Simme frisst Kondis

  • Hey Jungs.
    Dringendes Problem. Meine SR50/ 1B mit Unterbrecher zerstört die Kondensatoren.
    Der originale machte nach 2300km die mücke, neuer rein nach 20km futsch, nuer rein 500m neuer rein 700m.


    Was ist da los?
    Danke für die Hilfen

  • Hast Du hast die Kondensatoren richtig montiert, nicht demoliert beim Einbau, und keinen Chinamüll verbaut ?
    Original Kondensatoren haben ein Alugehäuse.


    Hm, ehrlich gesagt Kondensatorenfresser ist mir noch nicht untergekommen.
    Ich würde als erstes das Polrad ( lockere Magneten ) und die Grundplatte kontrollieren ( Zündspule auf Grundplatte ) usw.
    Dann würde ich die außenliegende Zündspule, Übergang zum Zündkabel und den Kerzenstecker überprüfen.
    Ggf. würde ich probehalber die Außenliegenden Zündteile tauschen.
    Massekontakt zum Motor i.O. ?


    Halte uns auf den laufenden, das interessiert mich auch was hier wohl die Ursache ist.
    Entschuldige das vielleicht auch im Nebel stochere.


    Gruß
    schrauberwelt

  • @ nero das sind keine elkos. Metall-Papier-Kondensatoren, bei duchschlägen selbstheilend.


    wie äussert sich denn bei dir der defekte kondensator? beschreib mal,.....


    bei dem von dir verlinkten kondensator musst du beim anschrauben vom kabel aufpassen. da dreht gern mal der anschluss im kleber mit. dann ist das auch gleich nen fall für die tonne.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Bin mir eigentlich ziemlichst sicher, werd aber in einer ruhigen Minute noch mal nachschauen


    Grundfrage, auf was teste ich den Kondensator und die Spulen, nur auf durchgang oder auch auf irgendwelche Werte.


    Airhead, wenn ich einen kabelbruch hätte, würde die karre doch gar nichte erst beim ersten kicken laufen und optimal durchziehen und im Leerlauf minutenlang laufen????

  • Also der Ausfall äüßert sich darin, das die simme erst normal läuft. Dann ruckelt es kurz und einen Moment später geht nichts mehr. neuer Kondi rein, wieder alles ok, gleiches Problem.


    Die Schraube saß fest, es hat sich nichts mitgedreht.


    Grundfrage, hab ich den Kondi richtig eingebaut? Grundplatte ausbauen, alten Kondi ausschlagen, Neuen mit von innen her mit einer flachen Auflage eindrücken. Dann in die Grundplatte um Kondi herum leicht mit einem Schraubenzieher anschlagen um Kondi zu befestigen. 3 Anschlüsse auf den Kondi, dabei darauf achten, das die anschlüsse nicht die Spulen berühren.
    Die Grundplatte rein bauen, anschlüsse nach Bauplan dran, Position einstellen. den rest auch anbauen. Ankicken und geht.
    Woran könnte es liegen?

  • Um die ganze Sache aufzuklären. Es lag an der Primärspule. Warscheinlich ist da irgendeine Windung im Eimer.


    hatte bei einer funktionierenden einen ohmeschen Widerstand von 0,8 gemessen, bei meiner 1,5.


    Also danke für eure Ratschläge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!