Sicherungsschaden - nur die rechten Blinker funktioneren

  • Hi,
    seit dem ich meine Vape verbaut habe macht die Sicherung Probleme. Immer wenn ich den linken Blinker betätige, macht die Sicherung erst ein helles Geräusch und geht dan kaputt. Die Blinker leuchten dabei nicht. Der rechte Blinker funktioniert einbahnfrei. Hupe geht allerdings auch nicht.
    An der Verkabelung kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe die Klemmen (vorderer Blinker und hinterer Blinker, sowie vom Schalter selber) für die linke Blinkerseite proviesorisch zusammengesteckt, um einen Schaden an der Steckleist auszuschließen. Die Kabel ansich sind auch noch okay.
    Bevor ich die Vape eingebaut habe, hat alles mit derselben Verkabelung funktioniert. Kannst du mir sagen was ich noch überprüfen könnte? Oder wo ran es liegen kann?


    Danke schon mal für Antworten


    PS: die 12V Hupe hat keine Bezeichnungen für die Anschlüsse (z. B. 31b, 12): Wie kann die richtigen ermitteln?

  • Was meinst du mit "Kurzschluss gegen Masse"? Was ist überhaupt ein Kurzschluss und was muss ich jetzt machen? :rolleyes:
    Tut mir leid ich bin wirklich ein Elektronikschwachmatiker :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ekektriker,


    ein Kurzschluss ist eine direkte Verbindung zwischen den beiden Polen einer Spanungsquelle.


    Ersetze vorübergehend die Sicherung durch eine Glühlampe 12 Volt mit 35 oder mehr Watt. Dann wird Dir "ein Licht aufgehen", wenn der Kurze zuschlägt.


    Wenn das nur einseitig passiert, dann kannst Du beim Blinkerschalter am Lenker mit dem Suchen anfangen, vor dort geht ein Kabel nach lechts und eins nach rinks, einfach heimlich verfolgen :wink:


    Un d zur Hupe: es ist egal, wie herum Du diese anschliesst.


    Peter

  • danke zschopower,
    werde mich dann auf die Suche machen und gucken wo ein Kabel mit dem anderen zusammenstößt. Ich schätze ich werde dafür den Schaluch in dem die Kabel laufen zerschneiden müssen..
    Aber danke noch mal. Ich melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe.

  • Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass das stromführende Kabel irgendwo gegen den (auch masseführenden) Lenker selbst durchgescheuert oder eingeklemmt ist.


    Aber die Arbeit ist die gleiche: Kabel ausbauen und von vorne bis hinten inspizieren ... und dann vor dem Wiedereinbau evtl. anwesende Kleinkinder wegschicken. Sonst lernen die viele neue Wörter, die sie nicht lernen sollen :))

  • Wie Zschopower mir empfolen hat, bin ich jetzt vom Blinklichtschalter bis zu den linken Blinkern alles durchgegangen. Leider hab ich aber nichts auffälliges bemerkt. Hier und da ein paar Druckstellen und einkerbungen, aber ich denke, daran liegt es nicht.
    Ich möchte allerdings genau gehen. Deshalb spiele ich mit dem Gedanke mir am Montag ein Multimeter zu kaufen. Kann man mit dem kontrolieren, ob ein Kabel noch in Ordung ist oder nicht?
    Die Beschädigung, die zu dem entsprechenden Problem führt, muss ja zwischen Blinklichtschalter und den linken Blinkern sein. Mit nem Multimeter kann ich das entsprechende Kabel ja dan ausfindig machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!