Simmerring geht nicht raus ! Methode ?

  • Bin gerade dabei die Simmeringe an ner 2-er Schwalbe zu wechseln...nunja, wir sind jetzt zum lichtmaschinenseitigen Übeltäter vorgedrungen - aber wie kriegt man das Ding jetzt aus seinem Sitz ? Wir haben versucht, Holzschrauben reinzuschrauben um dann daran den Dichtring rausziehen zu können.Leider ist der Ring so hart, das die Holzschrauben an den Spitzen kaputtgehen !
    Kann ich vorsichtig ein Loch reinbohren (das sollte ja wohl gehen...) um dann mit nem Haken oder so angreifen zu können ?


    Oder wie macht man das am besten ???


    Theresa, die sich auf schnelle Antworten freut

  • Opi Opi was muss ich da lesen.....
    2er Schwalben mit Dichtkappen hinter der Lima :roll::D .


    Bohr ein Loch rein, dahinter ist ja auch noch eine Ölleitscheibe die das Kugellager
    noch schützt. Ich hacke sonst immer mit einem Schraubendreher hinter den
    Simmerring an der dichtlippe, die nämlich weich und bietet so einen kleinen
    Spalt, die KW nimmt davon auch keinen schaden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Opi Opi was muss ich da lesen.....
    2er Schwalben mit Dichtkappen hinter der Lima :roll::D .


    Bohr ein Loch rein, dahinter ist ja auch noch eine Ölleitscheibe die das Kugellager
    noch schützt. Ich hacke sonst immer mit einem Schraubendreher hinter den
    Simmerring an der dichtlippe, die nämlich weich und bietet so einen kleinen
    Spalt, die KW nimmt davon auch keinen schaden.


    ups das hatte ich überlesen :oops:

  • Zitat von net-harry

    (Achtung, Lager dahinter !)


    Mhh..nein, immer noch nicht :wink: Wi Air schon sagte, da ist noch die Ölleitscheibe dahinter, also dieser MEtalldeckel sag ich mal. Da passiert am ALger nicht so schnell was udn wenn man da mit dem Bohrer aufsetzt, das merkt man schon rechtzeitig. 8)


    NAja, der Opi wird halt alt:))


    Gruß Muetze :bounce:

  • Hat geklappt mit zwei gebohrten Löchern und zwei Schrauben an denen abwechselnd gezerrt wurde. Danach minutenlang den Sitz gesäubert - soviel festgebackener Dreck ! Neuer Ring rein, Rest wieder drauf, bei der Gelegenheit gleich den Kondensator gewechselt.


    Schade nur, das die Schwalbe immernoch nicht nicht will... ;(


    --->
    Vorgeschichte


    Den linken Ring machen wir denn als nächstes.....




    Dank euch, Theresa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!