Sicherungsring Kupplungskorb [gelöst]

  • Hallo!


    Mir fehlt leider nach dem neu lagern und abdichten meines Motors (KR51/2, 4Gang) der Sicherungsring, der den Kupplungskorb auf seiner Welle festhält. Kann mir einer sagen, was für einer das ist (laut AKF-shop ein 17x1 ?)? War schon bei einem kleinen Händler, der hatte aber nur "normale", die waren zu schmal und saßen nicht fest auf der Welle.


    Und kann mir vielleicht jemand so einen oder zwei schicken? Ich zahle natürlich. Bitte PN oder Email (AndreasWirtz@online.de).


    Vielen Dank schonmal!

  • Dann bist du im falschen Laden gewesen, das ist ein Normteil. Versuche mal dein Glück in einem andren Laden oder beim Landmaschinenhändler. Die sind zwar meistens ein wenig teurer, haben aber solche Sachen meistens da.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke schonmal.


    Ich war heute morgen schn beim Landmaschinen- und Mopedhändler und bei einem unwissenden Moped (auch Simson) Schrauber.
    Allerdings waren deren Siherungsringe (Normteile) viel zu schmal für die Nut (passten 2 Ringe rein) und hatten entweder richtig viel Spiel auf der Welle (ich habe 17er und 16er probiert) und die kleineren gingen schon beim draufschieben kaputt oder guckten fast nicht aus der Nut raus. Die Welle hat einen Außendurchmesser von 17mm und die Nut 13,5mm.


    Ist das denn schlimm, wenn der Seegerring an der Stelle soviel Spiel hat?

  • Irgend etwas stimmt bei deiner Beschreibung, oder bei deinem Bild nicht. Das ist ein Sicherungsring 45x1,75 (DIN471 kostet so um die 55Cent) und kein so ein kleines Ding, wie du da schreibst. Wenn der dir beim montieren abrutscht, dann tut das richtig weh und nicht wie bei den Minidingern, die du da nennst.
    Der in der oben genannten Größe sitzt auch richtig gut in der Nut, so wie es sein soll.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Der von dir auf dem Bild oben markierte Sicherungsring IST so groß!!!


    Entweder du hast den falschen markiert, oder du meinst einen ganz anderen. Der oben markierte ist Teil des Kupplungspakets, der den du meinst, sitzt wohl dahinter wirklich auf der Welle. Also jetzt die Gretchenfrage:
    Ist das Kupplungspaket ausgebaut und liegt auf der Werkbank, während du versuchtst den Ring am Motor einzu bauen?


    Ein Bild von der Stelle wäre hier echt nicht schlecht.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Super Hilfe, danke!


    Vorallem die Zeichnung hat mir gezeigt, dass an der Stelle die ich meinte, gar kein Sicherungsring sitzt. Der 45er Ring ist verbaut, ich hatte gedacht, auf die Welle käme auch einer, ist aber nicht so.


    Danke!

  • Ach diese Geschichte.....


    Achte beim Zusammenbau darauf, daß die Anlaufscheibe unter dem Kupplungskorb sich nicht in diese Nut setzt, sonst zieht der Kupplungskorb später schief und die Kupplung macht Mucken beim trennen. Ein gaaanz klein wenig ganz normales Fett wirkt da Wunder. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!