Sigma Tacho

  • Fotos kann ich morgen machen, Sensor vorn rechts an die Schwinge, mit Gummi unterfüttern damit der Abstand minimal wird. Und die Tachohalterung (ist ja hinten abgerundet) mit dickem doppelseitigem Klebeband an die Lenkerabdeckung, so dass sie vom Winkel her gut lesbar ist.


    EDIT: Hab sogar mal ein Bild hochgeladen, mittlerweile montiere ich die Dinger aber rechts. LINK

  • erst mal Danke. Kann man jeden Magneten von irgendeinem Tacho nehmen ? . Bei dem Sigma, den ich habe, soll ein ganz kleiner runder an die Speiche geklebt werden. Das sehe ich problematisch.


    Gruß
    Fritz

  • Falsch! Die einen Drücken,die anderen Ziehen! Unterschiedliche Polarität! Mit den falschen Magneten oder diese Falsch montiert,wird das Metallstück im Sensor nicht bewegt>!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Das ist einem einfachem Reed Kontakt egal!


    Es gibt vormagnetisierte Reedschalter, Wechsler und bestimmt noch 10 andere Bauformen. Da Sigma, und alle anderen Hersteller von Fahrradtachos die ich kenne, baut lieber wirtschaftlich als störungssicher. Ich hab auch keine Lust darüber zu diskutieren. Einfach in die Garage gehen und mit nem Kühlschrankmagneten an dem Sensor spielen... Btw. einfach mal aus Spaß mit einer Rolle Boxenkabel das Sensorkabel verlängern, das Ergebnis hat zumindest mich damals überrascht. Allerdings wird es dann sehr schnell störanfällig (siehe oben).


    Achso eins noch, wenn du das Kabel zum Lenker hochlegst, verlege es möglichst weit weg vom Zündkabel, das strahlt ein und verfälscht die Anzeige.

  • Danke für die Tips. Jetzt erst mal ein paar Tage mit der Faml. ohne Vogel Urlaub. Dann wollte ich aber sofort zu einem kleinen Treffen ca. 350 Km mit ihr fahren. Bis dahin bekomme ich den Anbau nicht mehr hin. Aber danach !


    Gruß
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!