Der SH-Technik- Hilfs- und Reparaturthread

  • Moin moin an alle Hilfsbedürftigen!


    Ich hab die folgenden Beiträge mal zum Anlass genommen, wieder einen Technikthread zu erstellen, in dem alle ihre Problemchen schildern können und man Seitenweise diskutieren kann, was denn die Wurzel des Übels ist, ohne vom "Stammtischalltag" abzulenken.


    Also, wenn auf den Stammtischseiten gerade viel besprochen wird -insbesondere Organisatorisches- dann bitte ich euch, technische Probleme hier zu posten, der Übersichtlichkeit halber....


    es grüßt


    Gerrit



    Ayayay, war ich schon lange nicht mehr hier...


    Maik: so einen Dorn kann ich dir bauen, das ist kein Problem, schick mir mal eine skizze mit ein paar wichtigen Maßen. Wenn du mir dafür hilfst, meiner Schwalbe die Zünd- und Vergaserkrankheiten auszutreiben ;)


    Symptome: Der Leerlauf geht nicht, man muss sie immer mit dem Gas "bei laune" halten. Wenn die Drehzahl unter irgendeinen kritischen Wert fällt, geht sie aus und ist auch nur mit Gewalt wieder anzuwerfen (anschieben...)
    Zusätzlich zeigt der Motorlauf keinerlei Reaktion auf irgendwelche Vergasereinstellungen, von ganz auf bis ganz zu, alles das selbe...

    Wer später bremst, bleibt länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von dr.gerberit ()

  • Zitat von Luniz82

    Ayayay, war ich schon lange nicht mehr hier...


    Maik: so einen Dorn kann ich dir bauen, das ist kein Problem, schick mir mal eine skizze mit ein paar wichtigen Maßen. Wenn du mir dafür hilfst, meiner Schwalbe die Zünd- und Vergaserkrankheiten auszutreiben ;)


    Symptome: Der Leerlauf geht nicht, man muss sie immer mit dem Gas "bei laune" halten. Wenn die Drehzahl unter irgendeinen kritischen Wert fällt, geht sie aus und ist auch nur mit Gewalt wieder anzuwerfen (anschieben...)
    Zusätzlich zeigt der Motorlauf keinerlei Reaktion auf irgendwelche Vergasereinstellungen, von ganz auf bis ganz zu, alles das selbe...


    Na dann gib mal "Vergaser warten" oder so hier im Forum ein. Was wurde denn bisher daran gemacht? Düsen und Schwimmer gewechselt (bzw eingestellt)? Sind die Einstell-Schrauben noch heil? Schließt das Gummi ausm Startvergaser noch korrekt?


    Ps: Und was hast du für eine Simson? :D

  • Danke erstmal für die Ratschläge, ich hätte das Problem jetzt zunächst an der Zündung gesucht, da sich das -wenn sie ausgeht- auch genau so anhört als würde man die Zündung abstellen.


    Meine Schwalbe ist eine KR51/2 bj. '80 (also der "neue" Motor) mit 3gang-Getriebe.


    Den Vergaser hatte ich irgendwann letztes Jahr das letzte mal auseinander, aber das werd ich mir mal ansehen. Geht ja auch leichter abzubauen als das Zündungs-Gelöt ;)


    dr.gerberit: Wohnen tu ich im Sophienblatt/ Ecke Ringstraße, also im Prinzip am Bahnhof. Freitag bin ich sicherlich hier, wann würde es dir denn passen?


    Maik: Alternativ kannst du mir auch die Lagerbezeichnungen mitteilen, dann guck ich die Maße selber nach. Ich hatte das alles mal im Kopf, ist aber schon ne weile her dass ich meinen Motor gemacht hab.

    Wer später bremst, bleibt länger schnell

  • Tja hmm... so langsam bin ich mit meinem Latein echt am ende. Hab grade den Vergaser gereinigt und nen neuen Kondensator eingebaut. Der Vergaser war aber eigentlich auch in Ordnung, die Düsen waren frei. Zündfunken hat sie auch. Aber jetzt geht sie gar nicht mehr an, hab sie also erfolgreich "kaputtrepariert" :D


    Die beiden Mopeds aus der Hofeinfahrt sind unsere, die Schwalbe gehört mir und die S51 meinem Mitbewohner.


    Edit: Kein wunder springt sie nicht an... wenn der Benzinhahn zu ist... :D


    Das Problem von vorher ist aber nach wie vor da

    Wer später bremst, bleibt länger schnell

  • D.h. du kannst eine Zündung korrekt einstellen? =)


    Wie sah der Schwimmer aus, haste den auch eingestellt, wenn ers nötig hatte? Wenn der nicht gut eingestellt ist oder undicht ist, läuft der Vergaser voll und dann ist es auch mühsam alles wieder zum Laufen zu bekommen. Läuft der Vergaser evtl über (kleines Pfützchen unterm Möff nach längerem Stehen)?


    Ansonsten...wechsel einfach mal die Zündkerze. Trotz Zündfunken an der Kerze muss die nicht unbedingt auch richtig funktionieren. Hatten letztes Jahr deswegen alle ein großes Fragezeichen überm Kopf auf nem Schraubertag. Offensichtlich war alles in Ordnung, aber die Schwalbe wollt einfach nicht bzw hat sehr stark rumgemackt. Nach dem Wechsel der Kerze war alles astrein :D

  • Das mit dem Schwimmer muss ich mir glaube ich noch mal ansehen. Der Körper ist auf jeden fall noch nicht nachgelötet (also nicht zu schwer) und auch noch dicht, es war kein Benzin drin. Mir ist aber aufgefallen, bei hoher Drehzahl im Stand kommt in kleinen Tröpfchen Benzin aus der Schwimmerkammer aus der Überlaufbohrung gespritzt... da kann wohl irgendwas nicht stimmen. Überlaufen tut er aber nicht.


    Ansonsten, Zündung einstellen... ich hatte das letztes Jahr einmal richtig gemacht und mir dann ne Markierungskerbe auf die Grundplatte gehauen. Zündkerzen hab ich auch schon einige durchgetestet... sogar testweise eine NGK. Hat aber keinen nennenswerten Unterschied gebracht.


    Was mich halt immer noch stutzig macht ist, dass der Motor absolut keine Reaktion auf verstellen des Vergasers zeigt. Von ganz zu bis "ich hab gleich die Schraube in der Hand" keine Änderung, null... Ganz ohne Gasgeben geht sie aus, wenn ich den Hahn aber nur einen halben mm aufmache, läuft sie einigermaßen rund. Und anspringen tut sie miserabel, vor allem wenn sie warm ist.


    Naja, ich will mal den Thread nicht noch weiter zu spammen, Dr. Gerberit findet ja vielleicht die Quadratwurzel des übels am Freitag.

    Wer später bremst, bleibt länger schnell

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Luniz82


    Naja, ich will mal den Thread nicht noch weiter zu spammen, Dr. Gerberit findet ja vielleicht die Quadratwurzel des übels am Freitag.


    Jetzt darfst du spamen ohne Ende. Der Technikthread war eh überfällig.


    Ich denke, wir werden Freitag nochmal intensiv uns den Vergaser anschauen (du hast hoffentlich einen BVF ?). Wenn Problem danach weiter vorhanden gehen wir zur Zündung weiter. Dann ist mein Zeitkonto für Freitag leider leer und wir müssen weiter überlegen, ob evtl defekte Simmerringe o.ö. Schuld sind.


    Schauen wir Freitag mal.

  • Jop, ein BVF 16N1
    Ich hab sogar noch einen zweiten hier liegen, der hat zwar eine etwas andere Bedüsung aber versuch macht kluch... vielleicht geht er ja ;)


    Der zündungsseitige Simmerring sieht übrigens noch tiptop aus, ich hatte ja gestern die Grundplatte abgenommen, da sieht man den ja.

    Wer später bremst, bleibt länger schnell

  • Zitat von Rummsi

    Ansonsten...wechsel einfach mal die Zündkerze. Trotz Zündfunken an der Kerze muss die nicht unbedingt auch richtig funktionieren. Hatten letztes Jahr deswegen alle ein großes Fragezeichen überm Kopf auf nem Schraubertag. Offensichtlich war alles in Ordnung, aber die Schwalbe wollt einfach nicht bzw hat sehr stark rumgemackt. Nach dem Wechsel der Kerze war alles astrein :D


    Moin, ja das stimmt! War meine KR51/1 BJ.75 . Hatten alles geprüft und es war alles da was das möp braucht: Sprit, Zündfunke, alles sauber, Einstellung korrekt. Und lief trotzdem nur schlecht bis gar nicht. Dann, dank Andi, ne neue alte Kerze rein und schon lief sie. Seitdem auch keine Probleme mehr mit dem Motor(außer ne durchgebrannte Zündspule) gehabt.
    Probieren geht über studieren!


    Jetzt nochmal was anderes..... Ich hab ja jetzt nen Star( :bounce: ), und die Kupplung krieg ich nicht richtig eingestellt... Ich denke das die noch original ist und deswegen mal getauscht werden sollte. Könnte mir dabei jemand helfen(muß nicht gleich sein....läuft ja noch...)?. Und wenn man gleich dabei ist vllt noch die Schaltung einstellen....


    Grüße
    Chris

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, im April wird es eh mal Zeit für einen kompletten Sommercheck, sprich Schraubertag. Nach meinem Dienstplan könnte man mal Samstag, den 10.04. im Auge behalten. Entgültig melde ich mich aber noch.


    Christian: soweit ich weiß, müsstest du doch auch eine Einstellschraube für die Grobeinstellung der Kupplung auf dem Kupplungspacket haben, welche man erreicht, wenn man die Verschlusskappe des Kupplungsdeckels öffnet. Hast du die schonmal weiter reingedreht?


    Ansonsten stellt das Tauschen natürlich kein Problem dar.


    @luniz: du hast jetzt aber schon den korrekten Vergaser 16n1-12 mit der richtigen Bedüsung eingebaut?

  • keine Ahnung, was genau da jetzt drin ist. Aufgrund der Tatsache, dass sie mit diesem Vergaser bisher problemlos lief, lässt mich aber vermuten dass er nicht ganz falsch sein kann ;)

    Wer später bremst, bleibt länger schnell

    • Offizieller Beitrag

    bei problemen, bei denen der vergaser kein stück mehr auf einstellungen reagiert ist in den meisten fällen entweder eine verstopfte düse oder ein zugeschmadderter kanal schuld oder aber (und das ist ebenso wahrscheinlich) zieht dein motor irgendwo öl oder nebenluft. viellicht hat sich dein wellendichtring an der kurbelwelle verabschiedet. gerade bei deinem m531 motor ist es kein akt, alle dichtringe mal auszutauschen (ca. 30min). dann bist du auf der sicheren seite danach vor allem den schwimmer richtig justieren. wenn es aus dem überlauf tropft, wird der benzinstand evtl zu hoch sein im vergaser. daraus folgend fettet das gemisch an und leerlaufprobleme können auftreten.


    so weit erstmal. viel erfolg bei der fehlersuche
    sirko

  • Moin,


    gerrit: Ja die hab ich schon mal nach Anleitung eingestellt. Witzig ist das nach einer Nacht die Kupplung nicht richtig trennt(keine Chance das Rad anzuhalten) und nach einer gewissen Fahrzeit die Kupplung im oberen Drehzahlbereich rutscht. Von daher vermute ich mal das die Beläge komplett runter sind....
    Was brauch ich eigentlich alles? Nur die Beläge oder auch sowas wie Druckplatte und so...?


    Grüße
    Chris

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

    • Offizieller Beitrag

    So, am 10.04. hab ich tatsächlich frei. Wenn jemand in die Garage kommen möchte, möge er hier bitte bescheid sagen. Da wir zur Zeit wieder etwas Probleme mit dem Mieter haben, können wir aber nur max 2 Mopets zur Zeit in der Garage verpflegen. Alle anderen müssen draußen parken.
    Wenn gewünscht kann ich auch noch ordentlich SAE80 und Kettenfett + Reiniger von Mathies besorgen, damit wir den großen Frühjahrscheck machen können, wer's denn noch nicht gemacht hat.


    Also, wer sich zuerst meldet, kommt auch als erstes dran.


    Ich schätze, ich werd so ab 13 uhr da sein.


    Gruß Gerrit

  • Hey und hallo,
    ich glaube, dass ich mit meinem Problem hier ganz gut aufgehoben bin.


    Kurzvorstellung meiner Person:
    Ich heiße Daniel, bin 26 und komme aus Kiel. Ich hatte das Glück, dass mein Bruder vor ein paar Jahren umgezogen ist und hat mir seine Schwalbe KR51/1 hier gelassen. Vor zwei Jahren bin ich auch noch mit dem guten Stück viel unterwegs gewesen.
    Dieses Jahr habe ich mir wieder ein Nummerschild geholt - die Kleine aus dem Keller nach oben gebracht und dachte, Helm auf und los....
    Leider war es nicht so : (
    Sie will einfach nicht anspringen und ich weiß nicht woran es liegen kann - ich bin leider jemand, der nicht wirklich viel Ahnung von Technik hat. Habe hier schon so einige Dinge durchgelesen, aber weiß nicht wo ich anfangen soll. Dazu kommt, dass die Gute nicht immer den Gang annehmen möchte und ich mit dem Schalthebel ins Leere trete.
    Auch bergab mit anschieben - kein Ton.


    nur noch eine Kleinigkeit, wenn ich schon dabei bin die Probleme der Schwalbe zu nennen:
    der Kilometerstand und auch Tachometer macht keine Bewegungen mehr


    Aaaa...kann mir einer von euch sagen, wo und wie ich anfangen soll...


    Würd mich über eure Hilfe freuen


    Gruß
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel, willkommen hier im Forum.


    Wenn die Schwalbe so lange im Keller gestanden hat, solltest du zuerst einmal das alte Benzin ablassen. Dabei kannst du auch gleich schauen, ob das Benzin ordentlich durchläuft. Wenn nicht, Benzinhahn abbauen und reinigen.


    Als nächstes solltest du den Vergaser reinigen.


    Schraub dann nochmal die Zündkerze ab und schau, ob ein Zündfunke kommt. Andernfalls kannst du auch nochmal die Kerze reinigen/ tauschen oder dich hier einlesen.


    Und wenn sie dann im Leerlauf läuft, kannst du hiernach die Schaltung einstellen.


    Jetzt solltest du erstmal beschäftigt sein. Die Tachowelle und alle anderen Problemchen kannst ja danach machen. Wenn du noch fragen hast, meld dich ruhig.


    Gruß Gerrit


    ps: was macht eigentlich der Luniz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!