Simmerringe getauscht

  • Tag Forum,


    da meine Schwalbe ein wenig unter Inkontinentz litt, habe ich mit einem Kollegen die vier Simmerringe bei meiner KR51/2L gewechselt. Hat bummelig drei Stunden gedauert, mit viel Benzingesprächen und einer Flasche Bier. Ich weiß, dass Profis diese Arbeit in 60 min. erledigen, aber wir standen nicht unter Zeitdruck und eine Menge Spaß gemacht hat es auch.
    Das tolle an der KR51/2L ist, daß der Motor nicht ausgebaut werden braucht. Bis auf den Polradabzieher war auch kein Spezialwerkzeug nötig. Knarrenkasten, Hammer, Maulschlüssel und Schraubenzieher reichten. Für mich war es der erste größere Eingriff an meiner Schwalbe. Beim Schrauben wurde mir das geniale Prinzip, welches hinter der Schwalbe steckt bewußt:


    Überschaubare Konstruktion, relativ einfach aufgebaut und mit ein wenig technischem Verständnis ist alles selbst zu machen.


    Ergebnis der Aktion: Null Ölverlust und was mich besonders erstaunte, vorher lief sie max. 55 km/h laut Tacho, jetzt geht sie bis 60 km/h.


    Gruß Holger



    Hinter dem kleinen Zahnrad sieht man einen neuen Simmerring aus braunem Viton.

  • na das war doch dann erfolgreich mit vielen erkenntnissen:


    - schrauben bildet!
    - schrauben macht spass!
    - WDR wechsel ist beim m5x1 simpel!
    - die ganze simson technik ist verstaendlich!
    - ,....


    - vor allem bier schmeckt! ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • moin
    also bei mir hat die ganze sache alleine glaub gut 4 stunden gebraucht...
    das allerdings auch nur weil einige schrauben zu fest warn um auf anhieb auf zu bekommen... und der passende abzieher musste auch erst gefunden werden :D
    aber es war machbar :D
    grüße

  • moin
    also es kann sich durch leistungsverlust und starker rauch bemerkbar machen, im fall der sr50 ist der roller gar nicht mehr angesprungen, weil der simmerring links vorne nur noch lose auf der welle hang^^...
    grüße

  • Hallo,
    meine Schwalbe ist Bj. 84 und ist noch keine 5000 km gelaufen. Angesprungen ist sie vor dem Wechsel der S-Ringe ohne Probleme, jedoch tropfte Getriebeöl aus dem undichten Simmering und hinterließ Ölflecken auf dem Boden. Die Vermutung liegt nahe, daß die Simmeringe aufgrund des Alters in Verbindung mit der geringen Laufleistung ausgehärtet waren und deshalb nicht mehr richtig abdichteten.


    Merke: Eine Schwalbe MUSS! bewegt werden, durchs Stehen wird sie nicht besser :D


    Erfreulicher Nebeneffekt war eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit von 55km/h auf 60 km/h :bounce:


    Gruß Holger


  • moin
    Holger
    da ham wir beide wohl die genau gleiche schwalbe :D, sogar im gleichen lack:D
    aber meine hat inzwischen 6000 kilometer original drauf.. die letzten 1000 km ohne panne..weiter so :D
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!