Sicherheitsstift wo, wie kommt er rein, ran ?

  • Servus alle miteinander,


    bin beim zusammenbau schon recht weit vorangeschritten. Jetzt bin ich bei der Kette angekommen. Ich weiß nicht ob es das Schwungrad ist, oder wie es heißt aber da kommt die Kette ja auf jeden Fall drauf(siehe Bild). Mein Prob. is jetzt das ich bei der demontage hinter diesem Zahnrad ein Plastikteil und ein Sicherheitsring abgebaut habe. Ich bekomme alles wieder hin bloß ich weiß nicht wo ich diesen Sicherheitsstift oder Sicherheitsklammer hin machen soll.
    Schauts euch einfach mal auf dem Bild an. http://s5b.directupload.net/file/d/1721/unm6m3en_jpg.htm
    Vielen Dank im Vorraus.


    PS: weiß jemand zufällig ob die Kettenschläuche bei ner KR51/2 unterschiedlich lang sind ?


    Vielen Dank Jungs
    Mfg Nasenb@r

  • Die Kettenschläuche sind gleich lan.
    Das Plastikteil ist der Tachantrieb. Der wird einfach auf die Mutter gesteckt und dann mit der Klammer gesichert. Die Klmmer wird außen über den Antrieb gesteckt. Und zzwar so,daß der gerade Teil der Klammer dort ist,wo im Antrieb der Schlitz ist

  • nein habe ich nicht, ich muss zugeben das weiß ich auch nicht wie es geht, oder woher du jetzt weißt, das er nicht richtig eingestellt ist!
    wie gehts, wo erkenne ich des ?

  • Am Motor und an der Grundplatte der Zündung ist jeweils eine Markierkerbe. Dreh die Grundplatte, bis die beiden in einer Linie sind, fertig. (Auf deinem Bild sieht man eben, dass die Grundplatte ein paar Grad nach rechts weggedreht ist.)


    Bei kontaktloser Zündung bist du dann schon fertig, bei Unterbrecherzündung wird noch der Unterbrecherabstand einzustellen sein.


    Wer der Markierung nicht traut (oder erst gar keine hat), kann mit sowas hier


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…aet---Totpunktsucher.html


    den Zündzeitpunkt selber suchen. Dazu sollte aber wenigstens das Polrad eine ZZP-Markierung haben.


    Für ZZP-Einstellung komplett ohne Markierungen siehe net-harrys Nothilfe-Seite.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Am Motor und an der Grundplatte der Zündung ist jeweils eine Markierkerbe. Dreh die Grundplatte, bis die beiden in einer Linie sind, fertig. (Auf deinem Bild sieht man eben, dass die Grundplatte ein paar Grad nach rechts weggedreht ist.)


    Bei kontaktloser Zündung bist du dann schon fertig, bei Unterbrecherzündung wird noch der Unterbrecherabstand einzustellen sein.


    Bei der /2 Schwalbe mag das so sein.


    Es gibt auch 1er wo am Gehäuse keine Markierung ist, dann ist das etwas fummeliger.


    MfG


    Tobias

  • Ich war noch nicht fertig :)


    Unser Patient hier hat zu seinem Glück ja eine 51/2, mit vertrauenswürdiger ZZP-Markierung :D


    Bei den alten, markierungslosen Motoren vor Ende 1977 leistet das Dingens von AKF gute Dienste, zusammen mit einem jüngeren Polrad, das die werkseitige ZZP-Markierung schon hat. (Die ist übrigens an der gleichen Stelle im Umfang wie bei den VAPE-Polrädern.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Ich war noch nicht fertig :)


    Unser Patient hier hat zu seinem Glück ja eine 51/2, mit vertrauenswürdiger ZZP-Markierung :D


    Bei den alten, markierungslosen Motoren vor Ende 1977 leistet das Dingens von AKF gute Dienste, zusammen mit einem jüngeren Polrad, das die werkseitige ZZP-Markierung schon hat. (Die ist übrigens an der gleichen Stelle im Umfang wie bei den VAPE-Polrädern.)


    Ding von AKF?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tacharo


    Achso... das kann man auch mit einer alten Zündkerze und einer Schraube selber basteln.


    Keramikkörper rausschlagen, Gewinde einschneiden und Schraube durch.


    Je nach Steigung, hat man Pro umdrehung der Schraube 1,25mm oder 1,5mm.


    Anleitung gab es unter http://www.miraculis.de


    MfG


    Tobias

  • Ja, genau die.


    Die Grundplatte ist in ihrem Sitz festgeklemmt. Halteklammer mit je einer Schlitzschraube, oben und unten, ETWAS lösen - nur so, dass die Platte drehbar wird, aber nicht locker!


    Gleich rechts neben der Markierung hat die Grundplatte eine Nase mit Schlitz, an der du sie zum Verdrehen packen kannst. Drehen, wieder FESTschrauben, fertig.


    Darauf achten, dass die Grundplatte wirklich plan aufliegt - kommt sie zu hoch, räumt dir das Polrad alle Innereien ab, und dann "darfst" du's nochmal üben.

  • Das Ganze gilt aber nur,wenn Du auch 50ccm hast :wink:
    hast Du 60 oder 70ccm,darf ich Dir aber kein Tip geben,denn dann bist Du ein böser mensch :))

  • Möchte ja nicht meckern aber muss das Sicherungsblech von der Mutter vom Ritzel nicht immer an der geraden Fläche umgeschlagen werden und nicht genau auf der Kante... :? So verliert die Sicherung doch Ihre Funktion?...


    :oops:

  • Das mit dem Sicherungsblech ist wirklich ein Kardinalfehler. Aber vielleicht geht´s ja nur um die Ästhetik...


    Der ZZP allerdings muss nicht unbedingt falsch sein, da das Bild von schräg oben gemacht wurde. Da verschiebt sich ja logischerweise der Fluchtpunkt. Mach mal ein Bild direkt über der Markierung, so dass man auch beide Markierungen erkennt. Vielleicht ist er ja gar nicht so verstellt, dein ZZP.


    :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!