Sicherung brennt immer durch

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute ein neues Gehäuse für meinen Blinkerschalter bekommen und wollte dieses dann geich montieren. Das Gehäuse ist aus Chrom! So das Gehäuse habe ich montiert und den rechten Blinker auch, vorher hatte ich nur den linken montiert. Soweit so gut, erst ging alles und dann plötzlich paar Sekunden später nichts mehr...Dann habe ich mir Sicherungen angesehen und der Schmelzeinsatz also die Plastiksicherung ist durch gewesen. Die habe ich dann ausgewechselt, aber dann hats die wieder und wieder durchgehauen....jetzt habe ich 2 8 A Sicherungen mit dem Schmelzeinsatz...vorerst gins, aber was mache ich wenn es die auch durchhaut!
    Ich habe mir gedacht dass durch das Chromgehäuse zu viel Masse in den ganzen Kreis kommt, was meint ihr? Und was für Sicherungen habt ihr denn so? Ich hab eine kr51/1

    Danke schon mal im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Sicherungsfressende Kurzschlüsse kann man lokalisieren, wenn man die Sicherung vorübergehend durch eine starke Prüflampe ersetzt, z.B. 21W. Immer, wenn der Kurze zuschlagen will, dann geht Dir ein Licht auf ;)


    Wenn der Fehler erst seit Montage des neuen Blinkerschalters auftritt, dann ist er mit grosser Wahrscheinlichkeit auch dort zu finden. Irgend ein Draht wird Kontakt zum Gehäuse haben. Überprüfe die Anschlüsse, kürze die freiliegenden blanken Drähte soweit möglich bzw. isoliere sie mit Schrumpfschlauch.


    Peter

  • Ok danke, dann werde ich das mal testen! Die Kabel vom Blinkerschalter zum rechten Blinker sind etwas dünn, ich glaube dass dadurch zuviel Saft an die Sicherung kommt aber die wollte ich eh austauschen...
    Aber meine Hupe geht nicht die ist glaube ich kaputt, kann das sein dass dadurch auch zu viel Saft durch die Sicherung fließt?

  • Das Chromgehäuse liefert zuviel Masse? Die dünnen Kabel erhöhen den Saft? Au wei, bitte tu dir selbst einen Gefallen und lies dir wenigstens die grundlegendsten Grundlagen der Elektrotechnik an.


    Kurzschlüsse finden sich dann relativ schnell mit einem simplen Multimeter, sogar mit dem 10-Euro-Glump aus dem Ramschladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!