simmerringeWechselAnleitung

  • schonen tag liebe schwalbefreunde...
    habe gerade die ganze TECHNIK nach ner anleitung zum simmerringe wechslen durchforstet (fuer eine kr51/1...nix gefunden...hat vielleicht jemand eine digital zur hand? weil das wechseln ja einer totalzerlegung nahe kommt am liebsten
    so innem chronologischem style:
    "als erstes laesst du das oel ab...dann blabla blabla....?"
    ???
    beste gruesse in freudiger erwartung
    M

  • Du besorgst Dir am besten die Reparaturanleitung für die KR51/1, einfach mal ein bischen googlen oder surfen, die gibt´s auf einigen Seiten im Netz. Da steht alles drin, was Du wissen musst, um den Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubekommen.

  • ...habe gerade eine gefunden...haijaijai...da braucht man ja mindestens 437 spezial werkzeuge...wie sieht s denn da aus? also nen polradabzieher hab ich schon mal ;) aber bekommt man das andere zeugs auch ohne spezialwerkzeug halbwegs vernuenftig auseinander bzw. zusammen gegurgt, ohne dabei etwas zu schrotten? hat da jemand erfahrung und nen grundsaetzlichen tip?
    also ganz bescheuert stell ich mich nun nicht an...bin gelernter mechaniker...cool waers, wenn mir jemand sagen kann, welches werkzeug man nun wirklich braucht...
    weil bevor ich die nicht haette, wuerde ich erst garnicht anfangen rumzuschrauben...ohjeohje....viel arbeit.
    ;(

  • Hallo,
    das Wichtigste wird es sein, die Motorhälften auseinander zu bekommen.
    Ich hab das bei meiner Schwalbe zu zweit und mit Hilfe einer Lötlampe und eines Gummihammers geschafft. Erfordert etwas Gefühl!!!!!
    Vorausgesetzt das Öl ist runter, der Kupplungsdeckel und die Kupplung sind runter, LIMA- Deckel, Polscheibe und Grundplatte sind raus, Zylinder ab:
    Motor kupplungsseitig auf den Tisch legen. Mit der Lötlampe vorsichtig die Kugellager der Kurbelwelle und der Antriebswelle erwärmen. Dann hält die 2. Person den Motor an der oberen Gehäusehälfte ganz knapp über den Tisch, wärend du abwechseld mit dem Gummihammer auf die Kurbel- und Antriebswelle klopfst. Auf gleichmäßigen Spalt achten!. Je knapper der Motor über der Tischplatte "schwebt", desto weniger wird bei erfolgter Trennung der Motorhälften durcheinander gewirbelt. ;)
    Die Kupplung hab ich bei der KR51/1K glaube ich sogar ohne Hilfswerkzeug runterbekommen (eleganter ist's aber mit - ist auch nicht soo schwer anzufertigen).
    Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen!


    Viel Erfolg
    slu

  • Bevor du den Kupplungskorb ausbaust denk dran die Mutter für das Primärritzel zu lösen. Wenn die Kupplung erst mal raus ist, ist das schwierig mit dem gegenhalten bzw festhalten der Kurbelwelle.


    michiel



  • Hier hast ist eine Anleitung zum zerlegen und zusammenbau des Motors. Die Seite eignet sich ganz gut um sich das mal anzusehen, aber von einigen der brutalen Arbeitsmethoden würde ich abraten.

  • Dann investiere unbedingt die 10 Euro in ne Trennvorrichtung, da ersparst du dir viel Fummelei und Tränen hinterher.
    *klick*


    Und neue Dichtungen beidseitig kräftig mit Dichtmasse einschmieren nicht vergessen, sonst tropft's und der Spaß geht wieder von vorne los.


    Viel Glück!

  • Da wir gerade dabei sind:
    Hab grad bemerkt, dass bei meiner Neuerwerbung ner /2er der Motor ordentlich suppt. V.a. aus dem rechten Simmerring. Nun die Frage, wie popel ich am besten besagten Ring aus dem Motor ohne alles zu verkratzen, Welle zu verbiegen usw.? Hab da mit dem 2er Motor leider noch keine Erfahrung gemacht, meistens gabs da bisher keine Probleme.


    Und Frage 2: Der Motor trieft aus allen Ritzen bzw. Spalten, wie bekomme ich das dicht? Schrauben sind schon alle fest zu. Will wenns geht nicht den Motor spalten müssen.

  • moinsen,


    man kann auch ne kleine dicke spax-schraube in den ring drehen und dann mit der großen zange kräftig dran ziehen! dann machst *plop*, und du liegst lang neben dem möp, aber der ring ist draussen ;)


    bloß nie mit nem schraubendreher an den dichtflächen rumprokeln,.....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lebowski

    moinsen,


    man kann auch ne kleine dicke spax-schraube in den ring drehen und dann mit der großen zange kräftig dran ziehen!


    Also von der Spax-Methde würde ich abraten, ich hab das mal versucht und danach die Spax inna Hand und nich im Simmering gehabt.... sah nicht nett aus...


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe

  • ....,schwund ist überall,.... ;)


    ne, mal im ernst bei mir hats gut funktioniert, bei den großen KW-ringen hab ich links und recht je eine reingedreht und langsahm abwechselnd dran gezogen.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • trennvorrichtung brauchste eigentlich nit! hab meinen M53 komplett ohne jegliches spezialwerzeug auseinander und zusammenbekommen! das mit dem gummi hammer und der war/kalt methode ist das beste um Spezialwerkzeug zu vermeiden! (kupplung is nen bissl haarig aber mit fingerspitzengefühl und nem zweiten, der die pinne rein/raussteckt klappst wunderbar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!