Simmerring hinter Zündung wechseln Motor spalten m53???

  • Bei mir läuft leider etwas öl hinter dem Polrad aus meinen Gebläsegekühlten m53 Motor.
    Riecht ziemlich nach Sprit das Öl.Hat auch eine bräunliche Farbe.
    Muß ich den Motor jetzt spalten?Um den Simmerring zu wechseln?


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • wenn es außerhal(hinter der zündung) ölig ist,dann must du nicht spalten...
    bau die zündung aus und schraube die dichtplatte ab. darn ist ein dichtring eingeschoben. diesen kann man wechseln oder "weichmassieren" als notbehelf...


    wenn das öl im motor nach benzin riecht,aber das möp noch läuft,besorge dir einen lager und dichtsatz,das falls das möp anfängt zu spinenn,du die benötigten teile schnell zur hand hast...



    Ti

  • Wenn das Öl dort noch sprit riecht dann wird wohl der Simmering hinter der Kurbelwelle defekt sein?

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)


  • Bei den alten Motoren sind die doch im Kurbelgehäuse unerreichbar, muss man also doch spalten..... Oder täusch ich mich da jetzt doch?

  • sagen wir mal so er lief gut! Sprang sofort an aber tuckerte dann ab und zu.Die Kerze war auch mehr als ölig.
    Er läßt sich zur Zeit nur durch anschieben starten.Brauch dann ein bischen bis er hochtourt.Weißer Qualm kommt auch ganz schön aus dem PuffPuff.
    Sieht mir so aus das das Getriebeöl mit ins Kurbelwellengehäuse gelangt und dort dann mitverbrand wird.
    Deshalb riecht die braune brühe ja auch nach sprit.
    Da hat der midi dann mal pech.
    Hab bis jetzt fast alles durch gemacht bis auf Motorspaltung.
    Weiß nicht ob ich es mir zutraue.Weil ohne spezialwerkzeuge?

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)


  • jo,deine simmerringe sind hin..


    also wenn du das noch nie gemacht hast....würde ich es nicht alleine machen...


    gruss Ti

  • Auch nicht wenn man die feinmechanik geerbt hat und sehr viel gedult beim schrauben aufbringt?
    eigentlich müßte es gehen.
    Wenn es nicht klappt hab ich ja einen Motor in teilen für euch. :D
    Wer hätte den Lust mir über die Schulter zu schauen.Kasten bier ist aufjeden da!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und baue mit meinem Sohn (17) gerade eine KR51/1 auf.
    Wir haben sie bis dato zum Laufen gebracht und das tut sie gut.
    Laut Aussagen würde sie aber nach gewisser Zeit ausgehen. "Wärmeproblem" oder Nebenluft.
    Bisher konnte ich noch keine ausgiebige Probefahrt machen.


    Mich interessiert im Vorfeld, was es kosten würde, wenn man die KW-Siri's und die damit verbundene "Spaltung" des Motorgehäuses bei einem guten, aber bezahlbaren Simson-Mensch machen ließe.


    Hat hier jemand preisliche Erfahrungen, oder die Möglichkeit diese Arbeiten im Raum Karlsruhe durzuführen??


    Vielen Dank im Voraus für die Infos


    ST (Schwalbentreiber)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!