Sicherungsring, wohin damit?

  • Habe beim Ausbau meines Hinterrads auf der Achse einen Sicherungsring gefunden.




    Wo gehört der hin, was sichert er und wie krieg ich ihn da wierder dran?




    Gruß
    KR51/1 K[/img]

  • hallo,


    also meines wissens gibt es am hinterrad nur sprengringe um die lager zu sichern. die mitnehmerlager sind 100%ig mit einem gesichert und die lager in der narbe (rad selbst) bestimmt auch.


    grüße hidi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bitboo


    Wo gehört der hin, was sichert er und wie krieg ich ihn da wierder dran?


    Gruß
    KR51/1 K[/img]


    Sowas baut man idealerweise mit einer sogenannten Segeringzange ein und aus. Die Dinger sind nicht billig, aber eine einmalige Anschaffung fürs Leben. Es gibt diese Zangen für Innenringe und Außenringe, man braucht also insgesamt zwei. Ideal ist es sogar, wenn man sich einen Satz für kleine und einen Satz für große Sicherungsringe zulegt. Ich habe die kleinen Zangen, damit hat man an der Kupplung aber beispielsweise schon ganz schön zu zirkeln, der Sicherungsring dort ist ganz schön groß.

  • Ja, ein Sprengring sitzt in der Radnabe und sichert das Radlager gegen das Rausrutschen und der zweite Sprengring sitzt im Mitnehmer (im Kettenkasten) und sichert dort das Lager.
    Einsetzen kannst du den Ring in das Rad mit einer Spitzzange.

  • Na toll, das hört sich ja fast so an, also sollte ich das Ding lieber wiedere inbauen :D !


    Mal sehen, ob ich die Stelle finde, wo in den Ring wieder montieren muss.


    Oder hat jemand vielleicht ein Pic davon.

  • Zitat von Baumschubser

    Es gibt diese Zangen für Innenringe und Außenringe, man braucht also insgesamt zwei.


    Ich habe 4 Stück - jeweils 2 gerade und 2 vorn um 90° geknickte Zangen. Erst dann ist man für alle Eventualitäten gewappnet .
    8 Stück, wenn man grosse und kleine Ringe einsetzen will, mir reichen die kleinen. :))

  • Also an der Radnabe war bei mir einer. Am Mitnehmer war keiner, der der aber auf der Achse rumhing passt niemals in den Mitnehmer. Deshalb hab ich entschlossen drauf zu verzichten.
    Kommt Ende des Sommers sowieso ne neue Kette mit allem Drum und Dran drauf. Und dann hat der neue Mitnehmer auch nen Sicherungsring.



    Gruß

  • Zitat von Bitboo

    Also an der Radnabe war bei mir einer. Am Mitnehmer war keiner, der der aber auf der Achse rumhing passt niemals in den Mitnehmer. Deshalb hab ich entschlossen drauf zu verzichten.
    Kommt Ende des Sommers sowieso ne neue Kette mit allem Drum und Dran drauf. Und dann hat der neue Mitnehmer auch nen Sicherungsring.



    Gruß


    Stopp mal, nicht umsonst ist das Teil verbaut, wette mal, du findest die "geeignete" Stelle nicht für den Segering, weil du ohne Kettenkasten geheizt bist, und dir den Mitnehmer abgeschliffen hast, bzw. das Stück, in den der Ring gehört....

  • Haben den Bock leider in einem ganz schlechten Zustand gekauft.
    Wie du schon vermutet hast ohne Kettenkasten.


    Das habe ich jetzt alles nachgekauft. Wahrscheinlich stimmt deine Annahme, dass es schon abgeschliffen ist.
    Werde mir nächsten Monat nen kompletten Kettensatz mit Mitnehmer und Ritzel kaufen.



    Wenn ich jetzt mit dem abgeschliffenen ungesicherten Mitnehmer fahre sollte doch aber eigenlich nichts passieren, weil ja der Kettenkasten nun mehr oder weniger den Mitnehmer sichert.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!