Sicherungsring am Simmerring

  • Hallo ich hab letztens den Simmerring hinter der Grundplatte gewechselt. Schrauben reingebohrt und raus. Den Sicherungsring hab ich jedoch an Ort und Stelle gelassen und nachher den neuen Simmerring drauf.
    So meine Frage ist, ob ich den Sicherungsring vorher in den Simmerring hätte poppeln sollen?
    Bin zur Zeit auf Fehlersuche warum die Schwalbe nach 500m ausgeht und frag mich halt jetzt, ob der Motor jetzt Fremdluft zieht und deshalb nach 500m ausgeht.

  • Ich mein diesen offenen Ring.
    Der steckte weiter im Motor, also ich den Simmerring rausgeholt habe.
    Du meinst also, dass ich den auch raus hätte holen sollen, und beide zusammen wieder rein?

  • Du hast was verwechselt. Da gibt's keinen Sicherungsring.
    Wenn du die Schwungscheibe und die Grundplatte rausgenommen hast, kannst du schon den Dichtring sehen.
    Mit Hilfe eines Schraubendrehers kannst du vorsichtig rausnehmen, dann den neuen einfach einsetzen. Verwende dabei Fett oder Öl.

  • Jetzt ist schon alles klar.
    Du musst dich beim Dichtringswechsel mit dem Sicherungsring hinter dem Dichtring nicht beschäftigen.
    Der Sicherungsring, worüber du eingetlich sprichtst, sichert die Ölleitscheibe.
    Man muss diesen Sicherungsring entfernen, wenn den Motor zerlegte, und will das Kurbelwellenlager tauschen.

  • Doch, da gibt's Ölleitscheibe. Ich wusste bis dahin nicht wie diesen Ersatzteil auf deutsch heisst, dann habe ich das Buch Simson Ratgeber von Erhard Werner aufgeschlagen, und habe nachgeschaut.
    KR51/2 verfügt über einen Motor M531/541.
    Das habe ich selbst erfahren, als ich einen M541/M531 Motor zerlegte.
    Vielleicht weiss das Erhard Werner auch falsch.
    Das wäre peinlich. Nicht wahr?

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