Sicher die Simmerringe?

  • Hallo,


    ich bin am WE ca. 12-15 Km mit meiner Schwalbe gefahren. Oft mit Vollgas. Auf einmal fing sie an zu stottern und es klang wie Schläge im Getrieberaum. Ich habe natürlich sofort gehalten, sie ging sofort aus und auch nicht wieder an.
    Dem Klang nach, dachte ich zuerst an einen Kolbenfresser, allerdings lässt sich der Kickstarter ohne große Probleme betätigen.
    Ich habe bereits festgestellt, dass mein Kerzenbild weiss ist, das Gemisch also zu mager war. Des weiteren bilde ich mir ein, wenn der Getriebedeckel aufgeschraubt ist, einen deutlichen Benzingeruch wahrzunehmen.
    Daraus schließe ich, dass die Simmerringe hin sind.


    Erstens: Deute ich die Indizien richtig und
    zweitens: ist in diesem Pack tatsächlich alles was ich für eine Überholung brauche? ( http://www.akf-shop.de/shop/pr.....91b3552fa0 )


    MfG
    Sascha

  • Tankbelütung frei , bezinhahn sauber ?
    Vergaser verdreckt ?
    Wenn Es die Wellendichtringe währen müssete die Kerze
    schwarz sein .
    mfg

  • Ja ist alles OK auch der Luftfilter ist in Ordnung.
    Als ich die Zündkerze rausgeschraubt habe ist das etwas schwer gegangen und mit einer neuen Zündkerze sprang sie auch nicht an.

  • Schau doch mal ob sich Deine Grundplatte lose ist , pass zum Geräusch
    weisse Kerze heißt zu Mager , schau besser noch mal alles nach wie oben beschrieben , und Du kannst den Motor mal auf Nebenluft untersuchen.
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen ,
    kostet garnichst nur etwas Arbeit.
    mfg

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Tipps. Ich habe den Vergaser noch mal durchgeschaut und die Kraftstoffzufuhr auch. Da ist alles OK.
    Wenn ich die Zündkerze an Masse halte kommt ein guter Funken beim Kicken.
    Trotsdem springt die weder mit choke noch ohne an.
    Was das Motor auf undichte Stellen untersuchen nicht gerade einfacher macht.
    Am Auseinanderlegen führt wohl kein weg vorbei.


    MfG Sascha

  • Der Motor muss trotzdem anspringen , Wellendichtringe hin oder her ,
    der wird dann nur nicht richtig laufen , zu 99 % ist das die Zündung
    das Du einen Funken hast bedeutet nicht das der Kontakt und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist .
    Also solage der Kolben und Zylinder noch einigermaßen heil sind
    springt die Simme an , nur der Vergaser sollte sauben und die Zündung richtig eingestellt sein .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!