Simmerring Kickstarter

  • Moin,


    trotz Motorregeneration sifft es langsam wieder bei mir aus der Kickstarterwelle. Auf Spalten habe ich keine große Lust, und auch nicht das Wissen, um mich daran zu trauen. Eigentlich wurde der Motor überholt, und die Ringe gewechselt (sieht man zumindest auf der Lima-Seite). Ich möchte jetzt noch einen Versuch unternehmen, und den Simmerring bei der Welle austauschen. Sifft es irgendwann doch wieder raus, muss der Motor halt weg zum Spalten und ne neue Welle rein.
    Aber kann mir jemand von Euch die richtige Größe des Simmerrings sagen?


    Vielen Dank, Ozzy

  • Norma sifft es nicht aus dem Simmering, sondern aus der Hohlschaltwelle , wo der Kickstarter durchrgesteckt ist.
    Zum beheben ist aber ekin Spalten notwendig. Lediglich das Öl raus und den Kupplungsdeckel abenehmen. Dann kannst du den Simmering wechseln. Beim Aufsetzen der Hohlschaltwelle benutze ich immer ein paar gramm Fett. Hält zwar nicht ewig, hat bei mir aber diese Siffstelle seit ca 1500km nahezu versiegen lassen.


    Edith meint. Zwischen Holhlschaltwelle und Kickstarterwelle ist kein Simmering vorgesehen.

  • Also mal alle Tips zurück.


    1. Ja es sifft immer zw Kickstarterwelle und Hohlschaltwelle
    2. Da zwischen hat noch nie ein Simmerring gesessen.
    3. Bei der /2 sitzt dort ein Oring aber Lt Profil ( da kann jeder reinschauen ) fährt er eine /1


    Die hat dort keine Abdichtung.


    Also entweder ist deine Welle verbogen und die Hohlschaltwelle ausgeleiert deswegen oder du fährst mit zu viel Öl rum ( 500 ml gehören rein ).


    Wenn dein Dichtring der Holschaltwelle neu ist bringts nichts den nochmal zu wechseln. Wie gesagt zwischen Kicker und Welle

  • Hallo ! Also Shadowrun hat recht . In der /1 ist kein O-ring zw kicker und Schaltwelle . Du musst Dich damit abfinden das es sifft oder neue Kicker nebst Schaltwelle einbauen . Kleiner Tip : In den Motor 400 ml Getriebeöl , kein normales Motorenöl weil das ist ein wenig dicker in der Konsistenz .

  • Zitat von duc

    Hallo ! Also Shadowrun hat recht . In der /1 ist kein O-ring zw kicker und Schaltwelle . Du musst Dich damit abfinden das es sifft oder neue Kicker nebst Schaltwelle einbauen . Kleiner Tip : In den Motor 400 ml Getriebeöl , kein normales Motorenöl weil das ist ein wenig dicker in der Konsistenz .


    Ja nee iss klar kein Motorenöl sondern Getriebeöl SAE80, aber 0,5 L sollten es schon sein.
    Sollte es dennoch süffen neue Kickwelle erforderlich.
    Eine Verringerung des Ölstandes löst das Problem nicht und schadet den Motor.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Der Tip "400 ml" stammen nicht von mir sondern von einem Profi der das gewerblich betreibt . Je höher der Ölstand desto mehr tritt bei der /1 aus wenn das Spiel zw Kicker u Schaltwelle zu hoch ist .


    Gruß Duc !

  • Zitat von duc

    Der Tip "400 ml" stammen nicht von mir sondern von einem Profi der das gewerblich betreibt . Je höher der Ölstand desto mehr tritt bei der /1 aus wenn das Spiel zw Kicker u Schaltwelle zu hoch ist .


    Gruß Duc !


    Schlaubergerprofi, da gehören in der /1 500ml rein, FAKT.
    Denn das Getriebeöl schmiert auch die Lager der KW, alles andere wie Verringerung des Ölstandes zur "Abdichtung" des Kickers ist TOTALER SCHMARRN und ist Schwachsinn und PFUSCH !
    Eine neue Kickerwelle und Hohschaltwelle lösen das Problem korrekt und zuverlässig, alles andere ist Pfusch.


    Bei deinem Auto lässt Du ja auch keinen Liter Öl ab, wenns aus dem Zylinderdeckel Öl süfft.


    Ölstand veringern wenn ein Moror undicht ist, von einem "Profi" empfohlen
    :)):)):)):)):))


    Gruß
    schrauberwelt

  • Großer Meister "Schrauberwelt" . Selbst in den alten Betriebsanweisungen von Schwalbe und Co steht geschrieben , 400 ml , aber um 100 ml braucht man sich eigentlich keinen Kopf zu zerbrechen , oder ?

  • Zitat von duc

    Großer Meister "Schrauberwelt" . Selbst in den alten Betriebsanweisungen von Schwalbe und Co steht geschrieben , 400 ml , aber um 100 ml braucht man sich eigentlich keinen Kopf zu zerbrechen , oder ?

  • Zitat von duc

    Großer Meister "Schrauberwelt" . Selbst in den alten Betriebsanweisungen von Schwalbe und Co steht geschrieben , 400 ml , aber um 100 ml braucht man sich eigentlich keinen Kopf zu zerbrechen , oder ?


    Selbst in den ältesten Betriebsanweisungen der / 1 Schwalbe steht 500ml Getriebeöl, eine Verringerung des Ölstandes zur "Abdichtung" des Kickstarters ist mit Verlaub Schwachsinn und völlig frei erfunden.


    Problem bei der alten Motorenserie ist der Kickstarter, der mit Verlaub öfters "hakt" und somit gern verbiegt.
    Dies ist konstruktiv und lässt sich auf Dauer nicht vermeiden.
    Lösung Austausch der betroffenen Teile.


    Wenn jeder den Ölstand verringert bei Dichtheitsproblemen, dann nur zu, raus mit dem Öl :)):)):))


    20% weniger Getriebeöl, kein Problem, auch ganz ablassen des Getriebeöles löst das Problem und das Simson läuft und läuft..........mindestens dann 100Tkm mehr.........als mit 500ml Getriebeöl


    Gruß
    schrauberwelt
    der große Meister der von nichts ne Ahnung hat....... dumm ist wie ein Sack Schrauben.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!