Simson auf 70ccm anmelden

  • Guten Tag,
    ich habe vor meine Simson auf 70ccm anzumelden, mir ist schon bewusst das sie dann TÜV braucht und dieser dann alle zwei Jahre erneuert werden muss.
    Dennoch bin ich fest davon überzeugt sie auf 70ccm anzumelden. Ich wollte mich erkundigen, wie viel kostet den der ganze Spaß? Und wie schnell darf sie dann fahren?
    Danke für Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du brauchst ein Tüvabnahme für ein Leichtkraftrad, das wird wahrscheinlich eine Einzelabnahme nach §21 werden.
    Dann brauchst du eine Leichtkraftradversicherung, die schnell teuer werden kann, ein amtliches Kennzeichen und alle 2 jahre natürlich eine Hauptuntersuchung. Führerschein Klasse A1 ist natürlich auch Pflicht, das ist kein Kleinkraftrad mehr.


    MfG


    Tobias

  • Wäre ja interessant, ob der TÜV/die DEKRA verlangt, dass man einen Enduro-Rahmen vorführt. Denn die 70er waren wohl allesamt E-Rahmen.


    Billiger wirds mit wirklich großen Mopeds, diese TÜV-Eierei würde ich mir mit entsprechendem Führerschein nicht antun wollen.


    Vielleicht kann hier Totoking (KLICK) noch was dazu beitragen...

  • Frag am besten mal den Sachverständigen deines Vertrauens. Manche wollen da Rahmenverstärkungsstreben (auch Endurostreben genannt) eingebaut sehen, weil die bei S70 so original waren. Und manche auch ne Scheibenbremse. Manche auch gar nix, nur Kohle aufm Tisch.


    Ich persönlich würde meinen, das sich der Umbau kaum lohnt, sondern der Kauf einer S70 bzw. eines S70 Rahmens schneller und günstiger zum Ziel führt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Letztlich ist es eine Einzelfallentscheidung des amtlich anerkannten Sachverständigen dem du das Fahrzeug vorführst. Was er will zählt. Deswegen mit ihm Kontakt aufnehmen. Wenn einem das nicht passt kann man es natürlich beim nächsten versuchen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    andi-dussel:


    Klugscheißmodus an: Es heißt Torsion - nicht Torison,
    und es beschreibt die Verdrehung eines Körpers, die durch die Wirkung eines Torsionsmoments entsteht. Versucht man einen Stab/Welle mit einem Hebel senkrecht zur Längsachse zu verdrehen, so wirkt auf diesen ein Torsionsmoment.

    Also z.B. an der Antriebswelle oder wenn Dir ne Schraube abreißt.


    LG Kai d:)


    Ich würde übrigens auch den originalen S70 Rahmen nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Doch schon - hab´s aber meist beim drüberlesen gemerkt. ;)
    Das war auch nicht der Grund für meinen Beitrag,
    mein Hauptaugenmerk liegt auf dem sachlich falschen Inhalt.
    Ich wollte richtigstellen, das durch höhere Geschwindigkeit an den von Dir bezeichneten Stellen keine höheren Torsionsmomente auftreten.


    Das höhere Kräfte auf den Rahmen wirken, steht dabei außer Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!