Sicherheit beim Schweissen?

  • Hallo,


    wie im Thread "Bremse ausgelutscht. Riss im Luftberuhigungskasten. Schlimm?" beschrieben (Bild) habe ich einen Riss im Luftberuhigungskasten. Mir wurde geraten zu schweißen, was ich gerne versuchen will.


    Abhalten tut mich im Moment folgendes:
    Als ich das Dingen ausgebaut habe, war einiges an Gemisch/Öl drin. So gut es ging, hab ich das ablaufen lassen. Wieviel davon nun noch "drin ist" kann ich nicht sagen. Ich habe inzwischen gestahlt und einige (Feier-)Tage sind seit dem verstichen. Dennoch:


    Kann sich da beim Schweissen was entzünden?


    Soll ich den Kasten mit irgendwas (z.B. Aceton) "auswaschen", vor dem Schweissen?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß, Philip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philip,


    JA!!!!


    ich würde Dir dringend raten, bevor Du mit Hitze an den Kasten gehst, ihn gründlichst von jedwedem brennbaren Inhalt zu befreien.


    Aceton, Bremsenreiniger, Waschbenzin, Kaltreiniger, Universalverdünnung oder ähnliches und dann wirklich lange auslüften lassen. (mehrere Tage, evtl. auch mit Druckluft auspusten)


    Dir ist klar, dass Du das Teil nicht elektrisch schweissen kannst? Schutzgas oder autogen müsste vielleicht gehen.
    Ich würde eher versuchen, den Riss zu zu löten.


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort.


    Ich ärger mich zwar grad, heute kaum voran gekommen zu sein, aber in diesem Fall scheint es sich ja gelohnt zu haben, nicht wild drauf los zu legen... :rolleyes:


    Warum geht denn elektrisches Schweißen nicht?
    Ich habe, wie empfohlen, die Rissenden aufgebohrt und wollte jetzt in aller Naivität über den Riss fahren. Warum das besser nicht?


    Löten muss ich erst klären, ob dafür Ausrüstung da ist. Außerdem hab ich jetzt die Löcher. Gehn die beim Löten wieder zu?


    Und wenn wir schon beim Fragen sind: Wie genau funktionieren diese ganzen Reiniger? Nehmen die den Dreck beim Verdunsten "mit"?


    Gruß aus Darmstadt,
    Philip

    • Offizieller Beitrag

    Hi Philip,


    das Reinigen geht dadurch, dass die genannten Mittel den Schmodder lösen.
    Wenn viel drinnen ist:
    Erst lange einwirken lassen, dann in der Brühe schwenken, schütteln, bewegen und ausspülen und nochmal ausspülen und wieder von vorne und das Ganze noch mehrmals. Und zum Schluss am Besten mit unbenutztem Reinigungsmittel noch ein Mal. Und dann halt laaaange Lüften.


    In dünnes Blech (unter 2mm circa) kannst Du mit dem elektrischen Schweissgerät hervorragend grosse Löcher brennen, aber kaum mehr.
    Dünnes Blech wird im KFZ Bereich fast ausschliesslich mit Schutzgas geschweisst.


    Das Bohren von Löchern an den Rissenden ist schon sinnvoll, damit es nicht weiter reisst.
    Verzinn den Riss und die Löcher, dreh in jedes ein Blechschräubchen rein und löte dann alles einfach zu.
    Der Kasten muss ja keinen besonderen Druck aushalten. Da reicht Weichlöten allemal. Ein dicker elektrischer Lötkolben von ca. 400 Watt oder mehr, der dazu noch durch einen Gasbrenner unterstützt wird, könnte reichen. Evtl tut es auch der Gaslötbrenner alleine.
    Wenn Du das Werkzeug nicht hast, frag beim Klempner.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Hi Philip,
    ... In dünnes Blech (unter 2mm circa) kannst Du mit dem elektrischen Schweissgerät hervorragend grosse Löcher brennen, aber kaum mehr...

    Klasse - ich schmeiß mich weg ... :bounce:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ach was , dummes Gelabere , wenn Du Jahrelange Erfahrung hast , geht das auch mit E- Schweissen , nur die korrekte Stärke einstellen , die Elektrode wählen , und los geht das :))

  • Ein gelernter Schweißer bekommt das mit jeder gängigen Schweißmethode hin, sogar mit einem billigen Baumarkttrafo und dünner Stabelektrode. Ich hätte da keine Bedenken.
    Spül und schlenker den Ansauggeräuschdämpfer mit Waschbenzin richtig aus, damit sich der Schmodder innen löst, gieß ab und dann laß ihn eine Nacht lang draußen liegen zum Ausgasen und Belüften. Dann kannst du da schweißen und brauchst keine Angst haben, dass da irgendwas explodiert. Das Ding wäre auch zu klein um Schaden anzurichten. Außerdem hat es zwei große Öffnungen, so daß eventuelle Gase nur wirkungslos verpuffen würden.

  • Nur ob hier genügend Schweißerfahrung da ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn ja, kann er ja mal loslegen und berichten. Nur dass dann hinterher kein Gejammer kommt ... :roll:

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Versuchs einfach, auch wenn du nicht der Schweißer vor dem Herrn bist. Bei dem Ding kommt es eher nicht so drauf an, wie am Ende die Naht aussieht und statisch Wichtiges halten muß das da auch nichts, so daß da nicht zwingend ein Profi ran muß.
    Falls du doch ein paar Löcher reinbrannt haben solltest, wo Manuel Uribe für quer durchpaßt, was solls? :))
    Drauf geschissen und neu gemacht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Letzendlich geht das mit dem Schweißen schon, man sollte nur nicht zuviel Muchte auf der Innenseite der Naht haben, sonst wirkt der Kasten gar nicht mehr beruhigend, wenn ein Schweißtröpflein sich nachträglich löst und im Vergaser verschwindet. :D


    Also sollte man vorher gut geübt haben an diversen Reststücken...


    Zum Entzünden: Unwahrscheinlich.


    MfG,
    Richard

  • Ok, dann lass ich mal die Hosen runter...


    Ich habe mich nach einigen Versuchen (MIG) dazu entschlossen, einfach einen neuen Ansauggeräuschdämpfer zu besorgen. :oops:


    Zuerst habe ich mir den Bremshebel vorgenommen, weil er ziemlich ausgeschlagen war (1). Ich hab nen Einsatz zurechtgefeilt (2) und dann geschweißt bis es richtig schaurig aussah (3). Mit dem abgeschliffenen Endergebnis (4) bin ich dagegen sehr zufrieden!


    Nach einigen Telefonaten habe ich erfahren, dass die Einstellungen am Gerät einfach grandios falsch waren. Z.B. zu hoher Drahtvorschub etc.


    Das hab ich korrigiert und mir danach mein Beinschild vorgenommen. Hier war die Luftfilteraufnahme abgebrochen und ich hab eine neue von einem kaputten Beinschild darangeweißt. Das ging schon viel besser!


    Dennoch glaube ich, ist hier für mich definitiv weniger mehr und ich verschiebe das Schweißen auf ein anderes Projekt.


    Vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß, Philip

  • Wo ihr hier gerade über das Schweißen redet, da fällt mir noch etwas ein .... An einem meiner Vögel ist die "Fußabstellflächenhalterung" linksseitig vom Rahmen kommend zu 96 % gerissen....in welchem Verfahren sollte man das schweißen??? Ich bin kein Schweißer aber vielleicht kann ich ja mal im Urlaub jemanden suchen der das kann :wink:


    Danke für die Hilfe
    MfG und guten Rutsch


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    geh zur Autowerkstatt Deines Vertrauens und frage dort. Besser als irgend eine große mit Kundendienstannahmetresen könnte der selbständige und selbstarbeitende Meister sein.


    Vermutlich wird man dort Schutzgasschweissen.
    Das ist auch das Verfahren, was im Buch der Bücher als allereinzigstes bei den zulässigen Schweissarbeiten am Rahmen genannt wird.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!