Simmerringe wechseln, wo sind die großen?

  • Hallo bin neu hier und hab gleich ein großes Problem


    Meine Schwalbe zieht Getriebeöl und verbrennt dieses, sie geht nach kurzer Zeit aus. Überfettet ja auch höllisch dadurch.


    Um dem entgegen zu wirken habe ich ein Dichtsatz mit Papierdichtungen und einen Satz Wellendichtringe gekauft.


    So den Dichtring hinter der Zündung habe ich jetzt schon gewechselt und auch
    den an der Kickstarter/Schalt - Welle. Allerdings habe ich keine Ahnung wo die restlichen Dichtringe hin sollen?


    Hinter dem Primärzahnrad im Kupplungsgehäuse ist kein Dichtring.


    Habe noch 1 "Kleinen" Dichtring wie der an der Schaltwelle und noch 2 "große" übrig und absolut keinen Schimmer wo die hin sollen?


    Ich lese überall hinter dem Primärzahnrad soll einer sein und da zieht sie auch getriebeöl, aber da ist keiner???


    Wo zum geier kommen die hin? Muss der Kupplungskorb/Scheiben dingsbums runter? Muss ich den Motor spalten? ich bin am verzweifeln, ehrlich.


    Habe eine KR51/1 BJ. 1971 3-Gang Fußschaltung


    MfG
    Tarantula

    Niveau sieht nur von hinten aus wie Uaevin

  • Ja da musst Du den Motor spalten , die Ringe sitzén rechts und links an der Kurbelwelle

  • Ach du scheisse, da kommen also die 2 großen Simmis rein, aber wo kommt der 3. "kleine" hin? Was muss ich alles demontieren um an die 2 großen Ringe zu kommen? Lässt sich das als normalsterblicher überhaupt realisieren? Ich les da dinge wie im Backofen erhitzen und in der Gefriertruhe einfrieren, muss das wirklich sein? ich will die Lager ja nicht ausbauen, nur die Simmerringe wechseln.


    Oh Gottogott... :shock:


    MfG
    Tarantula

    Niveau sieht nur von hinten aus wie Uaevin

  • Zitat von Tarantula

    ich will die Lager ja nicht ausbauen, nur die Simmerringe wechseln.


    Tja die müssten nicht nur ausgebaut werden , sondern auch ersetzt.
    Wenn die Simmerringe bei dem alten Motor platt sind , steht allgemein immer eine Motorüberholung an. Is leider so.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tarantula

    Ach du scheisse, da kommen also die 2 großen Simmis rein, aber wo kommt der 3. "kleine" hin? Was muss ich alles demontieren um an die 2 großen Ringe zu kommen? Lässt sich das als normalsterblicher überhaupt realisieren?

    Ohne Erfahrung solltest du davon in jedem Falle die Finger lassen und die Arbeit einem Profi übergeben. Bei deinem Motor kann man die Wellendichtringe nur wechseln, wenn der Motor vollständig zerlegt wird. Ohne Fachwissen und Spezialwerkzeug kommt dabei nur Mist raus.


    MfG
    Ralf

  • Wenn die Simmerringe futsch sind sind es doch die Lager nicht zwangsweise auch? Viel kilometer hat die gute noch nicht runter, stand aber eben 15 Jahre in ner Scheune. Was genau brauche ich an Spezialwerkzeug? Kenn mich mit so Motörchen schon relativ gut aus, habe aber eben noch nie einen komplett zerlegt, fachkundige Helfer habe ich allerdings am start.


    MfG
    Tarantula

    Niveau sieht nur von hinten aus wie Uaevin

  • den ausbau und dann den erneuten einbau überlebt das lager meist nicht spurlos!


    grade beim 1ser motor solle man eine komplette anständige motorregeneration
    machen auch wenn nur die wedis defekt sind. was nützt es wenn dein lager 1000km
    später spiel hat und du den ganzen motor wieder auseinander reissen musst.


    wenn du dir das wirklich mit untersützung zutraust lese dich erst mal schlau!
    orginale reperaturanleitung, simsonbücher, forum,...... da gibt es viele infos.


    und nimm nicht die von deutz verlinke "anleitung" zum vorbild!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Du kennst dich mit kleinen Motörchen gut aus?! Ja dann solltest du wissen warum die Lager ersetzt werden sollen . Und was noch alles auf dich zukommt.
    Was du an Spezialwerkzeug brauchst steht im Reparaturhandbuch. Die wichtigsten Dinge wären , Polradabzieher, Fühlerlehre, Lagerabzieher, Motortrennvorrichtung, Blockierwerkzeug für Primärantrieb.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich werde das alles definitiv selber machen und das Resultat hier vorstellen, ich mein ich bin seit kurzem mit meinem ABI fertig und hab genug Zeit und werde das alles langsam aber sicher und vorallem sehr gewissenhaft durchziehen, erstmal wird der Motor aufgemacht, danach kann ich ja immernoch entscheiden wie es mit den Lagern steht, ein kompletter Satz kostet ja nicht die Welt.


    Für Tips und vorallem für Links zu Anleitungen/Tutorials wäre ich überaus dankbar.


    MfG
    Tarantula

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    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dir hier die Reparaturanleitung runterladen, die zwar allgemein hilfreich ist, das Spalten an sich aber nicht beschreibt: http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html


    Weiterhin sollte dir unsere Suchfunktion einiges ausspucken: http://www.schwalbennest.de/in…rum&Itemid=89&page=search Sinnvolle Suchwörter wären z.b. "regenerieren", "lager wechseln", "anleitung motor spalten" o.ä. Auch das dickere der beiden Schwalbe-Bücher von Erhard Werner beinhaltet eine Anleitung.


    Die von Deutz verlinkte Anleitung mag ja hübsche Bilder haben, aber als Anleitung taugt sie in meinen Augen mangels beschreibender Texte nicht. Die Spezialwerkzeuge sieht man auch nicht.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Deutz40

    Oha schon wieder ein Abi Motor Mörder :))


    Ehrlich gesagt finde ich es total toll wie nett man hier begrüßt wird,


    Ich wollte damit nur ausdrücken dass ich kein 15 Jähriger Roller tuner bin
    der am liebsten nen wassergekühlten krassen 80ger Satz vom Kiesler
    in seine Schwalbe klatschen würde.


    Auf den Kopf gefallen bin ich auchnicht
    und da es in meinem Bekanntenkreis genug KFZler /
    Technisch versierte Opas / Hobby Motorradfahrer etc. gibt,
    sollte ich doch genug unterstützung parat haben um die Schwalbe wieder fit zu machen.


    Mein alter 600er Einzylinder hat mich auch überlebt
    und wenn die "Regeneration" der Schwalbe hinhaut
    wage ich mich vielleicht auch bei selbigem weiter vor.


    Ich hab nur definitiv keine Lust in irgendeine Pfuscher-Schublade gesteckt zu werden.


    MfG
    Tarantula

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich wollte damit nur ausdrücken dass ich kein 15 Jähriger Roller tuner bin der am liebsten nen wassergekühlten krassen 80ger Satz vom Kiesler
    in seine Schwalbe klatschen würde.


    mir reicht der 80ccm wassergekühlte honda mtx zylinder auf der schwalbe...


    aber ganz davon abgesehen. nimm die kritik einfach hin und mach die regeneration deines motors mit viel zeit, jemandem der darin erfahrung hat und dem passendem spezialwerkzeug. es gibt immer wieder möchtegernbastler, die ihren motor zerstören. wenn du nicht zu denen gehörst, dann herzlichen glückwunsch dazu. mach deine sache ordentlich.


    frag vorher, wenn was nicht passt, mach dir bilder vom ausbau, sortier die bauteile nicht nach größe sondern nach baugruppen (jaja, alles schon erlebt) und vor allem: nimm neue lager!


    viel erfolg du abi-profi

  • Grml, die Kickstarterwelle ist völlig verbogen und mit dem Getriebe stimmt auch irgendwas nicht, ich habs aufgegeben, hab den Motor zu nem netten Simson Club Mitglied gebracht, der macht mir ne komplette Regeneration (Simmerringe + Lager) für 65€ + Kickstarterwelle. Finde ich sehr sozial, bei der nächsten Werkstatt hätte es 120€ + Teile gekostet. Naja was solls, beim nächsten mal werde ich mir das Spezialwerkzeug einfach kaufen und es selber machen, aber
    das ist mir jetzt doch ne nummer zu groß.


    MfG
    Tarantula

    Niveau sieht nur von hinten aus wie Uaevin

  • hat man es dir nicht gesagt ?????? aber man fühlt sich ja immer gleich angepi.......
    nix für ungut, aber was manche hier an ratschlägen von sich geben, klingt zwar manchmal etwas harsch, ist aber wahr.


    bei der regeneration für 65 eumels sind da die teile mit bei??????? wenn ja, dann vorsicht!!!!!!!!!!! du solltest dabei sein. dann weißt du was, wie verbaut wird und lernst noch was.


    bei einer kompletten regenerierung kosten allein die teile mehr als 65 euro

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von Tarantula

    (Simmerringe + Lager) für 65€ + Kickstarterwelle.


    d.h. natürlich ohne Kolbenringe etc.
    der Preis ist echt saugut, der Typ ist gleich bei mir in der Stadt, macht das ganze Hobbymäßig, hat haufenweise Zylinder und Motoren im Keller stehn, macht auf
    wunsch auch Tuningarbeiten. Werde mal berichten wies mit der Qualität aussieht, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall top.
    Solange sowas nicht gewerblich gemacht wird bzw, du zu keiner Werkstatt gehst
    sind 60-70€ keine seltenheit.


    MfG
    Tarantula

    Niveau sieht nur von hinten aus wie Uaevin

  • Zitat von Tarantula

    [quote=Tarantula]
    Solange sowas nicht gewerblich gemacht wird bzw, du zu keiner Werkstatt gehst
    sind 60-70€ keine seltenheit.


    Ja das ist der hacken an der Sache. Arbeitet er umsonst?
    Für den Preis KANN man den Motor NICHT fachmänisch überholen.
    Dein Preis reicht wenn überhaupt gerade mal für die Teile ohne instandsetzung für Zylinderganietur und Kurbelwelle.
    Diese günstigen Angebote sind nicht zu empfehlen. Da fehlt es nicht nur am Werkzeug um das ein oder andere Teil zuprüfen sondern auch das Wissen dazu, denn sonst würde man auf die Idee nicht kommen solche angebote zu machen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wieso keine Arbeitszeit? Satz Dichtungen + Simmerringe + Lager ~35€
    Kommt halt noch die Welle dazu, das sind dann 50 Euro Material kosten und 30 Euro für die Arbeitszeit, mehr als 1-2 Stunden wird er ja wohl kaum brauchen.
    btw. gibts immernoch nette Menschen die sowas Hobbymäßig bzw. um anderen zu helfen machen, und damit nicht geld machen wollen.


    MfG
    Tarantula

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