jetzt mal daran machen den Zzp zu überprüfen.

  • Sooo,
    habe die Zündung überprüft und dabei festgestellt das der Zzp zu weit hinten lag, da der Unterbrecherkontaktabstand bei max. 0.1-0.2mm lag. Neu Eingestellt und sie läuft und springt warm wie kalt gut an. Danke für die guten Tipps =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!