Simmeringe kaputt?

  • hallo
    ich habe mir übern winter ne SR50 Bj86 (13000km) bisschen hergerichtet(also lackiert und so)
    am motor hab ich nichts gemacht weil der eigentlich gut geloffen ist...
    Jetzt bin ich ca 100km gefahren und sie hat das spinnen angefangen...(is unterm fahren öfter ausgegangen.)
    dan hab ich mir einen neuen bing vergaser zugelegt (genau den der original dran is)
    und jetzt läzuft sie zwar aber nimmt unten rum das gas nicht gscheid an

    jetzt is die frage ob die simmeringe kaputt sind?
    oder wwas könnte es sonst noch sein?
    danke shconmal im vorraus...
    mfg andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Nest.


    Ich geh mal der Reihe nach vor und stürz mich auf die Sachen, die mir ins Auge gesprungen sind:


    ich habe mir übern winter ne SR50 Bj86 (13000km) bisschen hergerichtet(also lackiert und so)
    am motor hab ich nichts gemacht weil der eigentlich gut geloffen ist...


    Seltsame Definition von "herrichten". Eigentlich sollte dabei die Technik im Vordergrund stehen. Wer unter "herrichten" ne schöne Optik versteht, will sich das Fahrzeug in die Vitrine stellen, aber nicht damit fahren.

    Zitat

    Jetzt bin ich ca 100km gefahren und sie hat das spinnen angefangen...(is unterm fahren öfter ausgegangen.)
    dan hab ich mir einen neuen bing vergaser zugelegt (genau den der original dran is)


    Es gab nie einen originalen BING-Vergaser am SR 50.

    Zitat

    und jetzt läzuft sie zwar aber nimmt unten rum das gas nicht gscheid an


    Hast du diesen Vergaser denn nur eingebaut oder auch eingestellt?

    Zitat

    jetzt is die frage ob die simmeringe kaputt sind?
    oder wwas könnte es sonst noch sein?


    Klar können das die Wellendichtringe sein. Aber auch alles mögliche andere. An deiner Stelle würde ich erstmal ne gründliche Wartung machen und alle relevanten Einstellungen (Zündung, Vergaser) überprüfen und ggf. korrigieren. Wenn es wirklich die Wellendichtringe sein sollten, kannst du das per Nebenlufttest überprüfen.


    MfG
    Ralf

  • Ne ich glaub nicht, dass das die Simmerringe sind.
    Haste den neuen Bing denn richtig eingestellt? Klingt nach leichter Überfettung.
    Mach außerdem mal ne Grundwartung (siehe FAQ).


    EDIT: Mist, Prof war schneller...
    btw: Gab es nicht nach der Wende beim SR50 den Bing als Originalteil von Werk aus? Oder war der nur Ersatzteil?

  • Eingestellt hb ich noch nicht viel...
    nur mal die grobeinstellung..
    morgen werd ich mal nochmal alles durchchecken.

    Ich habe gehört dass nach 10000km die simmeringe kaputt sin
    stimt des?
    weil dann müssten bei mir neue rein.

  • Ich habe gehört dass nach 10000km die simmeringe kaputt sin
    stimt des?
    weil dann müssten bei mir neue rein.



    quatsch. ich hab fast 30.000 drauf und da is nix kaputt ;)
    10.000 wären aber auch echt arg wenig für so nen blöden simmerring ;)


    beantworte mal bitte meine fragen in meinem vorherigen post!

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    • Offizieller Beitrag

    dann werden die ringe auch nicht kaputt sein :)



    so, nun kommen wir mal wieder runter vom allwissenden olymp. der einzige wellendichtring, der dafür zuständig ist, das öl aus dem kurbelgehäuse fernbleibt ist der wellendichtring hinter dem primärritzel und genau dieser ist seltener defekt als der auf der anderen seite. wenn der wellendichtring hinter der zündung defekt ist, kommt es einzig zu nebenluftphänomenen. da stinkt nichts, da qualmt nichts, das moped läuft einfach nur scheiße. in dem sinne ist also auch ein defekter wellendichtring möglich.

  • der einzige wellendichtring, der dafür zuständig ist, das öl aus dem kurbelgehäuse fernbleibt ist der wellendichtring hinter dem primärritzel und genau dieser ist seltener defekt als der auf der anderen seite. wenn der wellendichtring hinter der zündung defekt ist, kommt es einzig zu nebenluftphänomenen. da stinkt nichts, da qualmt nichts.



    niemand hat behauptet, dass auf der zündseite öl ist.


    zurück zum SR50: wenn die warm ist, dreht die dann im standgas höher als normal? wäre zeichen für simmer. kumpel von mir hatte da schon viel ärger mit.

  • Warum sollte auch, er hat doch nur gesagt das sie das Gas nicht richtig annimmt, ein Zeichen für undichte Wellendichtringe. Und da es 2 an der KW gibt und der auf der Kupplungsseite weniger oft kaputt geht würd ich mal auf den der Zündungsseite tippen.
    Was hat das mit Öl auf der Zündungsseite zu tun?!

  • Versteh ich jetzt auch nicht. Davon hat doch auch totoking nicht gesprochen.
    Allerdings ist Öl an der Zündungsseite tatsächlich ein Indiz für defekte Wedis....an der Zündungsseite ;).

  • Ich hatte schon einmal bei meiner S51 Probleme mit den Simmerringen. die Anzeichen/Probleme bei mir waren: unruhiger lauf, beim kaltstart zu tiefes standgas, nach 5min fahrt standgas viel zu hoch, man musste beim anfahren kaum noch Gas gaben. bei fahrt ohne gas zum Beispiel beim Rollen lassen berg ab im 3. oder 4. Gang ohne Kupplung ständige aussetzter des Motors. bei geringen Steigungen schon kein fahren mehr im 2. gang möglich, also große Leistungsverluste und wenn sie dann irgendwann einfach verregt ist bekam man sie nur durch ganz ganz langes schuieben wieder an
    Treten bei dir solche Symptome auf?
    Nach dem wechseln der Simmerringe (alle waren defekt, Moped stand halt 5 jahre unbenutzt in Garage) keine Probleme mehr, S51 fuhr wie 1981 kaufdatum

  • Bei mir äußerte sich der Verschleiß in sehr schlechtem bis gar keinem Anspringen und sehr bescheidenem Teillast- und Leerlaufverhalten mit ständigen Aussetzern, die nur mit dem Gasgriff abgefangen werden konnten.

  • ja ähnlich wie bei mir... ankiggn iss kaum möglich...
    aber ich meine wechsel sie einfach mal... simmerringe sind nicht teuer und auch nicht so schwer zu wechseln
    und dann wenn es immernoch nicht beser ist weißt du zumindestens, dass es was anderes ist

  • Naja das Rauspopeln kann ganz schön blöde sein. Die Variante mit den Schrauben hat bei mir noch am besten funktioniert. Das Einsetzen der neuen Wedis ist auch nicht ganz so einfach. Man muss schon aufpassen, dass die exakt sitzen und nicht verkanten. Aber alles machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!