Sicherungsblech

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, ob meine Frage überhaupt schriftlich zu beantworten ist ... hab' auch nix im Forum drüber gefunden (wahrscheinlich, weil alle Forummitglieder das wissen ;)).


    Jedenfalls sind heute meine Ersatzteile bezügl. Krümmer gekommen, sprich: u.a. besagtes Sicherungsblech. Jetzt sieht mir das ja ein wenig seltsam aus, und ich habe überhaupt keine Fantasie (Ahnung sowieso nicht), WIE dieses Teil WO genau hinkommt!? Also wo in etwa schon, aber wie genau? Äh ... :D ... jedenfalls bin ich für jeden Hinweis dankbar!!


    In freudiger Erwartung...

  • das ist leicht !!


    es wiird auf das gewinde welches am Zylinder dran ist, wo du die Überwurfmutter draufdrehst übergelgt (wie ne Scheibe bei ner schraube)
    und zwar so, dass die beiden nasen in der mitte des Bleches (die beiden die sich gegenüber stehen) richtung Krümmer oder auch nach vorn zeigen !


    denn wenn du Überwurfmutter draufdrehst gehen die beiden nasen auf dem
    rauen der Mutter und verhindern so ein wegdrehen


    das Blech muss nur oben an der nase von dem Zylinder eingehängt werdem damit sich das blech nicht dreht!!


    MFG Bastian

  • Stimmt genau!
    Allerdings zweifele ich die Funktion dieses Sicherungsbleches doch erheblich an.
    Bei mir kann ich die Krümmermutter noch so feste anziehen, es reicht einfach nicht aus um genügend Federspannung bei dem Blech zu erzeugen, als dass die Mutter gehalten werden würde - sie dreht sich immer wieder lose, als wenn kein Sicherungsblech montiert wäre.


    Hat denn jemand schon bessere Erfahrungen damit gemacht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von IFDL:
    Hat denn jemand schon bessere Erfahrungen damit gemacht?



    Nein! Das hat sich bei mir auch immer gelockert. Ich habe kapituliert und den modernen Krümmer mit Kalotte und Federhalterung drangebaut. Keine Ahnung, obs sowas auch für die Schwalbe gibt bzw. ob man das vom SR 50 passend machen kann.

  • ich hab bei mir kein Blech dranne
    bei mir hält die mutter dadurch das ich mal gas gewinde mit etwas öl betrichen hab nachdem ich dann das Moped richtig mit langen vollgasstrecken gefahren hatte war das öl verkoogt und so ist die mutter jetzt fest


    ich hatte da etwas altes sae 80 genommen !!


    MFG Bastian

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Keine Ahnung, obs sowas auch für die Schwalbe gibt bzw. ob man das vom SR 50 passend machen kann.



    Für die Schwalbe gibts das glaube ich nicht, aber beim S53 (Habicht) ist ja auch solch ein System mit kürzerem Krümmer und Kalotte verbaut, und das müsste an der Schwalbe passen. Zumindest bei der Kr51/2.

  • Schwalbe51-2,
    vielen Dank für die exakte Anweisung!
    Werd's morgen gleich mal probieren, heute musste ich renovieren ;(


    Aber es klingt ja irgendwie ein bisschen hoffnungslos, wenn das Sicherungsblech wohl in der Regel seine Funktion nicht erfüllt ... heißt das, dass man auf die Dauer nicht umhin kommt, von Zeit zu Zeit die Überwurfmutter nachzuziehen??!


    Das finde ich ibäh! X(

  • moin lilli,
    ich habe sehr gut erfahungen mit dieser Sicherungsschelle für die Krümmermutter gemacht (siehe bild). die schelle sitzt direkt auf dem krümmer und die nase greift in die vorher festgezogene krümmermutter. bei der montage muss man etwas aufpassen, weil die nase gern mal abbricht, wenn man´s verkantet. aber einmal befestigt, hält´s! gibt´s z.b. bei http://www.simson-mz.de für 2,10€.


    gruss. john

  • Zitat


    Original von sim-john:
    moin lilli,
    ich habe sehr gut erfahungen mit dieser Sicherungsschelle für die Krümmermutter gemacht (siehe bild). die schelle sitzt direkt auf dem krümmer und die nase greift in die vorher festgezogene krümmermutter. bei der montage muss man etwas aufpassen, weil die nase gern mal abbricht, wenn man´s verkantet. aber einmal befestigt, hält´s! gibt´s z.b. bei http://www.simson-mz.de für 2,10€.


    gruss. john



    Vielen Dank, John-Boy!
    :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!