Sicherungen zuordnen

  • Hallo ans Nest :)
    Ich bin gerade dabei, meine S51 neu zu verkabeln, hab jetzt aber ein kleines Problem mit der Zuordnung: In der Sicherungsdose sind 2 Sicherungen: Eine Gelbe und eine Weiße...nun weiß ich nicht, welche die 8 Ampere und welche die 3,15 Ampere-Sicherung ist? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Sicherung mit dem dünneren Metallstreifen die 3,15 Amperesicherung sein müsste und die mit dem dickeren Metallstreifen die 8er..Lieg ich da richtig?
    MfG


    Edit: Auf den Sicherungen selbst steht nichts drauf

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Sicherung mit dem dünneren Metallstreifen die 3,15 Amperesicherung sein müsste und die mit dem dickeren Metallstreifen die 8er..


    Ich denke, davon kannst du auch weiterhin ausgehen. ;)


    Allerdings könnte es sein, dass die weiße eine 5A-Sicherung ist, wenn man dieser Tabelle Glauben schenkt. Normal sollte da eine Feinsicherung aus Glas sitzen.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Die Drahtdicke sagt etwas aus, wenn die Sicherungen vom gleichen Hersteller sind. Wenn alles nichts mehr hilft, dann hilft Lesen ... die Stärke steht nämlich auch drauf, meistens einfach in den Kunststoffkörper eingegossen.

  • Weiß ist 8A und gehört zum Batteriestromkreis.
    Für die Ladeanlage gehört die Glassicherung 3,15A,flink rein.
    Dafür ist sicherlich die gelbe 5A Sicherung drin

  • oder Rot, ich habe eine Rote 8A sicherung drin, aber auf den meisten Schaltplänen steht das mit drauf
    hier für s51 1-4 auch alles schön bunt!
    http://www.zweirad-rohrmann.de…ages/tips/S51B1-4_Kpl.jpg


    Dazu sind 3,15 Ampere sicherungen meist aus Glas weil die auch viel in der herstellung von Elektrischen geräte verwendet werden, während die 8A Torpedo fast nur in Fahrzeugen verwendung findet.


    2 Torpedosicherungen ist auf jedenfall Falsch


    Hier noch mal von wiki geklaut
    Farbkodierung von ATS- bzw. Torpedosicherungen
    5 A 8 A 16 A 25 A 40 A
     gelb  weiß  rot  blau  grau


    was aber nicht immer stimmt, ich z.b. hab eine Rote 8Apere sicherung, sie st zwar rot aber auf der Rückseite steht 8A (nicht bei jedem Hersteller)

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!