Simmi Totalausfall Hilfe!!!!!!!!!

  • Also,
    es geht um eine s51b mit Unterbrecher.
    Ich habe einen neuen Kolben mit Zylinder verbaut und alles hat reibungslos geklappt. Lief wie geschmiert und qualmte auch anständig. Am nächten Tag sprang sie super an (2x treten). Dann hab ich versucht das Bremslicht zu reaktivieren mit fatalen Folgen. Ich suchte mit dem weißen Kabel, dass an das Zündschloss kommt ein Plus-Potential, denn der Kontakt schliesst ja zur Masse. Dabei bin ich hinter dem Zündschloss irgendwo drangekommen, es funkte kurz, gab eine Fehlzündung und der Motor ging aus und blieb es bis jetzt. kein anschieben half mehr und sogar anziehen haben wir probiert.
    Die Faktz: Zündfunke kommt und auch über den Daumen korrekt.
    Vergaser gereinigt, Kerze wird nass.
    vor dem Unglück wurde noch Getriebeöl gewechselt, welches vorher aus Wasser und ein wenig milchiger Suppe bestand. Habe den Getrieberaum nicht gepült, einfach neues rein, es wurde wieder suppig - ob nun vom Rest Wasser oder wegen defektem Simmiring - don´t know!!??


    Bitte philosophiert was das Zeug hält.
    Kondensator? Zündspule? Kann ein Funken kommen der nicht ausreicht?
    Im Kolbenraum ist ne Menge Öl! Könnten da der Hase im Pfeffer liegen?
    Bitte helft mir, bin am Ende mit meinem Latein.

  • Züdkerze auf masse und dann Funken ansehen.


    Kräftiger funke muss schon Überspringen!
    Du kannst auch mal Probeweise den Kontakt der Zündkerze etwas weiter runterbiegen, sodass die Funkenstrecke kürzer wird. (Ist keine Dauerlösung, da sie so schneller mal nen Kurzschluss hat)


    Ansonsten würd ich mal die Verkabelung am Zündschloss Überprüfen und gegebenenfalls alles abstecken und es nochmal versuchen.(Aufjedenfall das Kabel das von der Zündung in das Zündschloss kommt musst du abklemmen) Vielleicht hast du da Krichströme drinn, die den Zündfunken schwächen können... (Kann ja sein, dass du die Zündung dadurch wie bei einem Spannungsteiler teilweise auf masse gelegt hast. Da kommt dan trotzdem noch was beim Zündkabel an, ist aber zu schwach um die Zündung einzuleiten)


    Hast du ne Ausenliegende Zündspule? Die könntest du mal mit einer anderen Austauschen, die Könnte an leistung eingebust haben durch nen "Kurzschluss"


    Wenn dass nicht hilft, dan hoff ich das hier noch ein paar gute Ideen zusammenkommen.



    Viel Glück
    Golli

  • Ach ja, mach den Zylinder mal sauber. ---->
    Las den schmodder mal ab, indem du den Benzinhan geschlossen lässt und und mit dem Kikstarter oder duch Schieben den zylinder mal "Auslüftest"
    Vielleicht ist dir das teil nur gewaltig abgesoffen :roll:

  • danke schonmal.
    aber,
    wie unterscheide ich eine kräftigen vom dürren Funken?
    Und mal angenommen im kurbelraum ist öl, bekomme ich das durch treten oder schieben wieder raus?

  • Zu Eins:
    Der Zündfunken muss kräftig Blau erscheinen (Im dunklen)
    Du kannst es aber auch über die Länge des Funken machen:
    wenn du den Zündkerzestecker abschraubst, und dann das Kabel in die Nähe von Masse hältst, dann müsste so ab 3mm ein Funke Springen (normal am Kikstarter Treten)
    zum zweiten:
    Bin ich jetzt auch überfragt, aber da ist es nicht so wild, da darfs ruhig bleiben. den dreck zieht es dann raus wenn es heiß wird.

  • Hallo,
    ein guter Funke ist blau, ein schwacher rot. Ansonsten siehst Du ja wie stark der Funke ist, er sollte deutlich zu sehen sein. Wenn im Kurbelgehäuse öl ist macht das nichts, dein Möff sollte trotzdem anspringen. Schraube den Kerzenstecker mal vom Kabel ab und halte das Ende vom Kabel ca.5mm vom Zylinder, jetzt muss beim Ankicken ein Funke überspringen, Zündung natürlich an! Probier mal ne andere Kerze.


    MfG
    Schraubergott

  • ich denke nach deiner beschreibung sind die simmeringe vertig öl im kurbelgehäuse , weißliches getriebeöl , deutet darauf hin .
    mfg
    deutz40

  • kann sein das die ringe so vertig sind das die kerze sofort verölt ,
    öl auf dem kontackt ist , die garntur nicht mehr die beste ist und zusammen hast du denn das sie nicht mehr will.
    mach doch mal die zündung richtig trocken und nimm ne neue kerze ,
    normal müsste sie dann kurz anspingen ,wenn dein vergaser ok ist.
    wenn sie dann warm ist geht sie wohl aus.
    mfg
    deutz40

  • also leutz,
    ich habe so das gefühl hier liest keiner den eröffnungs-thread.
    im ersten satz steht das ich eine neue garnitur aufgestzt habe und jemand vermutet die kolbenringe, also, leude!?!?
    hat noch jemand ne idee???????????????????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!