seltsames Schwalben/wärme-problem ;reloaded :X

  • hallo.


    wende mich an euch da ich absolut nicht mehr weiter weiß!!


    meine schwalbe streikt nach einiger fahrtzeit. mal nach 5km,mal nach 10 und manchmal erst nach 30 kilometern.


    sowieso geht sie mir nach dem auskuppeln aus wenn ich kein gas gebe,standgas ist aber perfekt.sie springt auch nach dem 1. kick an.
    wenn sie dann in ihrer schlechten phase ist ruckelt sie beim beschleunigen oder gashahn-aufdrehen.


    spritzufuhr klappt. loch im deckel ist frei und im benzinschauch gibts keine blasen.


    habe hier was von einem wärmeproblem gelesen. könnte das zutreffen? hat sonst noch wer hilfreiche ideen?



    gruß,ralf

  • das könnte durchaus das wärmeproblem sein. schau mal im BestOfTheNest, da ist was dazu drin. im prinzip bezieht sich das wärmeproblem in erster linie auf die zündanlage - also unterbrecher und kondensator ("beliebtes" problem), zünd- und primärspule (eher unwahrscheinlich) sowie zündkabel, -kerze, -stecker.


    für den anfang könnte aber auch eine neue, exakte einstellung der zündung sowie des vergasers (düsen frei??) helfen.

  • danke dir!


    dann werde ich morgen mal die zündung nachstellen.vergaser könnte man sicherlich auch mal reinigen. ist nen jahr her. letztes jahr hab ich mit der guten ne 700km tour gemacht- ohne probleme!


    nach dem winterschlaf (und nem getauschten kupplungszug) ist sie allerdings zickig



    gruß, ich berichte weiter!



    ralf

  • so hallo.


    habe heute den zündkontakt nachgestellt, die zündkerze gewechselt und den vergaser nachgestellt (lief zu fett). und ja,... was soll ich sagen. sie läuft wieder,habe allerdings keine weiten strecken zurückgelegt.


    kerze rehbraun und wunderbarer durchzug unten raus wie es eben sein sollte. :bounce:


    (müssen nur noch meine andren möffs laufen :? )



    gruß und nochmal danke. werde den thread wieder auskramen wenns immernoch nich gewirkt hat.

  • so hallo nochmal. wie angekündigt melde ich miche wenns das noch nicht war. natürlich wars das auch noch nicht :X


    hab jetzt die faxen dicke und bestelle neuteile. hoffe der link ist für jeden einsehbar. simmt diese einkaufsliste? link


    falls nsind drin: Zündkondensator,Zündkerze ISOLATOR ZM 14-260,Kerzenstecker und ein Unterbrecherkontakt


    müsste so hinhauen oder? hab ich was vergessen?


    gruß und danke im vorraus.


    ralf

  • mindestens :D
    Grade als Mensch, dessen wichtigstes Werkzeug ein Hammer ist, sollte man beim Kondensatoreinbau mit "schlag"artigem Altern des Bauteils rechnen. :bounce:


    Vielleicht noch ein neues Zündkabel...

  • Beim Unterbrecher braucht eigentlich nur geschaut werden, ob die Kontakte schön sauber/blank sind, dann läuft der auch so lange, bis der Nocken verschlissen ist. Bei Bedarf die Kontaktflächen mit Kontaktfeile oder feinstem Sandpapier blank machen, fertich. Leg Dir den neuen bloß auf Reserve hin. Zündkerzenstecker lässt sich mit Multimeter durchmessen, falls da so um 1 kOhm Widerstand da ist, sollte der auch o.k. sein.
    Testen kannst Du übrigens, wenn das Ruckelproblem auftaucht, wie folgt: Kalte Zündkerze einschrauben. Wenn das Problem damit vorübergehend beseitigt ist, ist es mit Sicherheit eine schwächelnde Zündanlage.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hi.


    brauch mal wieder eure hilfe. habe gesten den kondensator getauscht. bin dann 20 km zur freundin gefahen. wunderbar. heute 30 km ohne probleme gefahren


    dann als ich mal wieder rausbeschleunigen wollte ist's passiert. die schwalbe hüpft wieder und geht dann nach maximal 2 sec aus!!


    20 mal getreten ohne erfolg... dann mal kurz wieder angesprungen und der motor hält sich unter fehlzündungen und aussetzern am leben. aber auch nur max. 20 sec. dann geht er wieder für 5 min aus!!



    was könnte das sein ? nochmal den kondensator wechseln ?


    danke für eure hilfe...


    gruß

  • wie hast du den kondensator denn in die grundplatte reingemacht? mit nem hammer auf den mittelkontakt? dann kannste wieder tauschen, ja. ebenso, wenn du die schraube/mutter auf dem kondensator so fest angezogen hast, dass sich das innenleben verzogen hat - das passiert schnell und ist auch nicht gesund.

  • ok.. dann kontrolliere erstmal die einstellung des unterbrechers, evtl ist die schraube zur einstellung seiner lage nicht fest genug gewesen und er hat sich verdreht.

  • kann auch sein dass der nocken des unterbrechers etwas verschlissen ist und er deshalb nicht mehr passend und weit genug öffnet. im zweifel austauschen auf verdacht.

  • ohje....


    hab sie gestern nacht aus der stadt abgeholt (wo ich sie stehen lassen hatte) und es wird immer gruseliger.


    sprang wie immer auf den ersten kick an,allerdings dieses mal von anfang an aussetzen und total unrundes laufen. denke mir, na toll, also schieben.


    will sie ausmachen und sie geht nicht aus!!!! schlüßel ist draußen XD


    naja... ging dann irgendwann auf grund von zuvielen aussetzen doch aus.


    jetzt steht sie erstmal in der garage. hab die tage kaum zeit dafür. bin dann im urlaub :/


    woher könnte der ausschalt-phänomen kommen ?



    gruß

  • ich kruschtel dem fred mal nach oben....



    hab mich hute hingestetzt und wie vermutet war die mutter auf dem kondensator gelöst und klebte am polrad.


    -> unterlegschreibe wieder drauf,mutter festziehen - aber nicht zu fest- deckel drauf und ankicken


    läuft alles bestens,macht wieder 65 km/h auf der geraden und ich bin 20 km mit gefahren. ohne probleme.


    danke für eure hilfe jungs!



    gruß, der schieber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!