sicherungsring springt von welle

  • argh - ich dreh noch durch...
    die woche über lief mein SR50 wieder wie ne eins... kein knirschen mehr beim schalten, alle gänge da. jetzt wollt ich nach der arbeit gemütlich heim rollern, doch was muss ich feststellen?


    der verdammte sicherungsring scheint schon wieder von der schaltwelle gesprungen zu sein...
    gleiches spiel wie vor ner woche.


    1. und leerlauf ok, alles drüber wird überschalten. *grml*


    kann man den sprengring irgendwie zusätzlich sichern?
    hatte ihn ganz vorsichtig und ohne probleme drauf bekommen. auch ne sprengringzange benutzt. also das ich ihn überbeansprucht hab beim aufziehen glaube ich eigentlich nicht.


    heißt das jetzt etwa meine welle ist durchgenudelt? <:-O



    woran kann das denn liegen das er dauernd von selbst abspringt? seltsamerweise auch immer im stand. beim letzten mal wars ja genauso... abends noch gefahren, roller abgestellt, und morgens beim losfahren gleich die gänge weg :(



    da kommt doch aber schon ein 12er ring drauf, oder? könnte es was bringen nen 11er zu nehmen? der 12er sitzt schon locker auf der welle und lässt sich drehen und leicht hin und her rütteln...


    ärgerliche grüße,
    orko

  • Hast du mal einen neuen Ring probiert? Vielleicht ist der alte wirklich schon mal überstreckt worden (wenn auch nicht von dir).
    Ist der Ring vlt verbogen, also wenn du ihn auf ne ebene Fläche legst, ist er da arg krumm?

  • Versuch einen 11er.
    Schau dir aber die Nut auf des Schwalzenlagerbolzen mal genau an.
    Wenn die nicht mehr gut ist (Ecken durch das abschähren abgeschräkt) muss sie neu. Und dazu muss der Motor auf (von hinten gesichert).
    Hat die Schaltwalze zuviel Spiel? (Ausgleichsscheibe zwischen Sprenring und Schaltwalze) .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!