Simmerringe für Motor KR51/1

  • Hab mir eine alte wieder hergerichtet. Motor läuft nur der Schalthebel geht sehr locker, daher will ich demnächst die Federn austauschen. Und wenn ich schon dabei bin würde ich gerne die Simmerringe bzw. O-Ringe erneueren. Leider weiß ich nichtg welche Maße hier für einen alten KR51/1 Motor die richtigen sind. Hat jemand nen Tip?


    Ich hätte die Teile gerne Griffbereit bevor ich den Motor auf mache.


    Gruß
    Hugo

  • Zitat von hugo74

    Leider weiß ich nicht welche Maße .......


    .............. ich den Motor auf mache.


    Gruß
    Hugo




    du weißt was du vor hast???
    deine frage läßt mich wissen, das du ohne reparaturhandbuch arbeitest. aber das wirst du ja auch nicht brauchen bei der einfachen technik.
    falls du probleme beim spalten hast, nimm ne spaltaxt. damit läßt sich gut spalten. notfalls vorher einen keil einschlagen. muss aber härter sein als das zonenalu. stahl z.bsp

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    O-Ringe sind in dem M53 keine drin.


    Du brauchst zum Motor spalten eine Trennvorrichtung, Kurbelwellenausdrücker und Einzieher, Polradabzieher, Sprengringzagen, diverse Hülsen, Messchieber, GUTES Werkzeug....


    An Material musst du rechnen (wenn du es richtig machen willst)


    -Zylinder+Kurbelwelle instandsetzten
    -Lager
    -Simmeringe
    -Kupplung+Primärritzel
    -Kupplungsscheiben
    -Kupplungswelle (Verschleiss am 2. Gang)
    -Kickstarterwelle+Mitnehmerzahnrad
    -Kolbenbolzenn
    -Anlaufscheiben Kolben
    -Nadellager Kolbenbolzen falls vorhanden
    -ALLESicherungsbleche
    -Dichtsatz
    -.....


    Meist kannn einiges nach Verschleissprüfung wiederverwendet werden, aber das ist im Einzelfall zu entscheiden.


    Nur die Simmeringe auszutauschen ist Quatsch.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von nirva100

    Oder die Anleitung hier. Ist schonender für Mensch und Maschine


    nein.
    ich würde empfehlen die finger von zu lassen.
    warum ??


    aus der fragestellung lese ich folgendes:


    ich hab mich noch nicht mit der materie motor beschäftigt, habe auch keine richtige ahnung was da drin überhaupt passiert und wie das alles so funktioniert. aber so schwer kann es ja nicht sein, ich bin ja auch nicht doof.


    alles gut und schön.
    ich möchte nur jemanden davor bewahren, hart aufzuschlagen, nur weil er fest der meinung ist er kann fliegen und deshalb vom kirchturm springt.


    für einen der weiß was er tut, stellt sich nicht die frage welche größe die simmerringe haben müssen. er bestellt sich den kompletten satz, schaut ins buch welcher wo hinkommt und gut.


    deshalb meine empfehlung:


    wissen aneignen. entsprechende bücher lesen und begreifen.
    versuchen jemanden zu finden, dem man über die schulter schauen kann.
    dann anfangen selber zu machen und sich dabei von einem erfahrenem schrauber auf die finger schauen zu lassen.


    selbstüberschätzung ist noch nie gut gegangen.



    dieser post ist NICHT ironisch gemeint

    manche kennen mich, manche können mich

  • war jetzt davon aus gegangen das er das kann,
    ich persönlich würde meinen Motor nicht spalten,
    da würde ich lieber die 200€ in die Motorregenerierung investieren als nen kaputten Motor zu haben.


    Unterschätze die Technik nicht.

  • Zitat

    Ich hoffe jeder hat deine Ironie, die dahinter steckt verstanden


    doch doch hab ich.. nur...wer weiss wers nicht versteht...
    es gibt die dollsten dinger. :bounce:

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!