Seltsames rascheln

  • Krümmermutter und alle Luftleitbleche auf festen Sitz prüfen.
    Ist das Klappern weg wenn du die Kupplung ziehst und nen Gang einlegst..?



    Gruß Robin

  • Nimm mal nen Schraubenzieher und drück mal an den Stehbolzen das rechte Luftleitblech vom Zylinder weg.


    Bei mir hatte es sich genau so angehört, waren am ende doch diese Bleche.

  • Mir ist heute noch aufgefallen, dass es am lautesten ist, wenn man gerade ausrollt. Also wenn die Schwaalbe schneller fährt, als man gas gibt.
    @ Kapsi: Ja ich werds morgen mal ausprobieren.

  • Naja es ist nicht nur bei Lastenwechsel. Und als schlagend würde ich das nicht bezeichnen. Eher als klappernd/rasselnd.
    Um das Kurbelwellenlager zu wechseln, müsste man den Motor wieder spalten oder?
    Das wäre sehr ärgerlich, wenns das Lager ist. die sind erst ca 5000km alt

  • Wie finde ich denn heraus, ob es das Kurbelwellenlager ist? Würde man das ohne weiteres sehen, wenn man den Kupplungsdeckel demontiert? (ich weiß, dass man das Lager sehen kann, wenn der Deckel ab ist. Ich meine ob man den Schaden sehen würde)
    Ich kann ja nich auf gut Glück den Motor spalten und das Lager tauschen um dann festzustellen, dass es das nicht war.

  • Bei mir hats sich ähnlich angehört, war dass untere Pleuellager. ich würd mal den zylinder runter nehmen und am Pleuel wackeln. Sollte kaum Spiel haben. Bei mir sind die Walzen vom Lager über die Überströmer in den Brennraum und haben dann im Kopf gesteckt :D


    Wurde denn die Kurbelwelle getauscht als der Motor offen war?


    Falls es das untere Pleuellager ist: ist es möglich, dass die Kurbelwelle nicht exakt in der Mitte gessessen hat nach dem Zusammenbau, wodurch evtl. das Lager falsch belastet worden ist und somit die Lebensdauer sehr gelitten hat ?


    Viel Glück ;) vielleicht ist es ja auch nur ein Blech ;)

  • Ich glaube kaum dass Man dass am Lager erkennen würde, bzw wenn dann sind warscheinlich keine kügelchen mehr drinnen ;) allerdings wenn es eines der beiden Kurbelwellenlager ist glaube ich nicht, dass der motor noch so gut/überhaupt laufen würde. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach trotzdem wert. Primärritzel abmachen und dann kann man ja schon gut eingrenzen ob es von der kurbelwelle kommt oder vom Getriebe, falls es ein lager ist. Auf der Zündungsseite dann aber gegebenfalls auch zündung runter und die abdeckung mit dem Radialwellendichtring.

  • Ja die Kurbelwelle wurde auch getauscht. Hab die alte auch noch hier. Kann man noch das IFA logo drauf sehen.
    ICh hab Angst davor, das Primärritzel und die Zündung zu demontieren, da ich das noch noe gemacht habe und Ich hab auch noch nie eine Zündung eingestellt(oder müsste man das gar nicht wieder neu machen bei einer Vape?)


    Naja. Kupplungsdeckel demontieren wird wohl erst am Wochenende möglich sein. Bis dahin muss ich wohl oder übel so noch weiter zur Arbeit fahren.


    Und wenn es darauf hinausläuft, dass der Motor gespalten werden muss, dauerts sowieso ein paar Monate, bis ich genug Geld für eine Werkstatt zusammen habe...

  • Wenn die Zündung richtig eingestellt ist reicht es eine Markierung am Gehäuse zu machen und später genau so einbauen.
    Ich würde auch mal den Zylinder abziehen evtl. Ist auch nur ein Kolbenring gebrochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!