• aber bei den einzigen beiden, die wirklich wichtig sind, weil sie die kurbelwellenlager gegen das kurbelgehäuse dichten. wenn die nach außen abdichtenden ringe schon hin sind, dann sinds die innenliegenden auch. nur die äußeren zu tauschen ist in dem fall augenwischerei.


    simmerringtausch bei noch eingebauter welle:
    - sehr kleinen (1-2mm) bohrer nehmen und mittig in den simmerring zwei gegenüber liegende löcher bohren
    - holzschrauben reindrehen (nur ein stückchen, nicht in das dahinter liegende lager drehen!)
    - mit der zange an der schraube ziehen
    - plopp da ist er.

  • Du nimmst dir einfach den neuen Ring und drückst ihn rein . Am besten geht das wenn du dir eine passende nuss aus den Ratschenkasten nimmst , diese auf den simmerring legt und VORSICHTIG auf die nuss haust.


    gruß Daniel

  • wenn du uns mal verraten würdest was du vor hast, müssten wir nicht rumraten und könnten dir sagen was geht und was nicht.


    die simmerringe in den dichtkappen bekommst du raus, indem du die dichtkappen ausbaust und dann mit einer 19er nuss zum rausschlagen und einer 20er nuss zum reinschlagen diese technik hier anwendest:

    auf die nuss mit nem hämmerchen klopfen.
    für simmerringtausch an der kickerwelle muss der kupplungsdeckel runter, da man sonst nicht ran kommt.
    und wie gesagt ist das alles relativ sinnlos, wenn man die einzig wichtigen innenliegenden ringe nicht wechselt, wozu der motor komplett zerlegt werden muss. und das würde ich sagen lässt du lieber sein bei deinem kenntnisstand...
    neu eingesetzte simmerringe immer innen fetten bevor du sie einsetzt.

  • Ich denke, das hat sich dann hiermit erledigt mit den simmerringen, ich wusste nicht, dass ich dafür den motor auseinander nehmen muss.
    Dann vielen Dank und entschuldigt die Mühe

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